Kratzfestigkeit von Arctic White

  • Hallo,


    bei uns steht in Kürze die Bestellung für unser nächstes Leasing-Auto an und im Moment ist da der CX-30 ganz weit vorne, bin mir bei einigen Details aber noch etwas unsicher.

    So finde ich das normale Weiß (Arctic White) in Kombination mit der dunklen Beplankung tatsächlich richtig schick. Allerdings handelt es sich bei der Farbe - soweit ich weiß - um eine Uni-Lackierung. Und "von früher" kenne ich noch die Aussage, dass solche Lackierungen immer sehr anfällig für Kratzer sein sollen (wegen der im Gegensatz zu Metallic fehlenden Klarlackschicht). Gilt das heute immer noch? Daher meine Frage, wie eure Erfahrungen mit dieser Farbe diesbezüglich sind?


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater

  • Also ich würde ihn die ersten 6 Monate nur "mit Samthandschuhen" anfassen.

    Lackpflege Einzelbeitrag

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Lacke sind generell empfindlich - besonders wenn Sie noch nicht ausgehärtet sind.

    Aber umso dunkler sind Kratzer eher zu sehen. Das hat weniger etwas mit empfindlicher zu tun.

    Besonders Uni schwarz ist da undankbar und man sieht jede Unregelmäßigkeit.

    Bei metallic verschleiern die Metallic Artikel einige Unregelmäßigkeiten...

    Aber uniweiss ist eigentlich eine relativ dankbare Farbe wenn man sie etwas pflegt (Wachs/Versiegelung)...

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • Früher waren Lacke aber auch nicht auf Wasserbasis ... von daher auch nicht vergleichbar.


    Aber Mazda-Lackierungen fehlt aus kostengründen generell noch mind. eine zusätzliche Klarlackschicht, leider.


    Gerade Metalliclackierung wie Soul-Red und Machine-Grey sind da leider extrem empfindlich.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ich sehe in der Empfindlichkeit keine großen Unterschiede, sind alle relativ empfindlich.


    Aber insbesondere bei Leasing würde ich einen zusätzlichen Langzeitlackschutz wie Lackversiegelung empfehlen. Gerade auch Umweltschäden wie Vogelkot oder ähnliches der bei 14 Tagen Urlaubsabwesenheit einwirkt kann da helfen und bei Leasingrücknahme kosten sparen.


    Also, mein Tippt: Wenn dir Artic White gefällt (gefällt mir auch, wegen Kontrast und dem klarem Weiß) dann nimm es. Aber schütze es, wie aber auch jede andere Lackierung besonders wegen dem Leasing.


    Viele Grüße annyro

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • Klaro baldigst einen Lackschutz und Versiegelung aufbringen.

    Aber nicht, wenn der Wagen gerade erst 2-3 Monate vorher produziert wurde und vom Schiff direkt beim Händler eingetroffen ist. Dann würde ich wirklich noch mind. 2-3 Monate warten, bevor ich dazu "Hand anlege".

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vielen Dank an euch, das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Wenn ich euch richtig verstanden habe, kommt es also eher auf die richtige Pflege, als auf die Art/Farbe an - zumindest bei den aktuellen Mazda-Lacken. Hatte halt bisher immer Metallic bei meinen Leasing-Fahrzeugen und da nie Probleme.


    Waschanlagen benutze ich auch nicht mehr, seitdem mir da mal der Außenspiegel abgerissen wurde. Und seit letztem Jahr haben wir eine neue Anlage mit Waschboxen zur "Handwäsche" in grad mal 500 Metern Entfernung, da passt das auch ganz gut. :)


    Schöne Grüße

    vom Purzelkater

  • Ich glaube es geht nicht nur um Mazda-Lacke. Die Branche/ alle Hersteller sind sich ähnlich.


    Vor einer Woche habe ich meinen 3 Jahre alten Tiguan zurückgeben, den ich aufgrund vom Dienstwagen relativ wenig die letzten beiden Jahre genutzt hatte. Insgesamt 21.000 km auf der Uhr und auch Uniweiß.


    Hatte auf dem Dach ein paar Flecken die wahrscheinlich von Umwelteinflüssen entstanden sind und reklamiert wurden. Ansonsten hatte ich den Wagen pfleglich behandelt, aber da er länger Stand kann irgendwas in den Lack gezogen sein. Muss jetzt meine Vollkasko ran. Hatte aber keine Wachse oder Lackversiegelung verwendet. Bin jetzt dadurch klüger ;)


    Viele Grüße annyro

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • Und "von früher" kenne ich noch die Aussage, dass solche Lackierungen immer sehr anfällig für Kratzer sein sollen (wegen der im Gegensatz zu Metallic fehlenden Klarlackschicht). Gilt das heute immer noch?

    Moin Purzelkater,

    sorry, aber deine Auffassung ist mehr als veraltet!


    Laut meinem sfMH:

    Bei Mazda haben alle Uni-Farbtöne seit mehr als 20 Jahren eine Klarlackschicht!

    Zu erkennen am 3-stelligen Lackcode, beispielsweise A4D für Arctic white (clear coat).

  • Ein schönes Beispiel dazu für die Lackierung "soulred-crystal-metallic" :

    mazda.com/soul-red-crystal-paint


    5174-soul-red-crystal-crop-jpg


    "Übersetzung: Der Lack wird in einem dreistufigen Verfahren aufgetragen. Die Konsistenz des Lacks wurde verbessert und trägt zu einem gleichmäßigen Anstrich bei. Mazda hat auch darauf geachtet, die Trocknungszeit des Lacks zu verkürzen; es wurde eine Technik eingesetzt, um das Volumen des Lacks zu verkleinern, was zu einer Verringerung der Kohlenstoffemissionen und einer schnelleren Lackierung beiträgt."


    Demnach werden die einzelnen aufgetragen Lackschichten wohl immer dünner?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994