Ich hatte mal einen Opel Astra F Caravan... der war ab ca. 100 km/h schwammig unterwegs (zu leicht?)... alle meine späteren Autos (2 Mondeos, ein Focus und jetzt der CX-30) waren/sind in der Beziehung absolut unbedenklich.
-
-
Hallo,
mein CX30 wird jetzt 3 Jahre alt.
Leider ist auch das Problem, dass wenn ich etwas gefahren bin und anscheinend es wärmer wird knarzende Geräusche beim langsamen Fahren sind über Unebenheiten oder beim Einschlagen der Lenkung.
An der Lenkung selber, Widerstand etc. merke ich nichts.
Tsja heute wollte ich zum Händler fahren und das Geräusch vorführen. Heute hat es stärker geregnet und der Vorführeffekt war weg. Sobald es Nass ist, ist das Geräusch nicht.
Beim Heimfahren hat es wieder getrocknet, dann ging es wieder weiter.
Jetzt stell ich die Tage das Auto einmal hin zur Prüfung.
Gibt es hier schon Erfahrungen, was wirklich vielleicht zu einer Lösung geführt hat?
Hier ein Video wo man es gut hört.
Freundliche Grüße
Dominik
-
Code
Das Geräusch kommt von den Scheibenbremsbelägen. Um dies zu bestätigen, betätigen Sie an der Stelle, an der Sie das Geräusch bemerken, die Handbremse, lassen Sie das Bremspedal los und spielen Sie mit dem Lenkrad nach links und rechts. Die Lösung besteht darin, die Beläge einzufetten, was jedoch nach der ersten Wäsche verschwindet. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
-
Probleme und Erfahrungen nach 1 Jahr Mazda CX30
Ich möchte nachfolgend ein paar aufgetretene Probleme bzw. Schwächen beschreiben die dazu geführt haben den Mazda CX30 mit finanziellen Verlust wieder abzugeben.
Leider war es nicht möglich nach Schilderung der Schwächen/Probleme an kundeninfo@mazda.de eine Bearbeitung/ Kulanz herbeizuführen. Das musste mit Autohaus Mazda Partner für mich mit finanziellen Verlust abgewickelt werden.
-1.Die Lenkung unseres Mazda CX30, ist von Anfang an schwergängig, unpräzise und teigig um den Nullpunkt. Darunter leidet der Geradeauslauf, der ist einfach mangelhaft. Der CX30 hat keine Spurtreue und Geradeauslauf (Hauptproblem)
-2.Das Lenkrad ist eiskalt und alles andere als griffig (im Winter habe ich Handschuhe benutzt).
-3.Die Funktionstasten im Lenkrad sind unübersichtlich, die untere Tastenreihe für Telefon liegt in der unteren Krümmung der Lenkrad Speiche und wird sehr schlecht erkannt.
-4.Die Speicherung der Sitzposition ist in normaler Sitzposition nicht möglich die Tasten sind nicht einsehbar. (die Verstellung am Sitz selbst ist super)
-5.Außenspiegel wenn es geregnet hat und ich einsteige sind die Außenspiegel unbrauchbar da voller Regentropfen. (bei CLK 200 Baujahr 1999 war das nicht so)
-6.Scheibenwischer Automatikfunktion läuft manchmal ständig obwohl es nicht mehr regnet.
-7.Zentralverriegelung funktioniert manchmal nicht. (wenn ich z.B. bei Regen das Auto verlasse um schnell im Trockenen zu sein sind am anderen Tag die Türen noch offen.
-8.Auskleidung der Radkästen Stoff oder Filz. Das mag vielleicht in Regionen mit wenig Regen okay sein optisch auch nicht unbedingt der Brüller.
-9.Navigationssystem sehr schlecht. (bin in Hamburg ca. 1,5 h rumgeirrt)
Einmal falsch abgebogen wird man immer wieder zurück geschickt. (hat mein sehr altes Navi auch so gemach) Verwende jetzt Handy mit Halterung an Frontscheibe da wird dann neue Route berechnet. Die Bedienung ist auch nicht gut.
-10.Mazda cx-30 Sitze Sitzkomfort nicht bequem.
-11.Bezüge der Sitze und auf dem Armaturenbrett pflegeintensiv.
-12.Wendekreis ich finde der ist Groß, ich meine der Lenkeinschlag könnte besser sein.
-13.Automatikgetriebe schaltet sehr spät hoch. (schaltet erst spät in den nächsten Gang)
-14.Mittelarmlehne klemmt, kann nicht geschlossen werden
-15.bei Benutzung der Scheibenwaschanlage starke Geruch im Innenraum (ich verwende den gleichen Waschanlagenzusatz wie beim CLK200 da war das nicht so, denke die Luftansaugung für Innenraum im Bereich wo das Wasser abläuft)
Freundliche Grüße
Harald
-
Da hast Du aber großes Pech
-
Dann mal viel Glück mit einem anderen Fahrzeug
-
Das ist ja ne ganz schöne Liste mit "Mängeln". Ich kommentiere mal paar davon.
zu1: welche Reifen wurden verwendet und welcher Luftdruck?
zu2: kaltes Lenkrad im Winter ist normal, dagegen gäbe es ne Lenkradheizung. Das die Dinger recht dünn sind ist bei Mazda schon sehr lang so, das können andere besser.
zu5: ich kenne kein Auto das nach Regen trockene Spiegelgläser hat,
zu7: der Erfassungsbereich der Keyless-Antenne liegt bei 80cm, wenn man also die Tür zuschmeißt und dann blitzartig vom Auto wegrennt ohne auf den Kontrollpiep zu warten, dann verriegelt der Wagen nicht. Das ist schon hinreichend bekannt im Forum.
zu8: das machen viele Hersteller so, dient der Geräuschdämmung und hat sonst keinen Einfluß aufs Fahrzeug.
zu11: Pflegen sollte man Sitze und Kunststoffe im Auto regelmäßig.
zu12: Funfakt
der Wendekreis des CX30 liegt bei 10,6m, der des von Dir gepriesenen CLK200 bei 10,9m, ist also kleiner als beim Benz
zu13: das Automatikgetriebe lernt vom Fahrer und schaltet entsprechend der Fahrweise.
Kann man auch zurücksetzen lassen.
zu15: vielleicht mal einen anderen Zusatz verwenden, die Luftansaugung ist bei allen Fahrzeugen unterhalb der Frontscheibe.
-
Meine five cents dazu:
-1.Kann ich nicht bestätigen. Einzelschicksal?
-2.Ich finde es auch recht glatt. Aber Lenkradheizung rockt!
-3.Hattest du noch die silbernen Tasten? Die waren schwer ablesbar, richtig. Ansonsten finde ich die paar Tasten eigentlich blind.
-5.Tja, Wasser macht nass. Hatte der CLK denn so dramatisch anders geformte Spiegelkappen?
-7. Mir verriegelt die ZV eher zu schnell. Einmal ums Auto rumlaufen und zack...Karre ist schon abgeschlossen.
-8. Da wird sich Mazda was bei gedacht haben. Wie schon erwähnt, dämmen die vermutlich den Lärm besser.
-9. Car Play/Android Auto und ne Navigation über Maps ist eh besser.
-10. Die Sitze sind recht eng geschnitten. Fahrer vom Typ Breitfettarsch könnten sich damit schwer tun.
-13. Meines schaltet auffallend früh hoch. Bin aber auch eher vom Typ "Gleiter".
-14. Keine Ahnung, wie man das hinkriegt. Meine öffnet und schließt einwandfrei.
-15. Hab noch das Original Mazda Fluid drin. Keine unangenehmen Gerüche bisher.
-
-2.Ich finde es auch recht glatt. Aber Lenkradheizung rockt!
Also ich war etwas enttäuscht, dass nur 2 (relativ kleine) Bereiche des Lenkrades beheizt sind (3 und 9 Uhr)
Da war ich von meinem Hyundai Tucson anderes gewohnt. die Beheizen wirklich das gesamte Lenkrad.
-15. Hab noch das Original Mazda Fluid drin. Keine unangenehmen Gerüche bisher.
Ich mache da (außer im Winter) - ausschließlich pures, destilliertes Wasser rein...
Wenn überhaupt einen Zusatz, dann nur eine mini, mini Tröpfchen Pril... Meist aber gar nix..
Vollkommen ausreichend und hinterlässt keinen Kalk/Kalkflecken...