Navi : Karten-Updates ab MJ:2024

• Hi...das selbe Problem hatte ich jetzt beim aktuellen Update Quartal 4/2025(Mai 2026)Dauernd kam Fehlermeldung...Karte beschädigt usw. Ich benutzte einen Kartenleser mit USB C Anschluss...den kleinen ovalen. Hatte anschließend auf einen Kartenleser mit dem alten USB gewechselt, bin damit an den blauen Anschluss am Laptop...alles lief erfolgreich bis zum Ende

• Ich gebe erstmal nochmal das Navi-Update-Programm an, welches ich nutzte: MazdaMapUpdateGlobalAdv.exe - Version 24.7.0.0 aus 2024, 1.888 KB groß, downloadbar über Mazda-HP

aktuell: MazdaMapUpdateGlobalAdv.exe - Version 26.0.0.0 aus 2026, 1.953 KB groß, Link: Herunterladen

Mein CX-30 ist Modelljahr 07/2024, Fzg.-Brief Abstempelung von Mazda 03.12.2024, gekauft im April 2025

Mein letztes Kartenupdate: im Februar 2026 - Mazda CX30 Navi-Kartenupdate, EU/CYPRUS 2025Q2 (25Q204 1322) veröffentlicht Dezember 2025.

Navigation Software Version: MEA71, Map Provider: HERE

Ich nutze hierzu einen USB3-Kartenleser: Kingston Mobile Lite G4, der hat Karteneinschübe für Micro-SD-Karte und die große normale SD-Karte oder den internen Kartenleser vom Dell XPS, wobei ich sicherheitshalber dann alle externen Speicher ausstecke

Bevor das Mazda-Updateprogramm gestartet wird, lege ich die SD-Karte in den Kartenleser.

Habe heute mit der o.g. aktuellen Softwareversion 26.0.0.0 das Kartenupdate gemacht, dauerte wie immer ca. 2h, ohne Backup

Hauptsache Updaten funktioniert, weiß nicht ob andere Anbieter/ Fahrzeughersteller da besser sind bzw. besser wären.

mögliche Fehlerquellen wären u.a. : nicht aktuelle Softwareversion, Karte beschädigt, falscher Kartenleser, zu wenig Speicherplatz auf dem PC bzw. dem Laufwerk von welchem aus das Mazda-Updateprogramm gestartet wird, Fehler beim Download

wenn soweit nichts weiter hilft beim Mazda-Händler das Update machen lassen bzw. Navi-Karte tauschen

Mazda CX30 G140 Takumi, Neufahrzeug, keine Tageszulassung o. VfW, Ez. 05/2025 mit 17km, DeepCrystalBlue, AHK, 18er Felge Silbergrau, Handschalter, Heck Ladekantenschutz, Gummimatten, Reifen Toyo>leiser als die Bridgestoner

Verbrauch bis jetzt zw. 4,7-6 L/100km E10 oder ultimate102, Tachoabweichung immer 2km/h weniger

4 Mal editiert, zuletzt von LWLer ()

• Hallo, ich habe gestern das Juni-Update gemacht.

Zuerst die Update-Software auf Version 2.2.1 upgedatet, danach lief das Update einwandfrei durch.

Gruß

CX-30 2,0l e-SKYACTIV-G (110kW-150PS) FWD Homura, Platinum-Quartz, abn. Ahk, EZ: 05/24

• Hallo Zusammen.

Ich habe diesen hier, funktioniert ohne Probleme an Handy, PC, Laptop, Tablet usw. egal ob USB 2 oder 3 :thumbup:

https://www.amazon.de/acer-Kartenleser-Kartenleseger%C3%A4t-Alumini...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

• Doctor Who:

Mit "angezeigt" meinst Du vermutlich die Kartenversion?

Da erscheint in MapUpdateGlobalAdv Aktuelle Kartenversion 2024Q2, als Aktualisierte Kartenversion 2025Q4.

Allerdings ist mir das sprachlich unklar, denn was aktualisiert oder aktuell ist, erscheint fragwürdig, da ja bei mir am Ende das Update immer mit der oben gezeigten Fehlermeldung aufhört.

Diese ganze Navi-Update-Geschichte bei Mazda ist offensichtlich sehr "bescheiden" gelöst", wenn ich auch hier im Forum die vielen Beiträge lese. Schließlich kommt auch die Werkstatt nicht weiter!

• bliebe noch zu Klären wie 'neu' deine Mazda-SD-Karte ist für das Navi-Gerät, vlt. hat da einer mit 'rumgespielt', es muss schon eine Originale sein, einfach irgendeine SD-Karte geht nicht, evtl. hat von der Originalen Karte einer was weggelöscht etc. pp., meine Mazda-Werkstatt mahnte immer, dass ich die Navi-Karte sicherheitshalber bei der Durchsicht herausnehmen soll, habe ich 'natürlich' nie gemacht

Mazda CX30 G140 Takumi, Neufahrzeug, keine Tageszulassung o. VfW, Ez. 05/2025 mit 17km, DeepCrystalBlue, AHK, 18er Felge Silbergrau, Handschalter, Heck Ladekantenschutz, Gummimatten, Reifen Toyo>leiser als die Bridgestoner

Verbrauch bis jetzt zw. 4,7-6 L/100km E10 oder ultimate102, Tachoabweichung immer 2km/h weniger

• Das habe ich noch nie gehört ich habe meine noch nie rausgenommen fahre seit 2020 CX - 30 und glaube nicht das es einige hier so handhaben.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Exclusiv Line