Welche Einstellungen sollte man sich bei Fahrzeugübergabe erklären lassen

  • Warum die Standlicht-Stellung das gleiche Symbol hat, wie das Abblendlicht (grün) in der Armatur, habe ich bis heute nicht verstanden.

    Sonnst hast du ja keine Kontrolle das es am helllichten Tag ein ist.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Das sollte doch Nuaberlos den Händler fragen

    Oha, dann kann er jetzt ja den Händler prüfen ;)

    Gruß Ulli

  • OK anders: wenn die Automatik das Abblendlicht anschaltet, leuchtet im Display das grüne Symbol. Das gleiche Symbol steht am Lichtwahlhebel aber nicht für das Abblendlicht, sondern für Standlicht bzw Tagfahrlicht+Rücklicht.

    Das ist irreführend.

  • Bei dem Matrix LED ist es ja auch ähnlich - außerhalb von Ortschaften bleibt die blaue Fernlichtleuchte an, obwohl abgeblendet wird. Erst wenn man in Ortschaften reinfährt geht die aus. Dies hat mich bei den ersten Fahrten mit dem CX auch leicht verwirrt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich fahre nur so mit dem Standlicht.

    Witzigerweise wird bei Dunkelheit automatisch trotzdem voll Licht angeschaltet - was nicht funktioniert, ist dann sämtliche Matrix Automatik…



    Also noch mal nur, damit ich mich deutlich ausgedrückt habe. Ich fahre immer mit Standlicht, weil ich möchte, dass das hintere Licht aktiv ist (Skandinavien Schaltung) fahre ich in meine dunkle Garage geht automatisch das Fahrlicht/Abblendlicht an – ich finde das super!

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Also das wäre mir aber neu, das automatisch das Abblendlicht angeht wenn der Lichtschalter NICHT auf "Auto" steht, sondern z.b. auf Standlicht. Werde ich nachher mal testen...

    Oder ist das vllt nur ab dem 2024er Modell?

  • Hat mich auch gewundert - IST bei mir aber so ;)



    Edit: Anfangs (da ich das ja auch schon mit der Tucce so praktizierte) dachte ich, dass ich zu doof sei "Standlicht" ein zu stellen...

    IN der Garage ist nämlich trotzdem immer das Abblendlicht -mit- angegangen... Wenn ich raus fuhr ging es dann aus...

    Habe mehrfach angehalten und das überprüft... WILL ja "achtern" LED-Licht aktiv haben...


    Tagfahrlicht + Rückleuchten. Warum die Standlicht-Stellung das gleiche Symbol hat, wie das Abblendlicht (grün) in der Armatur, habe ich bis heute nicht verstanden.

    Was übrigens so dann auch zu der "sonderbaren" Lichtanzeige im Tacho passt... was ja "voll-Licht" suggeriert...


    Ach ja, wenn ich IN die Garage fahre, geht das Licht auch an, was ich deutlich innen an der Wand erkennen kann ... Frag mich nicht warum - IST aber so...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    4 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Hat denn der neue cx immer noch das relative helle TFL?

    Denn in der abgedunkelten Garage täuscht diese helle Reflektion gegen die Wand :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (2024 mazda CX30, vordere Lampen)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ja - das sieht immer noch identisch aus, denke ich…


    Nein, ich verwechsle das nicht… Man sieht beim in die Garage fahren sogar das umschalten sehr deutlich!

    Falls du das in Erwägung gezogen haben solltest Skyhessen ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • hmh ... dann muss ich dies doch mal aus probieren in der Standlicht-Schaltung.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994