Klang der Boseanlage

  • Unser CX 30 war jetzt auch zur 1. Inspektion. Die Werkstatt sagt sie hätten alle Updates gemacht.

    Wo kann man nachschauen ob auch das Update für die Bose Anlage, Version 0018 gemacht wurde?

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Tatjana

    Die Softwareversion der Bose Anlage lässt sich auslesen, wenn man die ersten Schritte der Anleitung zum Update durchführt. Da sollte bei "Current Version" 10018 stehen.

    Update Bose Anlage


    Die Softwarestände der anderen Steuergeräte kann man nur mit der Diagnosesoftware MDARS auslesen, was in den meisten Fällen einer Werkstatt vorbehalten sein dürfte.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • MDARS auslesen, was in den meisten Fällen einer Werkstatt vorbehalten sein dürfte.

    Allein schon aus Kostengründen.


    Du benötigst dafür die Softwarelizenz kostet für 1 Jahr 750.- €. Desweiteren ein Fahrzeug-Kommunikations-Interface (VCI) Typ + XS 2G kostet ?? €

    und vor allem die entsprechende Ahnung weil Du sonst Steuergeräte ohne Ende kaufen bzw.neu programmieren lassen darfst.

  • Nun Update gemacht auf 018, etwas besser aber das Anja Gefühl ist ausgeblieben, vielleicht weil die Anlage vorher schon relativ gut gelungen hat, speziell bei dab+.

    Zumindest sind zu meinem letzten 3 mit Bose die Klangerlebnise ein Quantensprung.

    Ich habe im Kofferraum noch eine dicke Gummimatte mit gut 3 mm liegen, die schmälert das Hörerlebnis auch noch ein wenig.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • bin seit dem Update auf 018 sehr zufrieden, guter Bass und schön laut. hat doch einiges im Vergleich zum alten SW-Stand gebracht.
    Fast perfekt, was ich mir noch wünschen würde, wäre dass der Sound auch etwas mehr Raumausfüllend im Sinne von das die hinteren Lautsprecher aktiver mitspielen.
    Aber bin auch so schon jetzt (endlich :)) sehr zufrieden.

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • Um meinen Wohlfühlklang zu erreichen, musste ich nach dem Update noch mit Balance und Fader experimentieren. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich "in" der Musik sitze und nicht nur von vorn links beschallt werde.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau