Probleme mit der Lenkung

• Also bei der Liste frag ich mich ob Du vor dem Kauf auch mal eine Probefahrt gemacht hast.

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch.
    Klar, einige Punkte fallen einem womöglich erst bei intensiverem Gebrauch auf, aber da sind ja schon Dinge dabei, die merkt man normalerweise sofort, ob z.Bsp. ein Sitz zu eng is oder nicht.
    Logo kann das Mazda auch nicht ändern, was sollen sie denn machen, Spezialsitze einbauen?

Bei der Anzahl von Punkten können sie in Japan direkt die Entwicklungsabteilung motivieren ein Spezial-Modell zu bauchen.

Wolfgang

Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

• Also ich war etwas enttäuscht, dass nur 2 (relativ kleine) Bereiche des Lenkrades beheizt sind (3 und 9 Uhr)

Da war ich von meinem Hyundai Tucson anderes gewohnt. die Beheizen wirklich das gesamte Lenkrad.

Ja, das gesamte Lenkrad wäre schon schöner.
    Eigentlich hatte ich Lenkradheiung immer als Quatsch abgetan, aber die erste Nutzung an einem kühlen Morgen war ein absoluter Wow-Effekt.

• Und dann auch noch die Sitzheizung an.

Was ist nur aus den Männern geworden.😢

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Harald, kauf dir einen Mercedes. Problem gelöst. ;)

So eine lange Liste an Mängeln kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe einen gebrauchten.

Nichts von alle dem kann ich bestätigen. :/

CX30 Mild Hybrid Exklusive Line 150 PS Magma Rot. Bauj. 2020

• Zu Pkt1 aus der Mangelliste von Harald:

Dies liegt eindeutig an der Bereifung. Ich hatte letzte Woche meinen G150 z. Wartung und hatte mir als Leihwagen einen CX30 mit G140 Motor erbeten. Glücklicherweise auch einen mit Automatik, so dass ich einen 1:1 Vergleich hatte. Aber:

Ich fahre Michelin GJR Reifen und der Leihwagen war mit Toyo Sommerreifen (gleicher Reifengröße) versehen.

Die Lenkung war leichtgängiger und der Geradeauslauf war gut. Bei meinen Michelin GJR ist die Lenkung schwergängiger und bei gerader Strecke muss ich immer am Lenkrad einen leichten Rechts-Druck aufrecht erhalten, sonst zieht der Wagen nach links weg. Es ist nicht gravierend, fiel mir aber sofort auf beim Fahren mit dem Leihwagen. Vom Fahrgefühl allerdings hoppelte mir der Leihwagen zu unangenehm und nervös - da ist mir das Fahrgefühl mit meinem angenehmer. Der stuckert eher und liegt satt auf der Straße. Soviel zu "unterschiedlichen Reifen" und Fahrverhalten

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• wäre noch der Luftdruck interessant, mit dem die Reifen gefahren wurden. Skyhessen ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Maverick

Bei dem Leihwagen habe ich den Luftdruck nicht kontrolliert, aber das Fahrgefühl war nicht schwammig (was ich absolut hasse).

Meine 18 Zoll Michelin GJR fahre ich mit rundum 2,5 bar.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

• schwammig würde ja bedeuten das zu wenig Luft im Reifen ist. Je höher der Luftdruck um so "poltriger" werden sie dann.

Ein leichtes ziehen nach links könnte auch auf ein Spur-Problem deuten oder Probleme an der Bremse. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• "schwammig" kann auch ein Reifen sein, dessen Seitenwände, -flanken weich aufgebaut sind. Auch wenn der Luftdruck stimmt und der Wagen in Kurven leicht schlenkert. - genau dieses Verhalten von Autoreifen mag ich nicht.

Ich kannte dies früher von Michelin-Reifen, die sind aber offensichtlich insgesamt besser geworden. Ein markantes Anzeichen ist, wenn der Reifen, trotz korrektem Luftdruck, unten in der Aufstandsfläche "stark ausgeprägte Backen" drückt. Dann ist die seitliche Karkasse relativ weich gehalten.

Ja, das leichte "nach Links abwandern" könnte an einer verstellten Spur liegen. Da genügt schon ein etwas stärkerer Bordstein-Rempler, um dieses hervor zu rufen. Aber mein CX macht dies schon seit Anbeginn so. Es liegt wohl an den Reifen? Manches Mal ist dies so. Ich habe schon des öfteren gelesen "Neureifen - plötzlich läuft das Auto nicht mehr sauber geradeaus"