Warten oder Bestellen?

  • Guten Morgen!


    Nachdem wir den CX-30 nun auch Probe fahren durften, wollen wir das gute Stück als unser nächstes Auto bestellen. Das Leasing für unsere aktuelles Fahrzeug läuft Ende November aus, was ganz gut zu den prognostizierten 6 Monaten Lieferzeit unseres Händlers passen würde.

    Nun hat der Mazda 3 ja vor kurzem ein paar nette Upgrades bekommen, daher stellt sich für uns die Frage, ob wir direkt den aktuellen CX-30 bestellen oder auf das nächste Upgrade des CX-30 warten sollten. Ich kenne mich mit Mazda nun gar nicht aus, daher hab ich keinerlei Erfahrung, wie da die Produktzyklen und "Preisanpassungen" üblicherweise laufen. Wenn damit zu rechnen ist, dass der CX-30 in den nächsten 1-2 Monaten ebenfalls ein Upgrade bekommt, könnten wir auch noch warten (ich hab noch einen Dienstwagen, der CX-30 wäre also eher für den Rest der Familie, so dass wir auch dann nicht ganz ohne Auto auf'm Dorf festsitzen würden). Wenn aber nicht damit zu rechnen ist, dass sich da zeitnah was am CX-30 ändert, würde es aber auch keinen Sinn machen zu warten.

    Wie sind denn eure Erfahrungen?


    Schöne Grüße

    vom Purzelkater

  • Frag doch mal den Händler, der müßte so langsam nähere Infos dazu haben.

    Meist kommt ab Frühjahr/Frühsommer ein Bestellstop für die 'aktuellen' Modelle, also die, die dem letzten Stand entsprechen, sollte es ein entsprechendes Update/Facelift geben.
    Das liegt daran, dass spätestens ab Sommer bereits die 'neuen' Modelle gefertigt werden müssen und dann ggf. dem bestellten Stand nicht mehr entsprechen würden.


    Ich glaube aber auch, dass es mit dem 2024er Model einiges neues geben wird, allein schon, weil der CX-30 je theoretisch nur ein anderer Mazda 3 ist und wenn da was neues ausrollt .... ;)


    Wer nach alter Liste bestellt, aber ein neues Modell bekommt, kann ...

    ... Glück haben und ohne Aufpreis (oder geringerem) ein deutlich besseres Auto zu kriegen :thumbup:
    ... Pech haben, denn er bekommt evtl. die eine oder andere Austattung nicht mehr, obwohl ihm die wichtig gewesen wäre ;(

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Frag doch mal den Händler, der müßte so langsam nähere Infos dazu haben.

    Hab ich tatsächlich schon gemacht, aber der meinte, da wäre ihm Nichts bekannt und er würde da auch erst ein paar Tage vorher davon erfahren.


    Wer nach alter Liste bestellt, aber ein neues Modell bekommt, kann ... ... Glück haben und ohne Aufpreis (oder geringerem) ein deutlich besseres Auto zu kriegen :thumbup: ... Pech haben, denn er bekommt evtl. die eine oder andere Austattung nicht mehr, obwohl ihm die wichtig gewesen wäre ;(

    Ja, das Problem hatte ich vor zwei Jahren, als ich auf der Suche nach meinem neuen Dienstwagen war. Da wusste ich vorher schon, was sich nach der Markteinführung schon alles geändert hatte (sprich: Was schon alles gestrichen wurde) und was für das anstehende Update geändert werden würde (sprich: Was dann noch alles wegfallen würde). Da hatte ich das Glück, dass der Händler ein aktuelles Modell abholbereit vor der Tür stehen hatte und mein altes Auto direkt abgenommen hat. Aber da wusste ich halt auch, dass ich lieber die aktuelle, anstatt die neue (Spar-)Version haben wollte.

  • "Nichts ist unmöglich, auch bei Mazda!"


    mazda-forum/baldiger-besitzer-eines-neuen-mazda-3


    Der User hat einen 3er Anfang März bestellt mit voraussichtlichem Liefertermin August/September).

    ".....Nachdem ein paar Wochen vergingen, kam die nächste große positive Überraschung:

    Mazda haut eine Modellpflege für den 3er raus! Zeitnah bekam ich auch eine Mail meines Autohauses, dass mein Mazda3 ohne weitere Kosten auf das kommende 2024er Modell aktualisiert wird, was mich richtig freute....."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • da wäre ihm Nichts bekannt

    Nicht ungewöhnlich für Vertragshändler ;)


    und er würde da auch erst ein paar Tage vorher davon erfahren.

    Das dürfte so nicht ganz richtig sein ... denn wenn er vorm PC sitzt und merkt, das er keine Kundenbestellung mehr eingeben kann, ist was im Busch.
    Und der eine oder andere provisionsabhängige Verkäufer wird dann auch gerne mal 'aktiv' neugierig ... und das 'aktiv' will was heißen :saint: :D

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Purzelkater


    Hier mal was dazu wie der neue CX-30 aussehen könnte.😉


    Mazda CX-30 Facelift 2024


    Wenn das Facelift so wie im Video ist finde ich hält sich die optische Veränderung noch in Grenzen.

    Hätte gedacht das CX-30 Facelift schaut so ähnlich aus wie der CX-60 was natürlich auch so kommen kann.

    Da kann man doch zufrieden sein das der Unterschied nicht so extrem ausfällt und Mazda seiner Line treu bleibt hoffen wir mal. 😊

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

    4 Mal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • Ich würde auf das Facelift nicht warten! Außer ein paar technische Änderungen wie Analog zum Mazda 3 wird sich nichts ändern. Motoren bleiben die selben! Facelift z.B. ohne Lenkradheizung. Es wird gespart!