i-Stop nicht bereit

  • Also ich hab es schon mit dem Ausschalten der Klima probiert - ohne Effekt. Ich hatte gerade Dienstag eine 4h Stecke mit Autobahn etc. Im Alltag schon eher Kurzstrecke. Weiß denn jemand, was genau erfüllt sein muss, damit das Motorsymbol leuchtet?

  • Klima hat mit dem Motorsymbol nix zu tun, die hat ein eigenes Symbol.

    Teste doch mal bitte meinen Vorschlag bezüglich der Leerlaufdrehzahl.

    Im Handbuch ab Kapitel 4-15 steht alles zu den Bedingungen drin.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • stueckel25

    In der Regel ist bei grauem "Motor" die Kühlwassertemperatur zu niedrig, das kann bei Deiner Beschreibung aber eigentlich nicht sein.


    Zusätzlich prüft i-stopp ob die Passagiere angeschnallt und alle Türen und die Motorhaube geschlossen sind.


    Wenn sich also ein Gurt in einer Tür verklemmt hat oder wenn Du die Motorhaube geöffnet hast und zum Beispiel ein paar Blätter dafür sorgen dass diese nicht komplett schließt kann das auch das Problem sein.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • danke siggi, aber du wolltest wohl adori antworten... ich bin mit mir und dem Motorsymbol im Reinen, keine Beanstandungen.... in der "i-Stop-Krise" während der Hitzewelle war bei mir immer A/C das auslösende Symbol .... ;)

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • klar war als Antwort auf die Probleme von adori gedacht.........

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Der X hat zwar einen OPF, aber ich glaube die Regeneration läuft permanent mit, sonst hätte ich das als mögliche Ursache noch anzubieten.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo.

    Bei mir funktioniert i-Stop auch beim allerersten Halt, sprich wenn die Kühltemperatur gerade etwas aus dem blauen Bereich ist.

    Bei diesen Aussentemparaturen zur Zeit.

    Ich muss allerdings die Temp der Heizung ungefähr auf Aussentemp stellen damit es klappt. Was bei meinen 3 (drei) km zur Arbeit

    egal ist weil´s eh nicht warm oder kalt wird.

    Selbst heute im Stau mit Stop-and-Go-Funktion und Autohold hat i-Stop funktioniert. Nicht immer aber zu 80%.

  • Was bei meinen 3 (drei) km zur Arbeit egal ist weil´s eh nicht warm oder kalt wird.

    Bei dem Arbeitsweg würde ich den Wagen aber in der Garage stehen lassen und lieber mit dem Fahrrad fahren.

    CX30 150 PS FWD; Selection; Soul Red Magma; Designpaket; i-Activsensepaket, Bosesystem

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()