Warnsignal für Geschwindigkeitsüberschreitung abschalten - EU-Verordnung 2024

  • die Daten der Verkehrsschilder holt es sich nicht vom Navi, was ich ausgeschaltet habe , sondern wirklich über Satellit

    nicht ganz......das Navi kann man nicht wirklich ausschalten. Du könntest die Funktion deaktivieren, dazu müßtest die SD-Karte entfernen........danach wirst Du aber keine VZE mehr haben, die braucht nämlich die SD-Karte um die Schilder anzuzeigen. Die werden aus dem Kartenmaterial gezogen, deshalb zeigt sie ja auch manchmal so Grütze an. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Danke Maverick, das wusste ich nicht. Du hast da mehr Einblick. Das erste was ich morgen mal mache ist, die Karte ziehen und sehen was mein Auto dann noch macht. Bin gespannt. :)


    Wie schon mal geschrieben, mit dem Kartenmaterial des Mazda, 7 Jahre CX3 und jetzt habe ich absolut nichts im Sinn. Jeder mag damit zufrieden sein, aber ich bin beim CX3 mehrmals richtig vor die Wand gelaufen und bin dann umgestiegen und jetzt wirklich zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von merkur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Maverick du hattest recht, ziehe ich die Navi Karte ist die Geschwindigkeitsanzeige komplett weg. Auch Verkehrsschilder werden ignoriert. Ich denke wir haben eine Kennzeichenerkennung drin ?

    Komisch aber, ist die Karte drin, wird alles angezeigt. Komme ich an eine außergewöhnliche Geschwindigkeitsbegrenzung, die kurzzeitig wegen einer Baustelle gemacht wurde, wird das richtig angezeigt. Hast Du dafür eine Erklärung ? Arbeiten die Erkennung und die Karte zusammen ?

  • merkur

    Das wurde doch bereits mehrfach erwähnt - VZE Erkennung ist ein "Zusammenspiel" zwischen Kamera und Navigationskartendaten.

    Ohne die Karte geht´s nicht. Die Kamera selber erkennt mittlerweile recht gut ausgeschilderte Tempolimits, sofern nicht gerade die Sicht darauf irgendwie beeinträchtigt ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen

    "Die Kamera selber erkennt mittlerweile recht gut ausgeschilderte Tempolimits, sofern nicht gerade die Sicht darauf irgendwie beeinträchtigt ist."

    Ironisch gemeint, oder? Die Kamera / Software Kombination gibt im Rahmen des Machbaren wirklich alles. Ist aber weit entfernt von gut, ist bestenfalls eine 4-. Mehr gibt diese HW/SW Kombi einfach nicht her.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Hallo merkur, heißt das, wenn du die SD Karte entfernst, das zwar dann auch die VZE weg ist und das Navi sehr wahrscheinlich nicht funktioniert aber demzufolge auch das piepen weg ist wenn man übers Tempolimit geriet bzw falls die VZE die Schilder nicht richtig erkennt und mir 30 anzeigen würde obwohl ich 50 fahren darf? LG Andy

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love:

  • andy13


    da ist es wohl am einfachsten, den Knopf zu drücken, als auf Navi zu verzichten.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • wenn man mit den Alternativen von Google & Co navigiert, wäre das ne Möglichkeit. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • daddycool Naja ich nutz eh nur die Karten von AppleCarplay, aber tatsächlich hab ich im Handbuch gefunden das man durch SD Karte entfernen dieses System nicht ausstellt… und ja da wär der Knopf einfacher, allerdings find ich es da schade das paar Warntöne mit ausgehen…

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love: