i-Stop nicht bereit

  • Klima ist doch Aus. Da läuft nur die normale Lüftung.

    Heisst wenn ich die Klima einschalten würde und es draussen 30 Grad hat ich nur auf 27 Grad runterkühlen könnte?

    Oder anders im Sommer funktioniert I Stop nicht egal ob ich Klima oder Lüftung einschalte??

    Gruss

    Kutscher

  • Die Temperatursteuerung sollte auf AUTO gestellt sein, mit der Einstellung 23 Grad bei 19 Grad Außentemperatur müsste es dann funktionieren.

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • Aussen war 22 und ich wollte drinnen 19 haben.

    Als ich die Lüftung ausgeschalte habe dann war es Bereit und beim anschalten wieder nicht.Wie gesagt OHNE Klima nur Lüftung.

    Werde mal dein Tip mit AUTOTesten.



    Gruss

    Kutscher

  • kutscher66

    Das Problem ist die Differenz zwischen soll Temperatur, bei Dir 19°C und Ist Temperatur; bei Sonne sind das schnell mal 29°C also 10°C Differenz. Das wird durch die ausgeschaltete Lüftung und Klima nur noch verschlimmert. Die Logik geht davon aus dass diese Differenz nur mit laufendem Motor und Klimaanlage zu reduzieren ist und deaktiviert i-Stop.


    Das ist bei ausgeschalteter Lüftung/Klima zwar nicht logisch, diesen Fall haben die Programmierern aber anscheinend nicht berücksichtigt.


    Je geringer die Differenz zwischen Soll und Ist desto zuverlässiger läuft I-stop. Da kann man jetzt die Temperatur (also soll) etwas hochdrehen z.B, 22 bis 23°C oder mit eingeschalteter Lüftung/Klima die Ist Temperatur im Innenraum reduzieren. Somit funktioniert sowohl die Strategie von Maverick -> Soll anheben; wie auch die von agilis93 -> AUTO ein und damit Klima und Lüftung ein.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Dann ist mein I Stop defekt.

    Heute 27 Grad aussen, Lüftung auf "LO" I Stop bereit.

    Temp auf 16 Grad I Stop nicht bereit.

    Alles ohne Klima.

    Ist eben eine Diva.

    Davon habe ich zwei vor dem Haus stehen.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, AHK, Selection, i-activsense und Design Paket, Leder schwarz,, Magmarot


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten;)

  • Finde das System falls es so sein sollte Sch........

    Für was hab ich dann I Stop wenn es im Sommer bei einer Diferenz ab 3 Grad nciht funktioniert?



    ZITAT oben:

    ""oder mit eingeschalteter Lüftung/Klima die Ist Temperatur im Innenraum reduzieren "" bei Aussen 30 Grad

    Das geht ja nicht ,dann ist doch der Unterschied zu Aussen noch Grösser oder mach ich da einen Denkfehler?

  • Es geht im wesentlichen um die Differenz zwischen gewünschter Innentemperatur und tatsächlicher Innentemperatur (die nirgendwo angezeigt aber gemessen wird). Die Außentemperatur hat nur einen indirekten Effekt indem sie die Innentemperatur beeinflusst. Wenn die Klima läuft kann der Innenraum natürlich auf 19°C gebracht werden auch wenn es außen 30°C hat.


    Mir wäre es auch deutlich lieber wenn man diese Zwangs-Kopplung ausschalten könnte, da ich nur ungern mit Klima fahre.


    Edit: Leider geht das meines Wissens nicht oder hat jemand eine Idee

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()