Vorne Einsteigen als großer Mensch

  • Hallo,

    ich bin 1,96m groß und habe ein chronisches Rückenleiden, will jetzt deswegen ein Auto, in das man bequem einsteigen kann ohne den Kopf zu beugen. Leider hat mein Mazda-Händler aktuell keinen CX30 auf dem Hof, so dass ich das nicht testen kann. Aber ich befürchte, der CX30 ist einfach zu flach, oder? Beim CX5 geht das problemlos, aber der ist mir ehrlich gesagt zu groß.

    Danke & Gruß

    Backes

  • Ist immer abhängig von den Proportionen - es gibt Sitzriesen mit langem Oberkörper, die haben in fast keinem Auto richtig Platz.

    Ich bin mit meinen 1.83m im CX-30 noch nie oben angestossen, habe aber auch einen eher langen Unterkörper. Sogar im MX-5 passe ich gut rein.

    Bei 1.96 ist es allerdings wahrscheinlich, dass es im CX-30 nicht passt...

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Das Mazda-Händler-Netz ist doch eigentlich recht gut aufgestellt.

    Gibt es denn in einem adäquaten Umkreis keine weiteren, deren Besuch man mit einem Einkaufsbummel, Ausflug o.ä. verbinden kann?


    Allerdings als bekennender Sitzriese glaube ich auch nicht, dass das bei Deiner Größe passt, da selbst ich gelegentlich anstoße, insbesonders wenn der CX-30 hangaufwärts steht (vor meiner Garage z.B.)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Würde CX 5 oder CX 60 nehmen.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Der CX60 ist ja noch etwas größer als der CX5?

    Außerdem gibt es beim CX60 (selbst mit dem neuen Diesel-Motor) noch etliche Kinderkrankheiten auszumerzen.

    Ergo ... dann würde ich eher einen CX5 nehmen, ein ausgereiftes Auto.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Falls nichts Anderes hilft: Steig in ein vergleichbares proportioniertes Auto ein, das häufiger bei Händlern steht.

    Toyota CH-R sollte ähnlich sein. Ford Ecosport als quasi höchstes Kompakt-SUV am Markt steht aktuell viel im Abverkauf. Falls der zu niedrig ist, ist es der CX-30 erst recht. Dann muss man in der nächst-größeren Klasse schauen.

    Falls der aktuelle CX-5 dir zu groß ist und ein älterer Gebrauchter in Frage kommt. Der Vorgänger CX-5 (bis 2017) ist in der Höhe genau zwischen dem aktuellen und dem CX-30.

  • spark : der CH-R ist ähnlich zum CX30, also für diese Körpergröße auch nicht geeignet. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.