Motorschaden

  • hallo liebe Mitglieder,


    ich bin neu hier und zwar weil ich etwas erlebe, dass bei Mazda nicht üblich ist.

    Bin bereits 61, fahre meinen 5. Mazda nach Audi 100, Alfa Sprint1500 und BMW2002.


    Mein Werksneuer CX30 X180 FWD MT Revolution vom Dez.2019 mit 25000 Km steht berets 5 Monate in der Werkstatt

    mit einem Motorschaden. :( Kerzen verkohlt. Zylinder und Kolben angefressen und das nach einem Service.

    Gemäss Mazda passiert das höchst selten aber der Motor wird auf Garantie ersetzt.

    Nur die Ersatzteillieferung dauert ca. 2 Monate =O.

    Nach 3 Monaten heisst es, der 2. eingebaute Motor bringt die Messwerte nicht :cursing: .

    Die Software sei das Problem und muss ersetzt werden, Lieferzeit unbekannt :evil:


    Auch Mazda hat angeblich Lieferprobleme bei den Ersatzteilen, aber was soll ich halten von den Softwareproblemen,

    er ist ja auch 25000 km gefahren mit dem Problem????


    Kann nur hoffen dass der CX-30 mit dem 3. Motor wegen Softwareptoblemen nach der Garantiezeit, abgeschrieben werden muss.

    Kennt jemand ein Auto ohne Probleme, dann würde ich gerne tauschen ^^


    Bin gespannt auf euche Erfahrung mit dem CX30, angeblich sollten ca. 300 Stk. pro Jahr in der Schweiz verkauft werden.

  • Hombre

    Ausnahmen bestätigen die Regel. WEnn die Elektronik als Verursacher falsche Werte vorgibt, würde Dir der AT-Motor wohl auch wieder nach entsprechenden KM kaputt gehen? Ich würde mir da jetzt deswegen keinen Kopf mache und Warten. Zwischenzeitlich hast Du hoffentlich vom Händler einen möglichst kostenlosen Ersatzwagen bekommen?

    Die Garantie sollte dies ermöglichen. Unlängst hatten wir hier im Forum einen User, der wegen verlängerter Lieferzeit und Auslauf des Leasingvertrages die Wartezeit mit einem Leihwagen überbrücken musste. Auch da hatte man sich hinsichtlich der Kosten für den Leihwagen mit einer akzeptablen SB geeinigt. Immerhin wird dein Wagen in der Zeit ja geschont.


    VK in der Schweiz? Ich denke es werden sicherlich ein paar mehr gewesen sein?

    Bei Mazda zählt der CX5 als meistverkauftes SUV, ihm folgt der CX30


    Screenshot 2023-05-16 173036.jpg




    Dazu der konkrete Vergleich für 2022 in Deutschland

    Screenshot 2023-05-16 173313.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kennt jemand ein Auto ohne Probleme, dann würde ich gerne tauschen ^^

    Ja der CX-30 mit dem G Motor ;) , dein X Motor hat nicht nur einen zusätzlichen mechanischen Kompressor, aber auch ein Partikelfilter OPF, sündhaft teure Zündkerzen welche du alle 60 000 km tauschen musst, beim G Motor sind die Zündkerzen erst nach 120k km fällig...

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Jedem das Seine, ich und viele andre haben uns bewusst gegen den Kompressor entschieden, es ist glasklar dass der X nicht die Zuverlässigkeit des G Motor erreichen kann, das steht außer Frage.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Milchmädchenrechnung, den G Motor gibt es seit 2013 im Mazda 3, der zuverlässige G Motor muss nichts beweisen, eher der komplizierte X Motor.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • ja da hat jeder seine eigene Meinung zu der Motorenwahl.


    Ich bekam von Mazda nach meiner Intervention auch ein Ersatzwagen für die lange Reparaturzeit und hoffe, dass ich nach dem Softwaretausch das Vertrauen zu dieser Technik

    wieder bekomme.


    es ist schon so, wo viel Schnikschnak drinn ist , geht auch mehr kaputt.


    Danke für eure Unterstützung.

  • Ich mache nach jeder 5. Tankfüllung " liqui moly benzin additiv "rein. Das hält das System sauber.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020