Fehlalarm elektrische Heckklappe

  • Mich hat es am Montag auch erwischt. Schön auf dem Rewe Parkplatz.


    War natürlich überhaupt nicht peinlich :rolleyes:

    Händler kontaktiert. Er weiß Bescheid, Update gibt es aber noch keins.


    Aber es wird am 20. Immerhin Mal wegen dem Automatik getriebe geschaut, weil ich meinte dass das Getriebe vom Mazda 3 mit x Motor deutlich angenehmer war. Er vermutet aber dass das Getriebe einfach noch nicht richtig angelernt ist bei meinem. Mal schauen ob es was bringt.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Ich habe einen Verdacht bzw. eine Theorie, warum das passiert.


    Fall 1: Wenn man die Heckklappe mit dem linken Knopf innen (den inkl. Verriegelung) abschließt und beim zurückkommen die Klappe wieder aufmacht per Druck an den aussen Taster der Heckklappe, dann => Hupkonzert :-). Evtl. gibt es auch eine zeitliche Abhängigkeit, wo das nur innerhalb einer gewisser Zeit vorkommen kann oder wenn man schnell mit Einkäufen wegläuft und das Auto allein zu Ende zuschliesst, aber man selber mit dem Schlüssel schon weg ist. Jedenfalls, beim wieder Aufmachen der Heckklappe um den Resteinkauf zu holen => Hupkonzert.


    Fall 2: Klappe mit dem rechten Knopf zumachen und das Auto automatisch beim Weggehen selbst abschließen lassen (bei aktiviertem Menüpunkt) o. per anfassen am Außengriff der Fahrer-/Beifahrertür. Beim anschließenden Öffnen der Hecklappe, habe ich nie ein Auslösen der Alarmanlage gehabt!


    Ich dachte lange ich fahre ein Exemplar ohne Alarmanlage - das hier diskutierte Montagsauto ;). Zwei mal bis jetzt den linken inneren Knopf verwendet, um wiederholt innerhalb kurzer Zeit die Einkäufe zu holen, zwei Mal Hupkonzert!

    Solange ich den linken Knopf innen nicht verwende, kein Fehlalarm.


    Vielleicht möchten die Geplagten von Euch das ausprobieren, ob es bei Euren Autos auch so reproduzierbar ist. Wenn doch, es wäre ggf. ein Workaround bis zum Update, den linken Knopf der Heckklappe nicht zu verwenden.


    Ich würde soweit gehen zu behaupten, wer nie ein Fehlalarm hatte, hat auch nie den linken Knopf verwendet.

    Bei mir jedenfalls ist es scheinbar so. Ich überklebe jetzt meinen linken Knopf mit rotem Klebeband zur Erinnerung ihn nicht zu drücken und beobachte es weiter.


    Wenn’s mich trotzdem wieder erwischt, folgt hier ein Update o. vielleicht vorher das für alle erlösende SW-Update von Mazda :)


    Enjoy,

    Nika2001

  • Vielleicht möchten die Geplagten von Euch das ausprobieren, ob es bei Euren Autos auch so reproduzierbar ist. Wenn doch, es wäre ggf. ein Workaround bis zum Update, den linken Knopf der Heckklappe nicht zu verwenden.

    Der wurde bei mir noch nie bedient.


    Bei mir passen auch alle 3 Theorien nicht.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hallo,


    die ersten 4 Wochen hatte ich keinen Alarm und war begeistert, dass es bei mir richtig funktioniert. Dann kurz hintereinander 4 Fehlalarme ausgelöst durch betätigen des Taster an der Heckklappe. Seit dem öffnete ich die Heckklappe nur noch mit der Fernbedienung. Bis Gestern hatte das auch gut geklappt. Da wurde durch betätigen des Taster Heckklappe öffnen an der Fernbedienung auch Alarm ausgelöst. Muss ich jetzt wirklich erst die Fahrzeugtüren öffnen damit die Hupe still bleibt?

    Langsam nervt es.


    Frohes Osterfest.

    Guenhi

    CX-30, X, Automatik, Selection, Magmarot Metallic, i-Activsense, Design-Paket, Bose, FWD. Bestellt am 28.09.2019. Lieferung Jan 2020. Übergabe war am 27.01.2020