Reifenverschleiß/-beschädigungen

  • Zwischen Premium Ganzjahresreifen und Premium Winter / Sommerreifen besteht fast kein Unterschied mehr...

    Das Gerücht hält sich aber noch sehr hartnäckig. In den letzten 10 Jahren hat sich da einiges getan.

    Billigreifen sorgen leider weiterhin für einen schlechten Ruf. Dabei sind von eben diesen auch die Winter / Sommerreifen oft ebenfalls Müll.

    Fehlproduktionen können dabei immer auftreten und das hat nichts mit der spezialisierung der Reifen zu tun.

    Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen und kann nur positives berichten ;)

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Oli

    In so manchen Bereichen kann ein Premium- GJR zwar bei den "Spezialisten" mithalten, aber nicht in der Summe der Eigenschaften.

    Gerade auch dann, wenn es um die speziellen Disziplinen eines Sommer- oder Winterreifens geht.

    Siehe auch Test zum Michelin Crossclimate im Vergleich zur Konkurrenz bzw. dem "Spezialisten" ----> K L I C K

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf irgendwelche Tests von irgendwelchen Auftraggebern in irgendwelchen Zeitschriften, etc.

    Mir sind auch Rundenzeiten von ein paar Millisekunden differenz unwichtig oder ob ein paar db mehr oder weniger Abrollgeräusch vorhanden sind...

    Aus eigener Erfahrung schlagen sich die Ganzjahresreifen auf dem CX5 und CX30 hervorragend und ich werde weiterhin Ganzjahresreifen fahren.

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Wenn es für ihn ( und andere) passt, ist es doch in Ordnung ;)


    Für uns würde es niemals passen, da wir gerade im Winter viel zu oft auf Strecken unterwegs sind, die selbst der Teuerste und Beste Ganzjahresreifen nicht abdecken wird ... und im Falle eines Un-/Vorfalls von der Versicherung auch entsprechend negativ zur Kenntnis genommen werden kann.

    Und die selben Strecken im Sommer auch nicht die natürliche Umgebung eines Ganzjahresreifen sind.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Wo wären wir nur, wenn wir nicht jeden Herbst heiße Diskussionen über Winter- bzw. Ganzjahresreifen führen können. Ach ja, im Frühjahr dann die gleiche Diskussion bzgl. Ganzkahres- und Sommerreifen.


    Frei nach dem Motto


    17354888_608ca26427c4a1fc27041d7d0eeb35df_480re0[1].jpg

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Die Wirtschaft muss am laufen bleiben, geht natürlich mit saisonaler Bereifung besser 8o

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Die Wirtschaft muss am laufen bleiben, geht natürlich mit saisonaler Bereifung besser 8o

    Wieso, hält ein GJR etwa doppelt so lang wie ein WR oder SR :/

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Bevor es hier albern wird. Es gibt Wetter, es gibt Klima, jeder hier ist volljährig und weiß wo er wohnt und fährt. Außerdem spielt bei so einer Entscheidung sicher auch eine Rolle ob ich in der Nacht oder den frühen Morgenstunden irgendwo auf der Matte stehen muss. Rentner schauen gegen 9.00 Uhr mal aus dem Fenster und entscheiden dann ob sie fahren können oder wollen. Fazit: Es gibt keinen Reifen für "alle".

    So am Rande würde mich bestenfalls interessieren, wenn jemand den Testergebnissen nicht traut, wie kauft er dann Reifen. Testet er dann selbst diverse Marken. ;)