Kratzer rechter Kotflügel

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe meinem CX30 einige Kratzer im rechten Kotflügel beigebracht ;( . War meine eigene Schuld. Hatte einen Riesen Vogeldreck drauf und habe den an der Tankstelle mit einem Schwamm aus dem Waschwasser entfernt. Wahrscheinlich war das etwas spitzes drin, okay Fleck war weg, Kratzer drin || . Durch das Wasser habe ich erst gar nicht bemerkt, erst als es wieder trocken war. Soweit so gut. Habe gefragt, was so etwas kosten würde, neue Lackierung. ca. 1400€ wurde mir gesagt. Ehrlich gesagt, dass ist mir die ganze Sache nicht wert. Polieren etc. hat alles nichts gebracht. Vor kurzem habe ich einen Golf gesehen, der hatte auf beiden Kotflügeln sehr schöne Aufkleber. Hat wirklich sehr gut ausgesehen. Meine Idee wäre nun, ebenfalls so etwas zu machen und den Kratzer somit zu verdecken. Evtl. Carbon Style oder ähnliches. Nun meine Frage an die Kreativ Abteilung im Forum. Hat jemand eine Idee oder sogar ein Beispiel? Es soll hat nicht kitschig aussehen, wie z.B. rechts und links einen Bitburger Aufkleber etc. Mein CX30 ist Matrix Grau Metallic. Bin mal gespannt, ob ihr Ideen habt, gerne auch mit Bild. Bei nächster Gelegenheit, mach ich mal ein Bild von meinen Kratzern.


    Dankeschön für eure Ideen

    Bernhard

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Zeig am besten mal Fotos von deinem Schaden. Dann kann man besser bewerten, wie tief der Kratzer ist. Außerdem unbedingt zu verschiedenen Lackierern und Detailern gehen, die Preisunterschiede sind enorm.


    Das (nach meinem Eindruck) Beste, was ich zum Ausbessern mittels Lackstift gefunden habe, sind die Videos von Amd Detailing auf youtube. Das ist einer der wenigen, der sowas auch mal auf Metallic-Lack zeigt (die Anderen lackieren immer nur Uni-Lack) und jeden Bearbeitungsschritt ausführlich zeigt.

    Wenn du dich etwas reinknien willst, hilft diese Anleitung also vielleicht weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu brauchst du

    - Das Kovax Toolkit zum Trockenschleifen

    - einen leeren Lackstift mit dünner Kanüle (kostet 2€ im Lackstore) und den Lack (Basislack und Klarlack) dazu. Alternativ such mal nach 3-in-1 Lackstift.

    - sowie ein Politurset, z.b. als Akkuschrauberaufsatz.

    Kosten sind in Summe ca 50-100€ je nach Ausführung.


    Bin allerdings kein Profi, nur was ich mir angelesen habe.

  • Moin, wer hat poliert? Wenn die Kratzer nur in der oberen Lackschicht sind, hilft Schleifpaste und Polierschwamm. Sollte aber ein Profi machen!!!

    Ist der Kratzer tiefer hilft Smartrepair/Spotrepair weiter. Kostet je nach Größe des Schadens zwischen 150 - 600 €.

    CX30 Selection, Design + Premium, Skyactive G 150 Automatik, MachineGrey, EZ. 8/21 8)

  • Sorry für die späte Antwort,


    Mittwoch ist MTB Tag. Habe mein Bike wieder durch den Pfälzer Wald getrieben. Das nur am Rand. Jetzt mal die Bilder


    Spiegelt halt leider etwas

  • Aua! ;(

    Da haste aber ganz schön reingekratzt, oder hatte der Vogel son harten Stuhl?


    Für mich wäre das ein eindeutiger Fall für einen guten Smart-Repairer. Einige Kratzer bekommt man vielleicht noch mit gutem Werkzeug und Material weg - Übung vorausgesetzt. Aber es sind ja auch Stellen da, wo zumindest der Klarlack komplett durch ist, da muß der Lack fachmännisch instandgesetzt werden.


    Matrixgrau-Metallic steht ja in dem Ruf, schlecht reparierbar zu sein. Mir graut vor dem Tag, wo mir ein solches Malör passiert, ich hab ja auch Matrixgrau.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Am fiesesten hat es ja diesen Bereich erwischt

    .IMG_6566.jpg


    Trotzdem sollte es ein guter Smart-Repair hinbekommen die Stellen gut zu retuschieren. Da ist das Meiste nicht bis zur hellen Grundierung weg geschabt. Der größte Teil lässt sich wegpolieren. An den Extremstellen wohl auch noch. Dort wieder eine Klarlackschicht drüber und das Ganze dürfte so gut zu retuschieren sein, dass es nur gesehen wird, wenn die Sonne drauf scheint und jemand genauer hinschaut. Ich denke damit könnte man leben, anstatt 1400€ für eine teure Lackierung auszugeben?


    Ich hatte an meinem 3er BM (soulred) einen tieferen, fiesen Kratzer an der Beifahrertür. Runter bis auf die hellgraue Grundierung gezogen, etwa 6 cm lang. Gottlob weiter unten, wohl von einem Einkaufswagen verursacht. Mit einem Mazda Lackstift-Set habe ich den nachgearbeitet. Mehrfach den roten Grundlack aufgetragen, zum Schluß den Endlack. Nach gutem Trocknen über 3 Tage habe ich dann mit feinstem Poliermittel schön glatt poliert. Ergebnis war zwar nicht perfekt, aber es war so weit retuschiert, dass man wirklich nur bei direktem Sonnenschein darauf und aus max. 2m Entfernung die "Flickstelle" erkennen konnte, da der lackierte Streifen farblich etwas dunkler war. Damit konnte ich leben, schließlich ist es ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück für´s Museum.


    Ansonsten, was ein Aufkleber-Paar betrifft gibt es bei denen eine recht gute Auswahl folien-kunst.de/collections

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Aua! ;(

    Da haste aber ganz schön reingekratzt, oder hatte der Vogel son harten Stuhl?

    Frag mich lieber nicht. Mir ist das beim Tanken aufgefallen, dass da dieser Vogelkot drauf ist. Also habe ich im Eimer diesen Schwamm genommen und bin einfach mal drüber. Ich dachte, okay sauber und hatte auch kein Kratzgeräusch gehört. Tage später, hat mich meine Frau gefragt, wer mir den Kratzer rein gemacht hat. Auf der rechten Seite ist mir das gar nicht aufgefallen, wann laufe ich schon mal rechts ans Auto. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Smart-Repairer in meinem Umkreis machen. Ich werde mir einen Umkreis von 100 km vornehmen, was im Westen nicht langt, da bin ich schon in Frankreich. Aber im Osten Mannheim, Karlsruhe, da müsste doch wohl etwas dabei sein. Danke erst mal für den Tip und im Ernstfall, doch ein Bitburger Aufkleber, obwohl ich kein Bier trinke.

    VG

    Bernhard


    Am fiesesten hat es ja diesen Bereich erwischt

    Hallo Skyhessen,


    wie es passiert ist, habe ich gerade Greyhound geschildert. Einfach dämlich halt. Danke für deinen Tip, der sich ziemlich mit dem von Greyhound deckt. Ich gehe die Sache jetzt mal ernsthaft an und suche einen Smart Reparier. Kann doch nicht sein, dass ich da niemand finde. Ich werde berichten


    VG

    Bernhard

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ennard58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ennard58


    Ich habe meinen Beitrag von eben noch ergänzt bezüglich "schicke Aufkleber", dann auf beiden Seiten angebracht.

    Eine Große Auswahl hat folien-kunst.de/collections

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Kratzer sehen doch garnicht "so" tief aus-


    Schon mal mit einer Politur selbst versucht?


    Zu einem Profi kannst du danach immer noch gehen.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Skyhessen

    Das sieht ja schon mal Klasse aus. Muss ich mal direkt durchschauen.


    Vielen Dank

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic