Spannrolle und Keilrippenriemen bei 47000 km defekt

  • Hallo an die Community,


    wir haben den „alten“ Skyactive X mit 180PS; BJ 2019.

    Bei der Inspektion wurde uns gesagt, Bremse hinten rostig und voller Riefen. Muss komplett getauscht werden. Egal. Ist eben so.

    Unabhängig das der Kühler wegen der Service-Aktion getauscht werden muss und das Auto zwei Tage in der Werkstatt sein wird; wurde gesagt der Keilrippenriemen und eine Spannrolle seien defekt. Da es wohl kein Steuerriemen ist, greift natürlich die Anschluss-Garantie nicht.

    Die Werkstatt sagt, einen Kulanzantrag wird sie nicht stellen; wird ohnehin abgelehnt,

    Meine Frage nun; was treibt der Keilrippenriemen an? Soll ich eventuell noch in eine andere Werkstatt fahren und dort auf eine Kulanzanfrage drängen oder ist ein solcher Mangel an Riemen und Rolle normaler Verschleiß?


    Liebe Grüße

    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • furby

    Hat den Titel des Themas von „Spannrolle znd Keilrippenriemen bei 47000 km defekt“ zu „Spannrolle und Keilrippenriemen bei 47000 km defekt“ geändert.
  • Moin der Keilrippenriemen treibt unter anderem die Lichtmaschine und den Verdichter der Klimaanlage an.

    .

    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,

    Vielen Dank. Dann scheint es ja tatsächlich kein Steuerriemen zu sein. Schade.


    LG

    Domenic

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • Moin Furbby.


    der Zahnriemen (den du wohl erst in Verdacht hattest), oder bei vielen Autos die Steuerkette, damit werden die Nockenwellen, welche die Ventile steuern, angetrieben.

    Wenn der / die überspringt oder reißt zieht das einen Kapitalen Motorschaden mit sich.

    .

    Gruß Ulli

  • Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • furby

    hörst du im Leerlauf ein 'Zwitschern'?

    Wenn ja, dann ist das der defekte Riemenspanner.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • ....... wurde gesagt der Keilrippenriemen und eine Spannrolle seien defekt.

    Was heißt defekt, Keilriemen verschlissen oder gerissen ? Kaum zu glauben bei 47.000 Km. :huh:

    Im letzteren Fall hättest Du längst liegen bleiben müssen, da der Keilriemen über die Kurbelwelle u.A. den Integrierten-Starter-Generator (ISG) antreibt, der u.A. für das Laden des 24V-Mild-Hybrid-Akkus und der 12V-Starter-Batterie (via DC-Wandler) zuständig ist.

    Außerdem wäre ein Warmstart nach einem iStop nicht mehr möglich.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Mein Keilriemen wurde bereits nach 15000 km auf Garantie gewechselt. Der erste Gewebefaden hatte sich schon vom Gummi gelöst.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Und wenn verschlissen, wären 47.000 Km nicht sehr viel.


    Und wenn verschlissen, wären 47.000 Km nicht sehr viel.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

    Einmal editiert, zuletzt von Zimmerfrei () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zimmerfrei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Keilriemen wurde bereits nach 15000 km auf Garantie gewechselt. Der erste Gewebefaden hatte sich schon vom Gummi gelöst.

    Made in Japan ist auch nicht mehr das, was es mal war. ;(

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()