Spannrolle und Keilrippenriemen bei 47000 km defekt

  • @ Grayhound

    Danke für die Bilder. Jetzt sehe ich klarer. Also nicht von der Anschluss-Garantie gedeckt. :(


    wiri

    Ich höre nichts. Bei der Inspektion wurde gesagt das der Riemen beschädigt ist und eine Spannrolle Laufgeräusche macht.

    JJM

    Aktuell sei er nur beschädigt. Nicht gerissen.


    Ich werde erst mal den Kühler als Service Aktion machen lassen. Und in einer anderen Mazda Werkstatt wegen eines Kulanzantrages fragen.

    Ich kann aktuell weder ein Laufgeräusch hören noch eine Beschädigung sehen.


    LG

    Domenic

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • Nach langem kramen in meinem Hirn habe ich Mazda Deutschland angeschrieben. Leider bekommt man von Garantie Reparaturen keine Unterlagen vom Händler. Von Mazda Deutschland habe ich alle Teile. Nr aufgelistet bekommen.

    Nahezu Alles was der Händler beim Riementrieb neu machen möchte ist letztes Jahr bereits auf Garantie erneuert worden! Lediglich eine Spannrolle mit anderer Teilenr. Ist noch zusätzlich dazu gekommen.

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll.


    LG

    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • Wirklich eine geringe Laufleistung für den Rippenriemen und die Rolle. Hatte vordem CX30 einen A3, bei dem noch bei über 300tkm die erste Spannrolle drin war. Solange du nichts defektes am Riemen siehst, schau dir die Rippenseite an, und nichts hörst, würde ich der Werkstatt nicht glauben. Guck mal auf utube ein Tutorial an, da siehst du, wie man die Spannrolle entspannt. Dabei wirst du merken, ob es genug Spannung drauf gibt und die Rolle normal läuft. Die hinteren Bremsen sind eine Schande. Als ich die Scheiben reklamierte, sagte man mir zuerst, das sei so, weil ich mit wenig Gewicht auf der Hinterachse fahre. Die halten uns wirklich für Idioten. Schliesslich hiess es, es gebe nicht genug Rost für eine Garantieleistung. Der Kd-Mann meinte aber auch ,dass die Mazdabremsen generell schlecht seien. Solange es nix schlimmeres ist, tausche ich Scheiben und Beläge selbst aus. Kostet nicht viel und dann werd ich sehen, woran es lag. Mein Auto ist von 04/21.