Modellpflege 2024 - CX30

  • Der Umstieg vom Schalter (fast 50 Jahre) auf Automatik ist vollzogen und nach den ersten Kilometern muß ich sagen, das hätte ich auch schon eher machen können.

    Die "Schaltergewohnheit" habe ich relativ schnell abgelegt. Lediglich an der Problematik Beschleunigen/automatisches Schalten muß ich noch arbeiten. Da stimmen meine Gewohnheiten noch nicht mit den Drehzahlen des Getriebes überein.

    Als überzeugter Tempomatfahrer muß ich aber sagen, der Stau-Assi ist eine feine Sache.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Die Radar-Abstandsregelung im Tempomaten -allein- ist schon Gold wert..

    Die Stau Funktion ist ein nettes Gimmick "on top"...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Heute mal ein Zwischenbericht nach knapp 5000 km.

    Drei Probleme sind an meinem Fahrzeug noch vorhanden.

    1. Beim Fahren auf der AB erkennt das Fahrzeug die LKWs auf der rechten Spur, obwohl auf meiner Spur kein Fahrzeug ist. Das ganze kommt relativ häufig vor. Die Folge ist starkes Abbremsen, was schon zu gefährlichen Situationen geführt hat. Heute wurde beim fMH zum 2.Mal justiert. Die nächste Fahrt wird zeigen, ob es was gebracht hat.

    2. In unregelmäßigen Abständen geht auf der Landstraße am rechten Außenspiegel die Warnleuchte an, als wenn mich da einer überholen will. Die Antwort des fMH lass ich hier mal weg. ;)

    3. Induktives Laden des Handys: Nach ca. 15min läuft wird der Akku sehr heiß. Wenn dann noch google maps ausgeht, ist Feierabend. Der Akku hat 0,00 Ladung! Ich werde es nun mal mit einem anderen Handy probieren.


    Etwas positives noch für die welche ein Touchscreen wünschen. Das ist jetzt auch wieder während der Fahrt möglich. Ich brauch es nicht.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Zu1:

    Hab ich auch, meistens bei leichten Linkskurven wo die gerade Kameralinie direkt auf den LKW zeigt. Nicht schön aber da ich das Ärgernis kenne fahre ich dann teilweise bewusst weiter links zum Mittelstreifen/ Mittelleitplanke zu dann gehts meistens.

    Zu2:

    Manchmal bei mir sogar links und rechts zusammen, als umsichtiger Fahrer denk ich mir dann immer, welchen Baum oder Strauch hat er jetzt wieder als Fahrzeug erkannt.

    Zu3:

    Hab ich nicht und benutze ich auch nicht, geladen wird zu Hause und dann komme ich auch locker über den Tag, induktiv lade ich aber auch zu Hause nicht, den Komfort erspare ich mir. Wenn man über Auflage was ladet wird es immer wärmer als mit Kabel.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Zu 2.

    Beim 2020er CX-30 nicht, aber bei meinem MX-5 tritt das Problem auch auf, aber ...

    1. Nur im Winter mit den Winterreifen!
    2. Nur rechts!

    ... kann sich niemand wirklich erklären, ist aber so.


    Scheint aber auch kein unbekanntes Problem zu sein.


    Bisher hatte ich am MX-5 Nokian WR D3 und Nokian Snowproof1 drauf.

    Vielleicht könnten mal alle, die das Problem haben, ihre Reifensorte/-größen posten und es lässt sich auf bestimmte Reifen eingrenzen.


    Und nach Reifenwechsel dann auch mitteilen, ob die Probs bestehen bleiben ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • zu1) Dies passiert doch nur bei aktiviertem Abstandtempomat - oder ist dies jetzt bei den neueren Modellen als standard aktiv? Jedenfalls bessert sich dieses Verhalten, wenn man die Abstand-Empfindlichkeit auf niedrige Stufe stellt, dann aber selber beim Fahren auf den ausreichenden Sicherheitsabstand achten muss.

    In empfindlichster Einstellung reagiert der Bremsassi ja auf den Mindestsicherheitsabstand (= halber Tacho)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Zu1:

    Hab ich auch, meistens bei leichten Linkskurven wo die gerade Kameralinie direkt auf den LKW zeigt. Nicht schön aber da ich das Ärgernis kenne fahre ich dann teilweise bewusst weiter links zum Mittelstreifen/ Mittelleitplanke zu dann gehts meistens.

    Ist bei mir mit Abstanstempomat auch auf der Landstraße, wenn zB. ein Auto auf den Ausfahrtstreifen fährt und evtl. noch ne leichte Linkskurfe ist, geht er auch in die Mücken. Wenn ich das sehe das jemand abbiegen will, gehe ich minimal aufs Gas bis ich auf gleicher Höhe bin und dann wieder runter vom Gas, dann macht er keine Bremsung :thumbup:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Macht mein Hyundai Tucson - GENAU so -


    Hab vor 5 Jahren mal in einer Kurve, auf der an der Mitte von rechts eine Straße einmündet, auch ´ne Vollbremsung hingelegt....

    Hatte Glück, dass kein anders Auto ZU dicht hinter mir war... Hätte sonst "eng" werden können....

    Hat mich auch sehr geärgert, dass da Radarsystem und Navikarte, das nicht von alleine "lösen" und erkannt wird, dass das "nur" eine

    normale Einmündung und keine Gefahr ist...

    Bildschirmfoto 2024-02-20 um 11.01.15.jpg

    Absolut gleichmäßig, langgezogene Linkskurve... Führt mit Tempomat IMMER zur Vollbremsung, wenn da ein Auto von Rechts steht.....

    Jetzt deaktiviere ich den Tempomaten kurz vorher immer - das wird dann wohl mit dem CX-30 auch nicht anders werden....




    Auch beim überholen auf der Landstraße, wenn (für das System) ZU DICHT auffährt, vorm Rausziehen, kann da auch passieren...


    Das hatte ich zweimal, seit dem weiß ich bescheid... Aber - wenn man das gar nicht kennt - wirklich beängstigend...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()