Fehlalarm elektrische Heckklappe

  • Das würde auch mich interessieren.


    Denn das hört sich doch so an als wenn es um eine Innenraumüberwachung geht. Wie soll sonst die Alarmanlage wissen ob jemand in den offenen Kofferraum fasst:


    Diese am Schalter überm Nummernschild geöffnet und in den Kofferraum gegriffen, bevor die Klappe ganz geöffnet war

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Das sollte auch die "normale" Alarmanlage betreffen... mein Vorführ-CX30 hatte nur die serienmäßige Alarmanlage verbaut und ich hatte die Alarmauslösung:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Haben am letzten Freitag das Update für die Heckklappe aufgespielt. Bis jetzt: Ruhe! :thumbup:

    Ich hab in der einen Woche 3x den Alarm ausgelöst. Nach wie vor kann ich es nicht reproduzieren. Ich dachte wenn man sich schnell dem Auto von Hinten nähert und den Öffnentaster fix erwischt ... aber auch nicht nachvollziehbar.

    Ich war beim fMH, konnte das dort auch nicht vorführen. Es hat auch noch Niemand dort von dem Problem gehört oder am Vorführer gehabt. Sie haben nur ins System nach der FIN geschaut, ob es da was gibt.... nix. Sie können offensichtlich nichts machen :( .

    Wie hat dein fMH das gelöst, gibt es da irgendwas wo mein fMH nachschauen kann, bzw. ich denen auf die Sprünge helfen kann? Vielleicht hast du ja einen guten Kontakt zum fMH und kannst etwas für "uns" in Erfahrung bringen. Ich weis, ist vielleicht zu viel verlangt, aber so bleibt mir nur zu warten bis irgendwo was Offizielles auftaucht :( .

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Lies doch hier mal nach, es ist eigentlich alles beschrieben. Das Problem ist laut meinem FMH bei Mazda bekannt und soll durch ein Update beseitigt werden. Offensichtlich gibt es das Update jetzt wie Blackroof schreibt.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • ich war eben bei meinem Händler um meinen „Dicken“ (CX5) abzugeben, damit ich Morgen den neuen mit meinen alten Kennzeichen abholen kann. Dort hab ich gefragt, ob das Update wegen der Alarmanlage schon aufgespielt ist. Die wussten von nichts und haben auch kein Update gefunden, weder Alarmanlage noch Kofferraum . ?.

    Kaufvertrag: 08.10.19 Zulassung 13.12.2019 CX-30 Skyactiv-G, AL-Selection, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Soul Red

  • Ich war die Woche auch beim Händler: die haben angeblich keine Ahnung von dem Problem und ich konnte es natürlich auch nicht vorführen. Von einem update hatten sie dann natürlich auch keine Ahnung.

  • Sicherheitshalber immer das Auto mit der FB freigeben und dann die HK-Taste an der FB drücken. Bisher dadurch keinen Fehlalarm. Die FB finde ich von der Positionierung der Knöpfe wenig gelungen:/ Schon mehrfach im Carport versehentlich die HK-Taste betätigt. Zum Glück kann man durch erneutes Drücken eine Beschädigung beim hochfahren verhindern:rolleyes: Das Ding wurde beim Thema intuitive Bedienung echt übersehen. Die alten FB waren da wesentlich besser designt.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von LandsbergEcki ()