Keyless entry bei Kälte nur eingeschränkt

  • Noch eine Frage an die Leute, die die Türgriffe austauschen ließen: Hatten Sie danach jemals Probleme mit den Sensoren?

    Nein. Nachdem die Türgriffe im Dezember getauscht wurden ist das Problem mit den Sensoren bisher nicht wieder aufgetreten.

    CX30 SKYACTIV-G 150, Selection-Design-Premium Paket, Platinum Quarz, Schalter, AHK, 06/2022


    Abgeben: Mazda 2 DE - Diesel - 232.287 km, Skoda Octavia 1Z - Benziner- 99.090 km

  • Bis jetzt nicht. der Ausstausch ist nun ja auch erst knapp 2 Wochen her.

    Gruß Ulli

  • Bei mir gab es bisher auch keine Probleme mehr.

    Der Austausch erfolgte aber auch erst vor ein paar Wochen...

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Die letzten Wochen war es bei uns relativ trocken - da hatte ich auch keinerlei Probleme am Fahrergriff.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Gestern wurden bei meinem die Türgriffe wegen der bekannten Probleme komplett auf Garantie getauscht. Der nächste Besuch in der Waschanlage wird es dann zeigen ...

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Also ist das Problem mittlerweile doch bei MAZDA bekannt und die Kosten für den Austausch beider Türgriffe wird für die Händler übernommen.

    Nur einige Händler wissen es nicht und versuchen sich nach der alten TSI von 2022 mit Dichtungsband rum zu basteln?

    Ergo sollte man bei seinem fMH beharrlich sein, falls er "basteln" will. "Möge er sich in LEV schlau machen"

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo Forengemeinde,


    seit nunmehr 4 Jahren sind wir Besitzer unseres CX-30. Wie alle Mazda, die wir seit 1998 besaßen, nahezu ohne Probleme.

    Also soweit zufrieden, bis auf die VZE, die sich in laufe der 4 Jahre nicht verbessert hat. Zum Glück ist deren Erkennungsrate nicht an die automatische Fahrgeschwindigkeitsreglung gekoppelt.

    Aber nun zu einer Feststellung des Verhaltens der schlüssellosen Türentrieglung "Keyless", die mich diese Woche ins Grübeln brachte. Im Hinterkopf, die hier im Forum zur Sprache gebrachten Störungen der Griffsensorik bei Nässe bzw. Kälte; da ich bisher noch nie in einer deartigen Situation war, daß sie nicht funktionierte.

    Meine Frau wollte als Fahrerin entriegeln - keine Funktion. Meine erste Reaktion; mist jetzt hat uns der Defekt der Türgriffsensorik, selbst bei trockenen Wetter, ereilt. Mehrmalige Versuche kein Öffnen möglich.

    Da ich an der Beifahrertür stand und diese auch nicht reagierte, also gleiches Ergebnis.

    Als ich dann versuchte die Fahrertür zu entriegeln ebenfalls nicht möglich. Also Schlüssel aus der Tasche und mehr oder weniger Notöffnung durchführen. Nun wurde es doch für mich hektisch, kein Schlüssel an Mann, wo ist der abhanden gekommen, da ich ihn eigentlich immer bei mir trage?

    Als meine Frau es dann nochmals probierte, war die Entrieglungsfunktion gegeben.


    Also nun nochmal alles von vorn; Beifahrertürgriff festgehalten. Fahrertür läßt sich nicht öffnen. Türgriff rechts losgelassen Fahrertür entriegelt.

    Sozusagen eine Blitzdiebstahlsicherung für Sachen auf dem Beifahrersitz im Moment des Entriegelns.

    Eine an für sich gute Eigenschaft.

    Mein fehlender Schlüssel lag zum Glück zu hause und war nicht durch mich verloren gegangen.

    Da ich bisher keine derartige Situation erlebt hatte, war mir diese nützliche Schutzfunktion völlig unbekannt. Ich vermute mal in Handbuchwälzer wird darauf eingegangen.

    Man möge mir verzeihen, falls ich mit längst bekannten Wissen Einige langweile, aber sicher gibt es andere denen der Sachverhalt auch nicht bekannt ist.


    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • bola1994

    Die Sache mit dem "Entriegelungs-Schutz" ist eigentlich schon öfter angesprochen worden. Da ich den CX meistens fahre, habe ich meiner Frau anfangs auch immer zurufen müssen "Finger weg vom Beifahrergriff", da sich der CX dann nicht am Fahrergriff öffnet.


    Du solltest auch darauf achten, wenn nur Einer die FFB einstecken hat und den Wagen verlässt und sich entfernt. Wenn der Beifahrer dann, weil verspätet oder innen geblieben, dann von Innen die Tür öffnet ... geht die im Select integrierte Warnanlage los!! Meiner Frau ist dies passiert, ohne Schlüssel stand sie dann ziemlich belämmert da, neben dem "Alarm schreienden" CX und konnte nichts machen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vor einiger Zeit hatte die fMH keine Zeit, das Problem zu diskutieren. Danach hatte ich eine Zeit lang nicht mehr viel Zeit. Allerdings habe ich in letzter Zeit häufiger das Problem, dass ich nicht über den Sensor verriegeln kann (Entriegelung funktioniert). Bevor ich das fMH besuche, habe ich noch zwei Fragen:


    1. Ich habe gelesen, dass die meisten Leute hier Probleme mit dem Aufschließen hatten, gibt es auch Leute, bei denen nur das Aufschließen nicht funktioniert hat?


    2. Muss ich befürchten, dass sich das Problem auch auf das Entsperren ausweitet oder hat das noch niemand erlebt (zuerst verriegeln, dann auch entriegeln)?


    Ich möchte sicher sein, dass sie ausgetauscht werden muss, da die Tür komplett zerlegt werden muss und ich befürchte, dass dies möglicherweise nicht gut geht...