Tempomat und Abstand

  • Hi Leute,
    wie kann ich vermeiden, dass mein Fahrzeug automatisch abbremst, wenn bei eingeschaltetem Tempomat ein Fahrzeug relativ nah vor mir auf meine Spur wechselt. Kann ich irgendwo einstellen, bei welchem Abstand das automatische Bremsen erfolgen soll oder kann ich das ganz abschalten? Mich hat das so genervt, dass bei fast jedem Fahrzeug, das auf meine Fahrspur gwechselt ist automatisch gebremst wurde, dass ich den Tempomat nicht mehr nutze.

    Danke und Gruß!

    e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Homura, Premium-Paket (bestellt im November 2022, Abholung 21 Juni 2023)

  • Unbenannt.PNGScreenshot 2023-09-09 182732.png


    Mit dieser Taste kannst Du den Abstand einstellen , Auf BAB stelle ich die kürzeste Empfindlichkeit (2 Balken) ein.

    Dann musst Du aber, wie gehabt, selber auf einen Mindestabstand "halber Tacho in Meter" achten.

    Dies klappt dann ganz gut, außer in recht engen Kurven, wenn Du auf der linken Spur flotter unterwegs bist. Dann erfasst

    selbst diese Einstellung langsamere Fahrzeuge.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mir geht es ähnlich wie KPK. Auch bei der Einstellung mit 2 Balken bremst der CX-30 so früh, daß man ganz schnell zum Verkehrshindernis wird und die Nachfolgenden einen für belämmert : m0024: halten. So ist das System bei der Verkehrsdichte auf deutschen Autobahnen nur sehr selten sinnvoll nutzbar.


    Beispiel: ich fahre mit 120/130 ohne Tempomat auf der rechten Spur und nähere mich einem LKW. Da auf der linken Spur ebenfalls Verkehr ist, gehe ich bei Zeiten vom Gas, dann kommt die Lücke: Blinker Gas geben und Spurwechsel. Alles ohne zu bremsen und ohne auf 20 cm aufzufahren.


    Mi Tempomat läuft die Situation so ab: ich nähere mich dem LKW, das System bremst (auch bei der Einstellung mit 2 Balken) viel zu früh ab. Dabei verliere ich relativ viel Geschwindigkeit, die ich gerade beim Überholen aber gut gebrauchen könnte. Wenn ich dann die Spur wechsele, dauert es immer noch eine Gedenksekunde, bis er merkt, daß er freie Bahn hat und beschleunigen kann. Das Alles kostet unnötig Nerven, Benzin und Bremsbeläge. Einige Überholmanöver werden so vereitelt.


    Natürlich könnte ich z.B. selber früher Gas geben, aber mir widerstrebt es, laufend in eine Automatik einzugreifen. Dann brauche ich keine Automatik mehr. Das betrifft auch z.B die Getriebeautomatik und eben diese ganzen elektronischen Helferlein.


    Früher hat man mal gesagt, daß die Technik einem das Leben einfacher gestalten soll : m0008: . Das ist heutzutage nicht mehr unbedingt so gegeben.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Den Schmarrn einfach abschalten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • 1) Ist dies denn erst ab einem gewissen Baujahr so machbar, dass diese Deaktivierung dauerhaft bleibt?

    2) Viel wichtiger erscheint mir die Frage, ob bei Automatik-Fahrzeugen die Funktion des "erweiterte Stauassistenten" dann ebenfall inaktiv ist?

    (bei den neuen 2024er Modellen ist dessen Funktion gerade auf "bis 150km/h" erweitert worden).


    Das Schuster-Video ist ja aus 8/2023. In den Kommentaren wird auch erwähnt und ich hatte es mir für meinen

    in 3/2021 produzierten folgendermaßen notiert:

    Zitat

    MRCC Distanzautomatik:

    Die Distanzautomatik läßt sich unter "Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen -->Fahrerassistenzsystem -->Mazda Radar Cruise Control" deaktivieren.

    Leider nicht permanent. Ich müsste dies also vor JEDEM Fahrtantritt wieder erneut deaktivieren (Häkchen raus nehmen)


    Eine Super-Erklärung liefert Hr. Schuster übrigens auch zu dem ungewollten Abbrems-Phänomen auf der BAB in Linkskurven:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Naja, je nach Verkehrssituation steuere ich das immer mit Cancel und Resume, damit die Bremsübung des Systems ausgebremst wird :) . Geht eigentlich ganz gut und wenn der Verkehr sich Richtung Kolonnenfahrt entwickelt, ist es eh in Ordnung mitzurollen. Das Belag auf dem Gaspedal ist bei mir jedenfalls fast noch wie neu : m0008:

    Die Abstandssteuerung ist letztlich fast bei jedem Fahrzeug ähnlich in der Reaktion, hatte Tiguan und Touran, wobei letzterer (offenbar weil VAN-Familienkutsche) noch abrupter runterbremst.

    CX 30 X 2.0 M-Hybrid 186 PS AWD Automatik Platinum Quartz Selection Leder schwarz Design Schiebedach Premium

    Bayern-Freising

  • Egal, ob das nun in Links- oder Rechtskurven passiert oder ob ein LKW zu nah an der Fahrbahnmarkierung fährt oder ob Vollmond ist. Es funktioniert einfach nicht vernünftig und torpediert so meine Bemühungen um einen vorausschauenden und flüssigen Fahrstil.


    Vielleicht eröffnet KI (was immer man davon halten mag) da bald neue Perspektiven. Auch wenn dann in vielen Fällen das Auto intelligenter ist als der Fahrer, frei nach dem Motto "besser künstliche Intelligenz als gar keine".


    So, genug rumgestänkert am Sonntagmorgen. Übrigens, mein CX-30 hat mich vorgestern wunderbar über 650km in den Urlaub gefahren :m0019: . Ganz ohne komische Bremsmanöver.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • alter wolf

    Genau so mache ich dies auch und damit lässt sich MRCC un/oder Stau-Assi auch recht gut anwenden.


    - BAB recht leer : MRCC ON mit reduzierter Abstands-Einstellung

    - BAB mit dichtem Verkehr: MRCC OFF

    - BAB Stau oder Stop&Go: MRCC(+Staus-Assi) ON

    (dto. manchmal auch im Stadtverkehr, wenn Rush-Hour oder Baustellenampel-Stau)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994