Warnsignal für Geschwindigkeitsüberschreitung abschalten - EU-Verordnung 2024

  • Ich hab für mich festgestellt, dass im ausgeschalteten Zustand ich den selben ruhigen Zustand wie beim Vorgängerfahrzeug habe. Ich brauch nur die Parkhilfen.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • daddycool ok das wär natürlich ebend die Lösung :) Totwinkelwarner bekommt man ja auch visuell angezeigt :D ja das wär wahrscheinlich auch bei mir der Fall :) dann drück ich ebend statt einer Taste (Istop) zwei Tasten😂

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love:

  • Der Ton oder das nervige Gepiepse der Geschwindigkeitswarnanlage im Modell 2024 lässt sich mit dem zweiten Schalter von links in der Schalterreihe links unter dem Lenkrad ausschalten. Als Symbol ist dort ein Kreis für die 360° Überwachung mit einem durchgekreuzten Lautsprecher auf dem Schalter. Wird dieser Schalter gedrückt, erscheint im Digitaltacho die 360° Überwachung in grün mit einem durchgestrichenen Lautsprecher. Das Piepsen im Rückwärts- oder Vorwärtsgang wird hierbei NICHT deaktiviert. Das Ausschalten ist bei jedem Neustart zu wiederholen. Der Versuch, diese Warnanlage über das Display zu deaktivieren, ist mit der jetzigen Software nicht möglich. Ich bin schon vom Alter her kein Raser, doch wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu 20 % falsch angezeigt. Beispiel: An Tagesbaustellen auf den Autobahnen ist die Geschwindigkeit meist auf 80 km/h reduziert. Nach der Baustelle fehlt das Auflösungszeichen (weiß, rund, mit Schrägstrichen), so dass noch meilenweit als zul. Höchstgeschw. 80 km/h angezeigt wird. Des Weiteren ist keine Toleranz von z.B. Höchstgeschwindigkeit + 10 km/h möglich. Innerorts beginnt das Gepiepse bei 51 km/h und außerorts - soweit nicht anderes bestimmt - bei 101 km/h.

    Mazda CX 30 Selection G2.0 Mild Hybrid, 150 PS, AWD, Automatik, Design- u. i-Activesense-Paket, onyxschwarz metallic, 4 Sommerräder 18", 4 Winterräder 16"

  • Letzteres sind genau die Kritikpunkte. Mit dem Gebimmel bekommst Du dann einen Erinnerungs-Hinweis, das Warnsignal zu deaktiveren ;) -- Aber: es werden auch einige andere Warnhinweistöne dann mit deaktiviert, was man u.U. nicht möchte. :thumbdown:


    Seitens MAZDA kam da vor einigen Monaten die Info, dass man daran arbeite um NUR die Gewschwindigkeitswarnung per Knopfdruck zu deaktiveren. Alle anderen Warn- oder Hinweistöne sollten davon nicht mehr berührt sein.

    Ist denn dazu etwas Neues bekannt?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ... Das Piepsen im Rückwärts- oder Vorwärtsgang wird hierbei NICHT deaktiviert. ...

    Es ist richtig, dass Vorder- und Rückfront weiter piepen. Jedoch die 4 Außenecken sind deaktiviert.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Diese offizielle Stellungnahme stammt von MAZDA Portugal, Stand Anfang September:

    mazdaworld.org/speed-limit-alerts-cannot-be-disabled-anymore-on-eu-my-2024


    Übersetzung:

    NEUE EUROPÄISCHE "ALLGEMEINE SICHERHEITSVERORDNUNG" (GSR) UND "INTELLIGENTE GESCHWINDIGKEITSASSISTENZ" (ISA)

    Liebe Mazda-Händler,

    der Mazda3 aus dem Jahr 2024 ist das erste Mazda-Fahrzeug, das nach der neuen EU-Verordnung über die allgemeine Sicherheit (GSR) zugelassen wurde. Alle zukünftigen Neufahrzeuge (wie z.B. der Mazda CX-30 aus dem Jahr 2024) müssen ebenfalls diese Anforderung erfüllen. Die Richtlinie enthält unter anderem Anforderungen in Bezug auf die Intelligente Geschwindigkeitsassistenz" (Intelligent Speed Assistance" - ISA). Das bedeutet insbesondere, dass das Fahrzeug die von der Verkehrszeichenerkennung" (TSR) erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen und den Fahrer bei Überschreitung warnen muss. Die Warnung muss ausgegeben werden, sobald die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung geringfügig überschritten wird.

    Um diese Anforderungen des Gesetzgebers zu erfüllen, hat Mazda ein zweistufiges Warnkonzept eingeführt, das den Anforderungen entspricht. Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung erfolgt zunächst eine optische Warnung (Hervorhebung der erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Instrumententafel und dem Active Driving Display). Kurz darauf ertönt für einige Sekunden ein akustisches Warnsignal. Der Gesetzgeber erlaubt es, diese Warnungen abzuschalten, sie müssen aber nach jeder neuen Zündung / jedem neuen Start des Fahrzeugs wieder aktiviert werden.

    Beim Mazda3 2024 und beim Mazda CX-30 2024 kann die akustische Warnung über die Stummschalttaste des i-Activsense-Systems deaktiviert werden (siehe Betriebsanleitung, Kapitel 5-121).

    Wir raten jedoch davon ab, da dann auch alle anderen i-Activsense-Systeme stummgeschaltet werden.

    Wir prüfen derzeit, ob die EU-Richtlinie auch andere Interpretationen des Begriffs der Warnung und Deaktivierung zulässt. Sollte dies der Fall sein, werden wir die Umsetzung prüfen.

    Bitte informieren Sie Ihre Kunden bei der Auslieferung der betroffenen Modelle über diesen Umstand.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns: pmedeiros@mazdaeur.com'

    ---------------------------------------------------------



    Also definitiv nichts Neues von der Mazda-Front?

    Tipp:

    Die beste Methode zur Deaktivierung des lästigen Pieptons besteht darin, das Gaspedal mit einem gleichbleibenden oder geringerem Druck zu betätigen, der zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit erforderlich ist. Damit verstumt das Signal wieder.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nach all den geschilderten unnützen Eigenschaften wird es mir immer deutlicher: dies ist mein letzter (Mazda). Nach mir die Sintflut! Fahre ihn bis dass der TÜV, oder die angedachte EU-MPU uns scheidet. Freie Fahrt für freie Bürger wurde wohl schon längst abgeschafft?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Nach all den geschilderten unnützen Eigenschaften wird es mir immer deutlicher: dies ist mein letzter (Mazda). Nach mir die Sintflut! Fahre ihn bis dass der TÜV, oder die angedachte EU-MPU uns scheidet. Freie Fahrt für freie Bürger wurde wohl schon längst abgeschafft?

    Betrifft nicht nur Mazda wird überalll so sein ||

  • Man gewöhnt sich dran, wenn man auf die abgeschalteten Assistenzsysteme verzichten kann.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Schlimmer finde ich die drohende und äußerst wahrscheinliche "Senioren-MPU"...

    Dieser EU-Regelwahn...

    ...war es letztlich auch, der die Briten und vermutlich auch bald die Niederländer, zum Austritt bewogen haben . . .

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2