Klang der Boseanlage

  • In Ordnung Herr Maverick, ich bitte um Entschuldigung und gelobe Besserung :saint::thumbup:

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup:

  • Endlich habe ich meinen CX-30 bekommen und mich gleich ausführlich mit der Bose Anlage auseinandergesetzt. Bässe sind bei mir voll da, die Höhen auch, könnten nur etwas feiner auslösen, klarer sein. Aber wo sind die mittigen und die hohen Mitten hin? Die gehen völlig unter. Sind die in irgendeiner Weise einstellbar?

    CX-30 Skyactive-X Selection, FWD, Schaltgetriebe, Matrixgrau, 18“ Felgen(silbergrau), Stoff, i-Activesense, Design, Bose, Ambientbeleuchtung, Induktives Laden ?


    Give Me An Update ?

  • Bei mir ist die 10047 Version aufgespielt. Die Bässe sind tatsächlich da und werden von den Mitten nicht in Schach gehalten. Den Mitten und Höhen fehlt die Dynamik, das Klangbild ist nicht ausgewogen

    Die Bässe schwingen somit über die Mitten hinweg und es wird ungenau

    CX-30 Skyactive-X Selection, FWD, Schaltgetriebe, Matrixgrau, 18“ Felgen(silbergrau), Stoff, i-Activesense, Design, Bose, Ambientbeleuchtung, Induktives Laden ?


    Give Me An Update ?

  • Habe ich es richtig verstanden, dass die Bose Anlage des BPs genommen und einfach eins zu eins in denn cx-30 übernommen wurde ohne die Unterschiedlichkeit des Innenraums zu beachten? Wurde daran gespart, obwohl dafür extra bezahlt wird?


    scy ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass der Woofer im BP präziser ist ?

    CX-30 Skyactive-X Selection, FWD, Schaltgetriebe, Matrixgrau, 18“ Felgen(silbergrau), Stoff, i-Activesense, Design, Bose, Ambientbeleuchtung, Induktives Laden ?


    Give Me An Update ?

  • Man muss realistisch bleiben.

    Die BOSE-Anlage ist gut für das, was sie ist.

    Sie ist sehr günstig und in einem Kompaktfahrzeug eines Massenherstellers verbaut, klingt trotzdem ordentlich und braucht sich vor den Lösungen in den Fahrzeugen der Konkurrenz nicht zu verstecken.


    "Echtes" HIFI darf man unter diesen Bedingungen einfach nicht erwarten. Zumal BOSE als Marke gerade in diesen Dunstkreisen nicht unbedingt den besten Ruf genießt.

    Eben diese Klientel legt hohen Wert auf Ausgewogenheit und Neutralität.

    Das ist wiederum dem Gehör der breiten Maße zu brav, um nicht zu sagen zu fade. Ich denke, hier hat Mazda schon den richtigen Fokus gelegt.


    Dass die Anlage nicht noch mal dediziert auf den CX-30 abgestimmt wurde, kann ich verstehen.

    Wenn man bedenkt, dass der CX-30 nur etwa 1000€ teurer ist als ein Mazda 3, dafür aber teilweise ordentlich "mehr Fahrzeug" ist, sind Abstriche nicht zu vermeiden.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • MHH danke für die Antwort ?

    Ich erwarte in keinster Weise eine HiFi Anlage, mich wundert nur, dass sie es im M3 BP doch sehr gut hinbekommen haben und im cx-30 eher weniger gut. Als Gitarrist suche ich natürlich die Mitten da die Bässe ja schon durch den Bass abgedeckt sind ?

    Die Neutralität und Ausgewogenheit ist nicht mein primäres Ziel (kann tatsächlich etwas langweilig klingen), mir geht es mehr darum die Bässe, Mitten und Höhen an Ort und Stelle zu haben, wo sie hingehören. Ich bekomme aus unterschiedlichen Gitarrenverstärkern auch ein Klangbild heraus, mit dem man leben kann. Aber wahrscheinlich habe ich da ein zu verwöhntes Gehör ?? ich hätte auch mehr für die Anlage gezahlt ?

    Der CX-30 ist ein tolles Auto, das steht hier ja nicht zur Diskussion ???

    CX-30 Skyactive-X Selection, FWD, Schaltgetriebe, Matrixgrau, 18“ Felgen(silbergrau), Stoff, i-Activesense, Design, Bose, Ambientbeleuchtung, Induktives Laden ?


    Give Me An Update ?