Seltsame Staumeldung

  • Hallo, wir haben unseren CX30 Nagisa mit Navi seit vier Wochen.

    Uns ist jetzt aber aufgefallen, dass die nette Dame bei einem eventuellen Stau voraus sagt: "Staugebührenzone voraus" oder "Staugebühr voraus".

    Ist euch das auch schon mal passiert?

    Was soll das?

    CX30 G, Nagisa Baujahr 12/2023, 122 PS, Schalter, Machine Grey, AHK, Schmutzfänger, Gummiwanne in Kofferraum

  • Macht meiner auch. Aber dann auf Holländisch. :) "Betaalzone voor verkeer vooruit" :)

    Konnte bisher nicht feststellen was diese Meldung auslöst.

    Habe ich auf verschieden Autobahnen in Deutschland erfahren. Aber auch in die Niederlande (einmal).

    War mit die Kartenversion von letzten (21) Dezember (2023).

    Habe seit kurzem Kartenversion von (21) März 2024 drin; bin gespannt ob das Problem noch immer da ist.

    "https://mazda.update-mapnavi.c….html?location=eu&lang=de"

    Mazda CX30 Exclusive-line, Skyactiv-X (186 PS) FWD, Automatik, Soul Red Crystal, Design Pack, Driver Assistance & Sound Pack, Black Comfort Pack, Sunroof Pack.


    Original Mazda-Zubehör:

    Aluminium Pedale, Ambientebeleuchtung Fußraum, Tür-Projektor mit Mazda Logo, Kofferraum-Schalenwanne, Schmutzfänger (vorne und hinten), Alarmanlage (Innenraumüberwachung), Anhängerkupplung abnehmbar, schwarze Spiegelkappen, schwarze Dachreling.

  • Habe seit kurzem Kartenversion von (21) März 2024 drin; bin gespannt ob das Problem noch immer da ist.

    Moin Friese,

    Moin Holdi,

    sorry, eure erkannten Problemchen mit dem Mazda Connect Navi (Warnungen, Aussprache, usw.) sind nicht mit einem Update der SD-Karten zu beheben.


    Laut meinem sfMH:

    Diese Problemchen können nur mit einem Update der Firmware des Mazda Connect Systems behoben werden!

    Die aktuelle Version 7000C0A-EU06_12006 wird demnächst sicher durch eine neue Version ersetzt.


    Als Hinweis, die derzeit ganz aktuelle Version 7000C0A-EU08_10022 für das Mazda Connect System

    des neuen CX-5 (KF) mit dem 10,25" Display beseitigt beispielsweise alle eure geschilderten Fehlerchen

    und natürlich auch derer anderen mehr.