Unterschied alter CX30 zum CX30 Modell 2024

  • Moin Leute,


    ich habe meinen neuen CX30 Modell 2024, in Soul Red, G-150 Automatik, Exclusive mit Design und Drivepaket, jetzt 3 Wochen.

    Vorher hatte ich einen CX30 von 2020 mit Skyaktiv X Motor, Handschalter in Magmarot , Ausstattung Selection mit Design und Technikpaket, den hatte ich in den fast 4 Jahren 46500km gefahren. Von Außen sehen die Autos identisch aus.

    Mittlerweile habe ich einige Unterschiede der beiden Autos festgestellt, obwohl beide auf den ersten Blick ziemlich identische Ausstattungen haben.

    - da ist der Motor, der X Motor technisch innovativ und sehr sparsam, nicht immer perfekt, es gab öfter Ruckler bei niedrigen Drehzahlen, außerdem machte der von Anfang an einen richtig schlappen Eindruck, allerdings kam ich damals vom 2,2 Diesel, der war sehr kräftig. Ansonsten war über die Zeit alles in Ordnung. Der G-150 ist viel kräftiger, der geht auch in niedrigen Drehzahlen viel besser los, mit der Automatik ist das schon ein gutes Fahrgefühl.

    -bei den Paketen ist mir aufgefallen, das es da kleine Unterschiede gibt. Negativ ist, beim alten Auto hatte das Lenkrad die Tasten in Chrom, das sah sehr edel aus, jetzt ist das alles schwarzes Plastik und sieht richtig billig aus, obwohl im Prospekt Crohm am Lenkrad versprochen wird, ich frage mich gerade, wo das geblieben ist, die können doch nicht die beiden Umrandungen um die Tasten meinen, die gibt es beim Exclusiv ohne Paket auch.

    - auch negativ, die Lenkradheizung ist weg, die gibt es nur in Verbindung mit Leder. Der Händler sagt dazu, das muss man in Skandinavien dem Kunden erklären, Du musst Leder für 2100€ nehmen, um die Lenkradheizung zu haben. Ich kann dazu nur sagen, völlig unverständlich, das passt doch nicht zusammen.

    -negativ, die Mittelkonsole, beim alten Auto durchgehend schön gestaltet, mit einer Klappe über den Getränkehaltern, jetzt sieht die Mittelkonsole zerklüftet und nicht so schön aus, es fehlt die Klappe über den Getränkehaltern.

    -auch schlecht, die Enteiserfunktion für die Scheibenwischer ist auch ins Lederpaket verschwunden

    - auch sehr negativ, im Driverpaket für 1950€, früher für 1200€, ist jetzt zwangsweise die Boseanlage, die konnte man früher seperat ordern. Ich sitze 20 Minuten am Tag im Auto, da brauche ich doch keine Lautsprecher für 750€, das normale Seriensoundsystem ist völlig ausreichend.

    -ganz schlecht ist das Zwangsgebimmel, wenn man zu schnell wird. Das konnte ich beim Alten einfach ausschalten, das geht jetzt nicht mehr, man muss jedesmal beim Motorstart die Stummtaste drücken. Ich hätte noch nicht einmal grundsätzlich was gegen ein solches System, da ich mich innerhalb der StvO aufhalte, aber die Verkehrszeichenerkennung ist extrem unzuverlässig, in einigen Straßen wird 5 km/h angezeigt, warum auch immer, es werden 30er Zonen bei Vorbeifahrt an abzweigenden Nebenstraßen erkannt und auf der Autobahn wird 60 angezeigt, was aber nur für die Abfahrt gilt, auch werden Aufhebungen nicht immer erkannt. Jedesmal würde das Gebimmel losgehen, völlig unbegründet, man muss sich mal vorstellen, das würde mit einer Zwangsbremsung einhergehen...


    Insgesamt sind das nicht sehr gravierende Unterschiede, aber es sind etliche negative Erlebnisse, damit macht sich Mazda unter Bestandskunden wenig Freunde, und Neukunden? Was sollen die denken, wenn die das vergleichen?

    Außerdem ist der CX30 erheblich teurer geworden, auch nicht so schön.

    Das war jetzt mein 4. Mazda in Folge, ich hoffe, das Mazda nicht in dieser Richtung weitermacht, denn bisher war die Qualität klasse, ich hatte bis auf kleinere Verschleißreparaturen keine Probleme.


