Warum ich froh bin, den CX-30 endlich los zu sein

•              ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Obwohl ich meinen CX 30 erst seit ca. 3 Wochen fahre, kann er mich gar nicht mehr so enttäuschen, dass ich mich freuen würde, ihn los zu werden.

Ich bin so extrem positiv überrascht nach einem 60K€ Golf der auch erst 5 Jahre alt war, dass ich meiner Frau am liebsten direkt einen CX 3 kaufen möchte. Sie will aber ihren Beetle behalten. Versteh einer die Frauen! :)

• Na ja, Mazda kocht letztendlich auch nur mit Wasser, oder?

Aber Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach besser... (auch und gerade wegen der Garantiezeit)

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• so ist es! Ich bin mit meinem Toyota beziehungsweise meinen Fahrzeugen, die ich von Toyota hatte bisher auch immer sehr zufrieden gewesen. Was ich aber nicht mag, sind Fanboys, die außer ihrer eigenen Marke, also ihre eigenen Entscheidung nichts gelten lassen. Das ist Quatsch und ich bin ja auch bei vielen Dingen von Toyota äußerst enttäuscht und verärgert. Hat ja auch einen Grund, warum ich wechsle. Ich würde nur nicht mehr nach den schlechten Erfahrungen, die ich gemacht habe, zu VW oder einer anderen deutschen Marke gehen, zumal die andere deutschen Marken einfach way above meinem Budget liegen. Da ist Mazda schon vom Preis – Leistung – Verhältnis herausragend gut, denke ich. Aber ich bin noch keinen Kilometer gefahren und kann nicht beurteilen, ob ich nach meinem Wechsel von Toyota auf Mazda enttäuscht sein werde.

• Fand Toyota auch immer mega... Dayka78

Aber deren "Gummibandgetriebe" käme für mich einfach nicht in Frage... Schalter gibt´s nicht mehr...

Finde den aktuellen Toyota Corolla Touring wirklich schön designed, aber ich hasse einfach diese "stufenlose" Getrieben..

Bei Verbrennern/Hybriden finde ich einfach einen klassischen Wandler schöner, harmonischer... Auch ein Doppeklupplungsgetriebe ist schöner... die finde ich aufgrund der Verschleißproblematik und Ölwechsel/-spülungsthematik nicht so toll...

Aber diese Kegelrad-Kettenschleif-Getriebe finde ich einfach nur gruselig...

Weiß auch echt nicht, warum einige Japaner die so toll finden . .

Fand den Move bei Subaru und Nissan und genauso sch***** <X Darum fielen die für mich persönlich aus...

Deswegen hatte ich mich vor 8 Jahren für einen Hyundai Tucson, mit einem 7G-Wandler entschieden, statt eines Toyota RAV´s

Elektro 1-Gang ... ist eine ganz andere Nummer... noch bin ich aber da nicht angekommen ...

Und der Tucson ging weg, weil ich als Pensionär keinen Diesel mehr benötige...

3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Einfach mal selbst probefahren. Nichts ist subjektiver, als das Erfahrbare. Wie oft ich schon Forenweisheiten aufgeschnappt hab und die am Ende den Praxistest nicht überstanden.

Bspw. fuhr ich einen 1.5 88ps Mazda 323f. Die PS am Papier waren für mich eine solide Kennzahl. Bekam dann in Norwegen 2011 einen Polo mit 75ps und war fest überzeugt, dass es nichts werden kann. Tja, falsch gedacht. Die Leistung lag viel eher an und im Drehzahlbereich, den ich üblicherweise nutze, war das subjektiv kräftiger. Ich konnte auch später mit Drehorgeln nichts anfangen. Der 1.4 86ps Leon fühlte sich für mich nicht weniger schlecht an, als ein c4 1 6 120ps vti.

Trimmi bin im Sommer den yaris hybrid gefahren. Die Automatik fühlte sich genau so an, wie der Kram im Hyundai, Kia, Renault und Audi q3. Lediglich die ZF Automatik im BMW fand ich besonders schön. Vielleicht lags aber am Gesamtpaket mit 258ps bi-turbo Motor ^^

• Die Nissan und Toyota die ich bislang gefahren bin... Mit eben solchen Getrieben gefahren bin, waren für mein "Popmeter" ein no-go.

Motorgeräusch, Drehzahl und Beschleungungsverhalten passten irgendwie nicht...

Klar fahren die auch gut... darum ging es mir nicht... Meinen Kopf stört das halt...

Bin einen 1,4l Nissan Kwatschkai damit, vor ca. 10 Jahren gefahren, da ist mir fast schlecht geworden...

Die haben das verbessert, keine Frage... aber ich mag das "Verhalten" einfach nicht...

Mir ist mein Wandler im Mazda hier auch tlw. zu "langsam"... aber naja... Ist, wie´s ist... "Budget" eben...

Der nächste sofern es überhaupt noch mal ein Verbrenner wird, würde eben der 2,5l als Schalter werden...

Und natürlich hast Du recht, alles subjektiv... was anderes habe ich auch nicht behauptet ;) iheartmazda

• Für mich fühlt sich der CX30 2 Klassen höher an, als das was ich bezahlt habe. Deshalb kann ich das mit dem Wasser kochen für mich nicht bestätigen.

Die Takumi Ausstattung fühlt sich hervorragend an und der Wagen hat gerade 40.000€ gekostet, mit allen Sonderzubehör.

Nicht nur das er günstig ist, sondern ich empfinde das gesamte Fahrgefühl als deutlich angenehmer und komfortabler als in meinem ehemaligen Golf 7 FL Bj. 2020.

• Das ist doch sehr erfreulich!

Fahre auch ´ne ganz ordentliche Ausstattung... Prä Takumi...

Würde aber nicht ganz so feiern wollen, wie du...

Komme aber auch von einem Tucson... und nicht von einem supertollen VW ;)

Dafür war der "massiger" und vom Fahrgefühl her, ist der CX-30 dagegen ein Polo...

Versteh mich nicht falsch... Ich habe den CX-30 ganz bewusst gewählt, eben genau wegen seinem supertollen Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber er ist eben auch nix besonderes... Für mich jedenfalls nicht :/

• .... Der 1.4 86ps Leon fühlte sich für mich nicht weniger schlecht an, als ein c4 1 6 120ps vti.

Ein treffliches Beispiel! Wir haben einen Peugeot 207cc mit dem 120 PS Vti Motor (ein 1.6l Saugmotor). Dann kam in 2014 ein Mazda 3 G120 hinzu. Im Antritt der beiden P- gleichen Autos ein himmelweiter Unterschied. Der Mazda kam mir dagegen wie eine Rakete vor. Konstruktion bedingte Auslegungssache - bei dem Peugeot merkt man die 120PS erst ab 3000 upm.

Gottseidank hat sich bei den Skyactive-Motoren von Mazda nichts geändert. Die spurten recht gut aus dem Drehzahlkeller heraus, egal mit welchem Getriebe. Natürlich ist die Automatik etwas behäbiger gegenüber dem Hand-Schaltwagen. Dieses sieht man schon im Prospekt an der "Papierform", also die unterschiedlichen Angaben zu Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()