i-Stop nicht bereit

  • iStop hat nichts mit der Zusatzbatterie zu tun, diese 24V Batterie ist lediglich für den ISG zur Unterstützung beim Anfahren (M-Hybrid-System) und für die Sitzheizung welche auch auf 24V läuft.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Aber der Motor wird doch mittels ISG wieder gestartet. Wenn die Zusatzbatterie nicht genügend Ladung hat, wird iStop nicht aktiv.

    Bestellt 18.05.2020, abgeholt 09.10.2020: CX-30 Skyactiv-X, Matrixgrau, Frontantrieb, Automatikgetriebe, Selection-, Design-, iActiveSense-Paket

  • da der Motor in definierter Stellung zum Stillstand gebracht wird, reicht ein kurzer Impuls und ein Zündfunke aus um ihn wieder in Gang zu setzen, dazu brauchts nicht zwingend den ISG, das geht mit der Fahrzeugbatterie und dem Anlasser auch, wie bei den "Nicht-Hybrid"-Versionen von Mazda auch.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • okay, wenns so in der Anleitung steht dann halt ich die Klappe.;): m0004:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • deines würde auf alle fälle mehr sinn machen : m0013: aber das seltsame verhalten des i stopps deutet leider daraufhin dass die anleitung korrekt ist. Merkt man auch gut daran wann die I stop nicht bereit meldung erscheint : m0014:

  • Mein Istop arbeitet nach meiner Ansicht soweit einwandfrei. Nun habe ich festgestellt das wenn ich den Defroster anschalte wegen beschlagener Scheiben das Istop sofort nicht bereit anzeigt. Weiß jemand was passiert wenn ich an der Ampel stehe mit eingelegtem Gang um die Phase des Istop zu verlängern und dann den Defroster anstelle? Habe mich bisher nicht getraut wollte erstmal nachhören ob ihr was wisst?

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • einfach machen! Nur der Motor kann in einer Spontanentzündung starten oder sogar in Flammen aufgehen...: m0010:: m0014:: m0016:

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Wolli58
    Ich hab da mal was zum lesen.: m0006:

  • Meine Erfahrung ist, sobald ein elektrischer Verbrauchen zugeschaltet wird (z.B. Heckscheibenheizung) dann schaltet iStop ab.

    Bei meinem CX5 reichte es schon wenn ich am Lenkrad gewackelt habe damit der Motor anspringt.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder