Was haltet Ihr von diesen Gebrauchten?

  • Blacky

    Automatik - wenn Du im Großraum München sehr oft im Stop&Go Verkehr drin hängst, ist die Automatik-Version durch den enthaltenen "erweiterten Stauassisten" sowie so "erste Wahl" !

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Danke für eure Einschätzungen und Erfahrungen!


    Gerade habe ich den Ersten Probe gefahren. Etwas leichtgängige Lenkung, ansonsten gefällt mir der CX30 sehr. Auch die Größe passt. Dachte ja ich muss mich an die neuen Maße erst gewöhnen, aber vom ersten Meter an hatte ich Vertrauen :thumbup: Passt also ;)

    Der X180 reicht mir schon. Auch auf Bose kann ich verzichten. Bass kann man ja nachrüsten (habe ich weiter vorne gelesen) Danke dafür :thumbup:

    Alles ist um Welten besser als bei meinem 2007er Megane ^^ Ein Quantensprung!

    Automatik macht mMn das ganze Motorsparkonzept speziell beim X zu Nichte. Und Mazda ist bekannt für seine sehr guten Schalter. Aber ich verstehe die Automatikfahrer. Der Stauassi ist schon ne feine Sache, aber ich habe mich dagegen entschieden. Eben wegen dem Motor und dem Schalt-Getriebe.


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen.

    Etwas ruckeln im Teillastbereich, konnte ich aber nicht genauer definieren. Motor war schon warm.

    Und er hat eine neue Batterie bekommen, weil er sich nicht mehr öffnen lies. Musste abgeschleppt werden. Da ging anscheinend nichts mehr. Das macht mich stutzig. 07/20 und schon solche Elektronikprobleme :/

    Sind das bekannte Probleme beim CX30?

  • Blacky


    Batterieproblem : ... leider ja, bei etlichen hat die Haupt-Batterie vorzeitig nach 2-3 Jahren ihren Dienst quittiert


    Ruckeln im Teillastbereich : .... im Sommer 2021 gab es ein PCM-Update dazu für die älteren Modelle. Dieses betraf aber in erster Linie einen kurzen Ruckler beim Gaswechsel ... ruckeln beim beschleunigen

    Ansonsten reagiert der CX30 etwas ruckelig, wenn man ihn im hohen Gang zu niedertourig fährt. Da sind ca. 2300 upm schon fast die Untergrenze.

    Auch ist ein "ruckeliges Verhalten" bei einem G-Motor mit Zylinderabschaltung wieder völlig anders zu betrachten gegenüber dem X-Motor.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Blacky


    Batterieproblem : ... leider ja, bei etlichen hat die Haupt-Batterie vorzeitig nach 2-3 Jahren ihren Dienst quittiert

    Und weis man warum das so kam? Mir graut vor Elektronikproblemen. Da kann man richtig Geld versenken.


    Auch ist ein "ruckeliges Verhalten" bei einem G-Motor mit Zylinderabschaltung wieder völlig anders zu betrachten gegenüber dem X-Motor.


    Du meinst beim G ist das bekannt? Zmd denke ich das hier gelesen zu haben.


    Da ich bei meinem Diesel ja oft sehr niederturig fahre, habe ich das bei dem auch probiert. Von 1000rpm Volllast und -Gas packt er ohne murren. Nur eben bei Teillast bildete ich mir ein, ein Ruckeln wahrzunehmen.


    Ach eines war noch. Er hat rote Bremssättel. Gabs das mal von Mazda? Evtl im Ausland?

  • Blacky

    Defekte Batterien - dies kann ich Dir auch nicht sagen, wieso und warum? Es sind einige User im Forum, die vorzeitig ihre Batterie auf Garantie ausgetauscht bekamen.


    Ruckeln beim G-Motor wurde im Zweizylinderbetrieb und niedrigen Drehzahlen bemängelt. Seit dem Update und bei den neueren Modellen ist dies kein Manko mehr. Man merkt zwar ggfs. immer noch gewisse Vibrationen im 2-Zyl.-Betrieb, aber dies ist normal.

    Von ruckeligen x-Motoren war konkret eigentlich noch nichts zu hören. Wobei aber auch jeder Motor im langen Gang und zu niedrigen Drehzahlen im Teillastbereich zum ruckeln neigt. Wenn er beim Gas geben ohne murren loszieht, ist es doch OK?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ja das Verhalten ist völlig normal und auch ok.

    Ich will nur sicher gehen, weist ja selbst wie das ist. Am liebsten die Eierlegendewollmilchsau ohne Macken und nix dafür ausgeben müssen 8o

    Dank dir!


    P.S. Kann ich anhand der FIN die genaue Ausstattung abfragen? Bei Mazda.de bin ich (noch) nicht fündig geworden.

  • Ausstattungsmerkmale per FIN ermitteln - dies sollte doch möglich sein. Allerdings kann dies meines Wissens nur der autorisierte Händler. Die blöden Online-VIN-Decoder bringen nichts

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Du meinst beim G ist das bekannt? Zmd denke ich das hier gelesen zu haben.

    Jup, ist schon öffters aufgepoppt

    Ruckeln beim G-Motor wurde im Zweizylinderbetrieb und niedrigen Drehzahlen bemängelt. Seit dem Update und bei den neueren Modellen ist dies kein Manko mehr. Man merkt zwar ggfs. immer noch gewisse Vibrationen im 2-Zyl.-Betrieb, aber dies ist normal.

    Das kann ich bestätigen, am meisten merke ich das so um die 80 - 90 km/h bei ca. 1800 U/min. Fühlt sich wie ein Brummen an, war am Anfang auch erschrocken, inzwischen ist es Normal und man achtet - bemerkt es gar nicht mehr ;)

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe