Unterschied alter CX30 zum CX30 Modell 2024

  • Ich habe die letzten 3 meiner 4 Mazda bei Hentschel gekauft, die haben mir in der Umgebung immer den besten Preis gemacht, auch mein Lebensgefährte hat im Januar durch meine Vermittlung einen CX30 gekauft, auch dadurch habe ich wohl einen super Preis für meinen Neuen bekommen.

    Immerhin hast Du gute Mazda-Angebote bekommen, das hatte den Verkäufer letzten November in meinem Fall schlicht überfordert.

    Das lief seinerzeit bei Ford Hentschel in meinem Fall noch deutlich geschmeidiger.

    e-Skyactive G 150, Automatik, Exclusive Line, alle Pakete, GJR, deep crystal blue :love:

  • Dito - und ich bin äußerst zufrieden mit der Wahl...

    Auch der 150PS Motor - reicht mir VOLL und ganz aus...


    Ich habe damals tatsächlich die Mechaniker und den Meister befragt...

    Ob lieber G oder X... Alle haben mir zum G geraten... (kein Witz, war so)...

    Liebe Grüße

    Peter :m0027:


    Mazda CX-30 SKYACTIV G150 M-Hybrid / CERAMIC WHITE / AT / AWD / Exklusiv-Line / DESIGN PAKET / DRIVER ASSISTANCE & SOUND PACK / COMFORT PACK - LEDER SCHWARZ / Herstellungsdatum 14.03.2024 :w0016: / Lieferdatum 23.05.2024

  • war bei mir genau gleich, hab auch den chef-mechaniker und den verkäufer gefragt X186 oder G150, alle haben mir zum G150 geraten!

    Liebe Grüße

    Peter :m0027:


    Mazda CX-30 SKYACTIV G150 M-Hybrid / CERAMIC WHITE / AT / AWD / Exklusiv-Line / DESIGN PAKET / DRIVER ASSISTANCE & SOUND PACK / COMFORT PACK - LEDER SCHWARZ / Herstellungsdatum 14.03.2024 :w0016: / Lieferdatum 23.05.2024

  • Das aber sehr, sehr weit hergeholt/abgeleitet : m0014:


    Es sind deutlich mehr Technik-/Internetaffine, die den "modernen" X bestellen UND hier angemeldet sind...


    Das sind lächerliche Zahlen... Wenn du mal guckst/vergleichst,

    wieviele CX-30 alleine in Deutschland zugelassen werden/wurden und wie viele "Enthusiasten" hier angemeldet sind...


    Nee, die Liste hier ist alles andere als "belastbar"...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Selbst Schuld :m0028:



    Bin beide gefahren... und bei normalem Fahren ist da kein nennenswerter Unterschied festzustellen...

    Bei den Anschaffungs- und Unterhaltskosten aber sehr, sehr wohl.....

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Bevor wir bestellen wollten gab es nur den X180 und den G122.

    Sind beide gefahren, der G122 hätte theoretisch fürs 'Normale' gereicht, aber kein Feuer, wir zuckeln z.B. nicht gerne hinter Träumern und LKWs hinterher und überholen geht in vielen Fällen halt nur mit ein ein bisschen Pep.

    Kurz vor der Bestellung hieß es dann plötzlich, es kommt auch der G150 nach Deutschland ... und zack gewartet, ein paar Monate später Probe gefahren ...und bestellt :m0022:

    War genau die richtige Entscheidung, die wir bis heute nicht bereut haben : m0005:


    Den späteren X186 durften wir dann auch mal probefahren ... aber auch hier nichts gefunden, was einen späteren Umstieg rechtfertigen würde.


    Nachdem uns jetzt aber das 2024er Modell auch nicht mehr vom Hocker haut, wirds wohl im Herbst entweder ein Mazda 2 Hybrid werden oder wir übernehmen den CX-30.
    Der MX-30 als rein elektrisch fällt mangels Infrastruktur komplett raus, der R-EV mangels aussagekräftiger Tests der wirklichen Verbräuche und Verbrauchskosten wohl auch.
    Naja, im Vergleich zum CX-30 ja auch nicht gerade eine Schönheit :m0034:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Auch mir wurde zum G Motor geraten...

    Aber nicht weil der X so schlecht ist, mit dem X186er wurde da ja noch etwas geändert, sondern weil der "G" einfach der seit langem bekannte und sehr zuverlässige Motor ist.

    Es waren einfach die Erfahrungswerte, welche bei der Empfehlung eine sehr wichtige Rolle gespielt haben und das finde ich auch gut so.

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Etwas anderes hat ja auch keiner gesagt… War bei mir auch deswegen so – die Mechaniker und der Meister hatten einfach mehr Vertrauen zu der bewerten Technik. Und wie gesagt, Preisleistung passt für mich dort deutlich besser.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2