Klang der Boseanlage

  • Hallo.

    Ich habe meinen CX-30 mit der Standardanlage ja erst drei Wochen und finde den Klang voll in Ordnung. Habe aber noch gar nicht mit den Einstellungen rumgespielt. Kann man da noch was rausholen?

    VG

    Oliver

    Ich hab mich damals an Skyhessen 's Einstellungen orientiert :saint:. Bei der Bose aufjedenfall ein Unterschied hörbar, denke mal bei den normalen Soundsystem auch.

    CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 M Hybrid, 150 PS, 6AG, Selection, Des-P, Prem-P, Polymetal Grau

  • @Olliman

    Probiere es aus. Durch Änderungen der Höhen, Bass und Fading lässt sich auch bei Standardanlage der Klang hörbar verändern. Mehr Höhen ergeben eine deutlichere Wiedergabe von Feinheiten, Fading nach Hinten zzgl. etwas Erhöhung der Tiefeneinstellung ergeben eine trockene, weniger dröhnende und weniger brummige Basswiedergabe. Mit dieser Einstellung geht allerdings ein wenig an Gesamtlautstärke verloren. Für Liebhaber von Elektronikmusik mit überbetonten Bässen vielleicht weniger geeignet? Dafür scheppert aber auch nix in den Türen, wenn man mal richtig laut macht.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Im CX-30 scheppert generell sehr wenig, da die Tieftöner nicht in den Türen, die mit ihren großen Blechflächen anfällig sind für Vibrationen/Scheppern. Sie befinden sich am 🦶 der A-Säulen, wo es viel massiver zugeht.


    Deshalb ist es auch nicht sooo erfolgversprechend, die Türen zu bedämpfen. Natürlich bringt es was, aber nicht so viel wie bei Autos, bei denen die Tieftöner in den Türen sind.


    Außerdem sind die Zeiten vorbei, in denen der Hersteller irgendwelche Billigheimer montiert. Die Lautsprecher und die Elektronik sind auf die akustischen und konstruktiven Verhältnisse im Auto abgestimmt. Es gibt zwar immer noch Luft nach oben, aber insgesamt ist das Klangniveau wesentlich höher als damals. Man darf auch nicht vergessen, daß jeder Mensch ein anderes Klangempfinden bzw. einen anderen Klanggeschmack hat.


    Weitere klangbeeinflussende Faktoren sind natürlich auch die Qualität der Musikquellen. DAB klingt anders als UKW, FLAC klingt besser als MP3, Musik vom Stick oder einer Festplatte klingt besser als über Bluetooth. Nütz aber alles nix, wenn die Musik schlecht aufgenommen oder produziert wurde oder sonstwie verhunzt wurde (Stichwort "Loudness War").


    Schlager, Volksmusik, Rap, Hiphop, House & Co. klingen generell Scheiße :m0033:, da nützt auch die beste Wiedergabekette nix. : m0004: : m0011:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • War eben noch ne halbe Stunde in der Garage und hab die Originale Anlage mal auf meinen persönlichen Geschmack und meine bevorzugte Musik abgestimmt.

    Zwei der der individuellen Plätze sind jetzt mal belegt.

    Über den eingebauten Equalizer lassen sich ja etliche Frequenzbereiche einstellen, die Vorbelegungen Rock, Klassik etc. sind alle nix, aber mit ein bisschen Geduld lassen sich gute Ergebnisse erzielen mit dem Equalizer.

    In der Summe wird da nie ein audiophiler Erguss bei rum kommen, aber im Ernst, im Auto mit seinen ganzen Fahrgeräuschen redet davon eh keiner ernsthaft.

    Für einen angenehmen Musikgenuss reicht die Anlage aber für mich allemal

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

    Einmal editiert, zuletzt von toddy46 ()

  • Dies sehe ich genauso ... in meinem alten 3er BM (Jahrgang 2014) gab es noch nicht mal einen EQ bzw. vorwählbare Klangeinstellungen. Die kamen wohl erst mit dem BN ab 2016?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Stimmt Greyhound .... MAZDA BOSE, die neue "BassMatch Technologie"

    bereits im CX30 und MX30 realisiert.

    "Die enge Zusammenarbeit mit Mazda hat sich gelohnt. Unsere neue BassMatch-Technologie verlagert die vorderen Bassquellen aus den Türen in die vorderen Bereiche der Motorhaube oberhalb des Fußraums, wie die Ecken in einem Raum ─ die beste Subwoofer-Platzierung in Ihrem Zuhause.

    BOSE Bassmatch Technologie


    Screenshot 2022-05-31 180451.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also ich bin mit der Bose-Anlage im allgemeinen sehr zufrieden. Auch wenn ich keinen direkten Vergleich zur Standardanlage habe, finde ich sie "Preiswert". ( Im Sinne von: Nan bekommt was für sein Geld).

    Und ja auch wenn man mal aufdreht, knarrzt da nichts. Das gefällt mir. ^^


    Ich würde mir aber gerne etwas mehr Einstellmöglichkeiten wünschen. Oftmals greife ich beim Hören unbewusst zum Commander, da mein Unterbewusstsein mir sagt: Heb mal die "mittleren-Bässe" etwas an". Dann erinnere ich mich wieder, dass ich kein EQ habe. ;(

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Ich hatte heute meinen CX30 zur Erstinspektion. Als Leihwagen bekam ich einen 3er BN mit Bose-Anlage. Ich muss sagen - da war schon ein Unterschied zu hören zur Anlage im CX. Der 3er hat noch die LS in den Türen eingebaut, sowie auch noch keine "Bass-Match-Technologie". Die "feinen Töne" waren nicht so gut zu orten, es kam alles zumeist von Vorne, auch als ich mit Fading nach Hinten eine Verbesserung versuchte. Die Basswiedergabe ging dabei um Einiges in die Knie.

    Also ich meine, dass im CX30 sich der Bose-Klang merklich verbessert hat gegenüber der Vorgängertechnologie.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin zusammen,

    ich hatte vor vielen Jahren mal Bose Lautsprecher (901 Serie IV, wem das was sagt) im Wohnzimmer und war wenig begeistert über das was da an Sound rauskam. Lautsprecher mit geringem Wirkungsgrad deren schlechter Sound mit einem vor dem Verstärker vorgeschalteten Equalizer einigermaßen verschlimmbessert wurde. War grausam was da rauskam.

    Diese Erfahrung sagte mir - nie wieder Bose.

    Nun haben wir doch wieder Bose, im CX30. Die Mazda Paketierung von Features lieferte dieses "Feature" mit.

    Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit der Bose Anlage. Ein detailreicher und sauberer (Auto) Sound. Etwas Pop lastig, aber die Anlage kann auch mit klassischem Material umgehen. Man kann nicht erwarten dass man damit den Sound einer guten Heimanlage hinbekommt, braucht es auch nicht. Wer das möchte muss sich mit dem Thema Burmester im Auto befassen. Dann reden wir aber auch über ganz andere Preisschilder.


    Zum Thema "einbrennen" von Lautsprechern noch meine persönliche Meinung. Ein uraltes Thema aus dem Reich der Sagen und Mythen das immer wieder und gerne diskutiert wird. Wer den Unterschied zwischen einem neuen und einem "eingebrannten" Lautsprecher hören kann möge sich glücklich schätzen, ich kann es nicht. Lautsprecher werden in der Produktion getestet und auf ihre Eigenschaften geprüft. Da muss nichts eingebrannt werden. Wäre auch nicht sinn- und hilfreich wenn z. B. High End Lautsprecher im Werk gemessen werden (Prüfprotokoll erhält der Kunde) und sich die akustischen Eigenschaften später gravierend ändern würden. Es ist eher so dass sich akustische Eigenschaften von Lautsprechern durch z. B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Sicken aus Pappe, heute eher selten verwendet) ändern. Und nicht zu vergessen, Gummi und Schaumstoffsicken sind oft nach ein paar Jahren gealtert und rissig und müssen ersetzt werden.

    Wer ein paar Daten zum Thema Lautsprecher einspielen sehen möchte möge die Suchmaschine mit Lautsprecherchassis_einspielen.pdf füttern.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...