• Liebe CX-30 Fahrer,


    der KM Stand wächst und wächst und ich lerne das Auto immer besser kennen :)


    Viele Sachen sind Top, ein paar sehr ungewohnt. Daher wollte ich mal eure Erfahrungen lesen.


    Ich finde das Fahrwerk für flottere, lang gezogene Kurven auf der Landstraße super. Gullis oder Fahrbahnschäden steckt es auch recht gut weg. Autobahn 120+ auch sehr souverän.

    Bin letztens jedoch auf Landstraßen so 60-70 gefahren, die keine erkennbaren Schäden haben und trotzdem hat man das Gefühl, dass die Karosserie immer wieder in kleine Schwingungen versetzt wird und das Auto leicht "wippt".

    Im 323f hatte ich damals Tieferlegungsfedern die den Fahrkomfort begraben haben, das konnte man wunderbar am Lichtkegel der Scheinwerfer beobachten, die hoch und runter tanzten. Der Umstieg auf einen Seat Leon mit Serienfahrwerk hat richtig Ruhe rein gebracht.

    Ich hatte bei mir die gebrauchten 16" Alus im Verdacht und die heute nochmal wuchten lassen. Insgesamt waren die aber innerhalb der Toleranz. Winterreifen sind von Continental und 2,8bar Druck sind in den Reifen.

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass sich das Fahrzeug weniger nervös und hoppelig anfühlt auf Straßen, die erstmal ok aussehen?

    Werde erst im April auf Sommerreifen von einer anderen Marke umsteigen, bin gespannt ob es dann kleinere Unebenheiten besser wegsteckt.

  • Hallo iheartmazda


    Das gefühl hatte ich Anfangs auch. Müsste von der Elektrisch unterstützten Lenkung kommen, die reagiert komplett anders als die alten Konventionellen Lenkungen. Manchmal denkt man man fährt das erste mal Auto ^^


    Bei mir ist auch bei 70 bis 80 km/h ein Vibrieren, bis ich feststellen musste das es die Automatische Zylinderabschaltung ist.

    Beim Automatik zB. ist er bei 80 km/h auf ca. 1700 U/min im 6ten Gang und beim Crusen auf gerader - Ebener Strecke läuft er dann nur auf 2 Zylinder und vibriert. Fühlt sich an wie wenn die Straße holprig und Ruppelig ist.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Hallo,


    also erstens kann das "Wippen" durchaus auch von der Fahrbahn kommen und zweitens sind 2,8 bar auch ein absoluter Komfortkiller!

    Da hast Du ja praktisch "Holzreifen" die überhaupt nicht mehr nachgeben...

    Senk mal auf 2,3 ab und Du wirst komfortmäßig einen heftigen Unterschied bemerken!

  • 2,8 bar wären mir auch definitiv zu viel! Empfehlungen sind doch eh nur 2,4 bar – soweit ich weiß. 0,4 bar mehr ist schon ne Menge.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Micky68 ja, die Zylinderabschaltung ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber die ist es definitiv nicht, die vibriert ja durchgehend bei bestimmten Drehzahlen. Aktuell merke ich es zum Glück nicht immer, aber manchmal waren schon Fiat 500 Mietwägen mit 3 Zyl. Laufruhiger.


    Hier geht es wirklich, um so ganz, ganz leichte Bodenwellen, auf Straßen, bei denen man meint, dass man eigentlich dahingleiten müsste (optisch schwarzer neuer Asphalt). Schlaglöcher mag er nicht, aber welches Auto mag die schon und Straßenbahngleise und Gullideckel, rumpeln halt, aber noch erträglich.

    Hab heute den Reifendienst auch auf den Reifendruck angesprochen, aber er meinte, dass man normalerweise immer 0,3 bar mehr als Empfohlen rein machen kann und 0,2bar weniger kaum einen Unterschied machen. Werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Ich glaube, ich drehe morgen nochmal 'ne Runde mit dem Seat, da er noch angemeldet und nicht verkauft ist zum Vergleich.

  • Empfehlung ist 2,5 bar, 2,3 bar sind im Winter kritisch weil ab 2,2 bar schreien gleich die Reifendrucksensoren :/

    Man muß das RDKS natürlich resetten wenn man erheblich weniger Druck fährt bzw. ihn ablässt, sonst meckern die Sensoren natürlich das ist klar.

    Ansonsonsten reagieren die Sensoren ja nur auf Druckunterschied und nicht auf einen bestimmten Druck! Oder ist das beim CX-30 evtl. anders?

    Kann es ja noch nicht beurteilen...sorry ;)