Beleuchtung der Bedienhebel für Licht und Scheibenwischer

  • Hallo!

    Ich fahre den CX-30 Exclusive Line Baujahr 2023.

    Ist es normal das die Bedienhebel für Licht und Scheibenwischer nicht beleuchtet sind, oder ist das eventuell nur bei mir defekt?

    Ich finde es nicht so schön das man im dunklen nach bestimmten Funktionen suchen muss, besonders wenn man mit der Bedienung noch nicht so vertraut ist.


    Danke für die Antworten.

  • Die Hebel sind beide nicht beleuchtet - einen beleuchteten Wischerhebel habe ich noch nie gesehen und beleuchtete Lichtschalter nur, wenn sie im Armaturenbrett verbaut sind.

    Ist aber beim Licht bei uns nicht so wichtig, da es eh auf Automatik steht. Beim Vorgänger (Golf 6) war der Schalter beleuchtet, der Hebel für Fernlicht auch nicht.

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Danke Snoopy.


    Das mit dem beleuchtetem Schalter im Armaturenbrett kenne ich auch so.

    Ich hatte mich heute morgen halt gefragt wie ich die Nebelschlussleuchte einschalte. Im dunklen Auto ist das schlecht zu finden, wenn man es nicht weiß.

  • Freddy261099

    Das hat man aber doch ganz schnell im Griff. Alles Gewohnheitssache, wie auch User Nichtraucher geschrieben hat.

    Was den Wischerhebel betrifft, ist es doch bei den meisten Autos ziemlich identisch mit den Schaltpositionen am Drehkopf von ganz Oben nach Unten gedreht?


    Beim Lichthebel habe ich diesen grundsätzlich auf "Automatik" stehen. Um die manchmal recht spät reagierenden Auf-/Abblendfunktion zu deaktivieren, drücke ich einfach auf den Druckknopf am Kopfende des Bedienhebels. Sofort blenden die Leuchten ab und müssen dann wie gehabt mit dem Hebel geschaltet werden (oder hat diesen Knopf mit der Abblendautomatik nicht jede Modellvariante?).

    Der Nebelschlußleuchten-Schalter (das geriffelte innere Drehrad) ist doch auch leicht zu erfühlen? Es gibt ja nur die Funktion des Ein- oder wieder Ausschaltens, da der CX ja keine extra Nebelscheinwerfer besitzt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Da ich auch ein Mazda-Neuling bin, kann ich das Problem nachempfinden.

    Das liegt vielleicht gerade daran, dass so viele Funktion an den beiden Hebeln verbunden sind.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • Viel besser machen andere Hersteller das nun auch nicht... (Am Ende nur Gewohnheitssache)

    ... aber anders... Muss auch nicht immer gefallen :m0037:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Natürlich war das der erste Schritt. Aber genau dann wenn man es braucht sagt die HI: Mist, leiuder nicht gespeichert. :rolleyes:

    Klar wird man sich daran gewöhnen. Noch fehlt ein bischen Übung für die korrekte Hebelsequenz.


    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zimmerfrei mit diesem Beitrag zusammengefügt.