Dachfugenleisten mit Aussparungen (DFY5-50-9H0/DFY5-50-9L0)

  • Wie bekomme ich an den Dachfugenleisten mit Aussparungen (DFY5-50-9H0/DFY5-50-9L0) die Aussparungen für die Dachträger offen?

    Ich habe schon alles versucht aber ich bekomme sie nicht verschoben!

  • so wie es in der Anleitung ausschaut, müssen die nach oben entnommen werden. Ist aber nicht wirklich gut beschrieben. ?(

  • Ist ein Gefummel, beim ersten Mal habe ich es bei allen 4en probiert und den lockersten nach oben "rausgewürgt".

    Danach ging es besser, weil man am ersten schauen konnte, wo die Haken sind.

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • da müssten so kleine Pfeile aufgedruckt sein neben den riffligen Stellen. In diese Richtung ca 1cm schieben. Danach können sie locker angehoben werden. Geht in der Tat besonders anfangs schwierig weil es vermutlich extra eng gefertigt ist. Nach dem ersten Öffnen kann man die Nase zum einhaken etwas wegbiegen dann geht es künftig leichter.


    Ggf etwas zur Hilfe nehmen (Schlitz Schraubendreher?) um es mit Druck auf die kurze Kante weg zu schieben. Die Fingernägel tun sonst weh dabei.

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • So, ich war kurz beim CX-30 und habe es abgemacht, ist ganz einfach wenn man weiss, wie 🙃

    Mit dem Fingernagel unter die Seite, wo der Pfeil hin zeigt und dort leicht anheben:

    IMG20230612223653.jpg

    Gleichzeitig von hinten schieben, dann geht der vordere Teil hoch und man kann es dann gut aushängen.

    So sieht es drunter aus:

    IMG20230612223748.jpg

    Bei mir zeigen die Pfeile auf der linken Seite nach vorn und rechts nach hinten.

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Oh Leute, genau mein Ansatz... ich frag hier einfach mal

    Wir bekommen nächste Woche mit der Inspektion auch gleich die Dachträger incl. der beiden neuen Leisten montiert. Dann muss noch eine Dachbox her - hat da jemand Maße vom Dach parat oder sogar einen Vorschlag für eine Dachbox mit ca 400 Litern ?

    Wäre super.... :)

    CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love:

  • Moin.

    Bei den Abmessungen kann ich dir nicht helfen. Sollte aber kein Problem sein, das mal selbst auszumessen.


    Ich hatte im April das gleiche Projekt. Bei mir ist es dann eine Thule Force XT S mit 300 l geworden.

    Mazda CX-30 Skykactiv-G 2.0 150 PS M Hybrid, 6 AG, Homura, Deep Crystal Blue, Automatik, abnehmbare AHK, Pirelli Allwetterreifen Pirelli Cinturato