    Was denkt Ihr über diese Unterschiede


    LG Manuela

    Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red

  • Ergänzung:

    Bei meinem 2021er Modell war allerdings die BOSE-Anlage "zwangsweise" auch schon im "Premiumpaket" mit enthalten.Screenshot 2024-03-13 183652.png.

    Stimmt - die Lenkradoptik hat sich verschlechtert sie wirkt nicht mehr so edel. Die fehlende Lenkrad-Heizung sowie der entfernte USB-Anschluss unter der Klimabedienung finde ich ebenso nicht gut.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • .... auf alle Fälle hast Du mit dem G150 Motor in Verbindung mit der Automatik für dich die richte Entscheidung getroffen. (Den würde ich Stand heute auch wählen)

    Die Verknüpfung der Lenkradheizung mit dem Lederpaket finde ich auch völlig Panne. Wer soll da den Sinn verstehen?

    Die Abdeckung über den Getränkehaltern würde ich ebenfalls sehr vermissen - zumal ich einen Getränkehalter noch NIE zweckgebunden benutzt habe.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Ich habe die letzten 3 meiner 4 Mazda bei Hentschel gekauft, die haben mir in der Umgebung immer den besten Preis gemacht, auch mein Lebensgefährte hat im Januar durch meine Vermittlung einen CX30 gekauft, auch dadurch habe ich wohl einen super Preis für meinen Neuen bekommen.

    Zur Wartung war ich zuletzt bei Gabrisch, weil Buchmann kein Mazda mehr hat.

    Ja, ich habe den Getränkehalter auch nie benutzt, jetzt vermisse ich den Deckel darüber und ich benutze auch nicht die Kabellose Handyladung, das ist nicht gut für den Akku.

    LG Manuela

    Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red

  • Manuela AH Buchmann als Mazda Händler vermisse ich auch schmerzlich. War dort mit dem Service top zufrieden.

    Nur Hentschel geht für mich gar nicht. Wollte dort vor 10 Jahren mal einen neuen 3er kaufen. Der Verkäufer drückte mir nur ein Prospekt und und die Preisliste in die Hand und sagte, ich soll ankreuzen was ich haben will. Dann könnte er bestellen..... Ende des Gesprächs. Bin nun auch bei Garbisch gelandet. Ich hoffe, das die sich einigermaßen Mühe geben.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Ich hatte bisher noch keinen Mazda.

    Da ich Matrix LED wolte blieb nur das Exklusiv Paket, sonst hätte ich wohl den homura genommen.

    Da ich den skyactiv x Motor gewählt habe, gibt es ab Werk leider keine Standheizung, welche ich im aktuellen T-Roc habe und oft von November bis März nutze.


    Mir ist bei der Bestellung aufgefallen, das ich ihn eigentlich nur mit der Exklusiv Line so ausstatten kann wie ich möchte. Fand das schon eine Einschränkung.


    Dies war beim alten T-Roc (2021 bestellt) anderst. Beim aktuellen wurde es auch geändert (habe Style mit 2.0 TSI, welchen es jetzt nur mit R-Line gibt).


    Es scheint also nicht nur Mazda einzuschränken.

    In den nächsten 4 Wochen sollte er beim Händler stehen. Ich freue mich drauf. Bis auf Schiebedach habe ich alle Pakete gewählt.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • In den nächsten 4 Wochen sollte er beim Händler stehen. Ich freue mich drauf. Bis auf Schiebedach habe ich alle Pakete gewählt.

    Dito - und ich bin äußerst zufrieden mit der Wahl...

    Auch der 150PS Motor - reicht mir VOLL und ganz aus...


    Ich habe damals tatsächlich die Mechaniker und den Meister befragt...

    Ob lieber G oder X... Alle haben mir zum G geraten... (kein Witz, war so)...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Die Verknüpfung der Lenkradheizung mit dem Lederpaket finde ich auch völlig Panne. Wer soll da den Sinn verstehen?

    Das habe ich mich bei meiner Bestellung auch gefragt, andere Hersteller machen wenigstens so etwas wie ein Winterpaket - nur wenn das jetzt auch noch kommen sollte, wird es bestimmt gleich nochmal teurer 8|

    e-Skyactive G 150, Automatik, Exclusive Line, alle Pakete, GJR, deep crystal blue :love: