Welches Benzin beim Skyactiv G sinnvoll?

  • Natürlich kannst du ihn auch mit höherwertigem Kraftstoff fahren :)

    Wo das die Mazdaingenieure aufgeschrieben haben, finde ich auf die Schnelle nicht.

    Habe ich aber schon öfter gelesen.

    Der Skyactiv X ist explizit für E10 konstruiert.


    Hier ein Link aus dem Mazda 3 Forum eines Users


    Oder hier eine Pressemitteilung Seite 7 rechts unten.


    Der e-Skyactiv X Motor erfüllt im Mazda3 und im Mazda CX-30 die aktuell anspruchs-

    vollste Abgasnorm Euro 6d, die eine Messung der Schadstoffemissionen im Realbetrieb

    (RDE) beinhaltet. Der Motor wird idealerweise mit Superbenzin E10 (ROZ 95) betrieben.

  • ..... Du weißt doch befratim : wer hat der kann :D :D :m0028:


    ist doch nix anderes als die unsinnige Diskussion über iStop....... :m0031:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Der e-Skyactiv X Motor erfüllt im Mazda3 und im Mazda CX-30 die aktuell anspruchs-

    vollste Abgasnorm Euro 6d, die eine Messung der Schadstoffemissionen im Realbetrieb

    (RDE) beinhaltet. Der Motor wird idealerweise mit Superbenzin E10 (ROZ 95) betrieben.

    Das funktioniert aber nur mit einem Otto-Partikel-Filter und einer externen Abgas-Rückführung via AGR-Ventil.

    Euro 6d schafft der G-Motor auch ohne diese zusätzlichen Komponenten. ;)

    Ein Kraftstoff mit höherer Bio-Ethanol-Beimischung (E10) kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Ethanolat-Bildung korrosiv auf Aluminium (Zylinderkopf, Motorblock) wirken. :huh:

    Quasi wie Long Covid.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Das funktioniert aber nur mit einem Otto-Partikel-Filter und einer externen Abgas-Rückführung via AGR-Ventil.

    Euro 6d schafft der G-Motor auch ohne diese zusätzlichen Komponenten. ;)


    Ja das Argument ist mir auch schon durch den Kopf. Ein gutes Argument.

    Denn ich bin auch kein Freund von E10.

    Wenn ich den Skyactiv X aber möchte, ganz allgemein gesprochen, und mir Konstrukteure dieses Aggregats mit Studium im Motorenbau und Kraftstofftechnik aber sagen und empfehlen, ich solle diesen Motor mit E10 fahren, dann mach ich das. Denn, ihr könnts euch denken, ich besitze dieses Wissen nicht.

    Kein Vorteil ohne Nachteil ;)

    Es muss halt jeder abwägen. Und genau dazu sind die Foren ja da :thumbup: