i-Stop nicht bereit

  • Im Connect schaue ich morgen früh mal genauer nach.

    Wie gesagt es ging seit der Übergabe einwandfrei und das mit meinen Prothesen :m0038:

    Ja ich bremse feste mit meinen 120 kg ^^


    Mein aber gesehen zu haben Batterie Blau, die beiden rechts davon Grau

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • Bei meinen i-stop Versagern war meistens ein zu großer Unterschied zwischen Außentemperatur und in der Heizung/Klimaanlage eingestellter Temperatur der Grund dafür, dass im connect mal bereit und dann wieder nicht bereit angezeigt wurde.

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • ja es gibt anscheinend mehrere Fehler/Ursachen für das Problem

    Bei mir ist es leider nur noch (Nicht Bereit)

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • Hier mal für Technik-Interessierte ein über 130 Seiten langes Dokument zur Mazda iStop Technik der Generation I und II

    Da die Dateigröße des Dokumentes als Download hier zu groß ist, könnt ihr es Euch HIER anschauen, incl. weiterer Tipps zum iStop, bezogen

    auf die Mazda-Skyactive Modelle.

    (der Link führt zu einem Sammelbeitrag von mir ins Mazda-Forum.info , welcher auch weiterführende Links enthält, die Angaben darin dürften weitestgehend auch

    immer noch für den CX30 Gültigkeit haben, außgenommen iStop der Generation I .

    Das eLoop-System arbeitet mit einem Super-Cap Kondensator: Mazda setzt auf den Superkondensator

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Gerade 10 km gefahren für Brötchen und dabei getestet.

    Bild ist aus dem Stand, ist aber während der Fahrt gleichbleibend, während der Fahrt war mir das zu kriminell, Motor Symbol bleibt Grau.

    Keine Fehlermeldung zu sehen


    20210530_071741.jpg


    Das einzigste was ich Gestern vorher noch gemacht habe, mit dem Auto durch die Waschstraße, volles Programm mit Unterboden plus Hochdruck.

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • Domymania

    Das ist definitiv nicht normal, der Motor ist bei mir bereits nach einigen hundert Meter fahrt bereit. Der häufigste Grund für die fehlende Bereitschaft ist normalerweise, wie oben beschrieben, die Klimaanlage "A/C" bzw. die Temperatureinstellung; die bei Dir aber "leuchtet" also in Ordnung ist.


    Da sollte Du mal zum Mazda Händler an das Diagnosegerät, da kann was nicht stimmen,

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Werde ich morgen direkt machen


    Temperatur steht auf 19 Grad, gestern war es hier Sonnig mit 20 Grad, daran kann es ja nicht liegen denke ich.

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • Domymania

    Schalte doch einfach zum Test die Heiz- Klimaanlage komplett aus ( Taste ganz links).

    Wenn dann i-Stop funktioniert ist diese der Abschaltverhinderer.

    Habe ich schon mehrfach probiert / festgestellt.

    Mazda CX-30, Skyactiv G, FWD, 6 Gang Schalter, Selection, i-ACTIVSENSE, 18 Zöller/Allwetter, original AHK abnehmbar, Mitternachtsblau.

    Mazda CX-30, Skyactiv G, FWD, 6 Gang Schalter, Selection, i-ACTIVESENSE, Designpaket, Bose, 18 Zoll /Sommer, 17 Zoll (schwarz) Winter, Magmarot.

  • Havi04


    Habe den Bericht von Skyhessen die Nacht noch grob gelesen, da steht es auch ohne Abnehmer 15 Minuten fahren.

    Bin also ohne Klima-Heizung, Sitzheizung, Lenkrad Heizung und sogar ohne Radio gefahren, alles war aus.

    (Fehler bleibt) leider

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 ? X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose ?, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • Da der "Motor" in der Betriebsanzeige nicht leuchtet bedeutet das, dass ein System im Umfeld des Motors den Betrieb des i-stop Systems blockiert.


    Klima "A/C" und damit die Temperatureinstellung leuchtet und ist somit in Ordnung und nicht der Grund für das Problem. Auch die Batterie leuchtet und ist somit ebenfalls in Ordnung.


    Wir hatten hier im Forum schon Kollegen die ein ähnliches Problem hatten, das dann durch ein Softwareupdate behoben werden konnte. Leider hat es auch schon den Fall gegeben dass der ISG (Integratet-Starter-Generator) defekt war und getauscht werden musste. Aber definitiv ist das beschriebene Verhalten so nicht normal und sollte vom Händler überprüft werden.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    3 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()