Pflege der schwarzen Dekors beim Nagisa-Modell

  • Mein Nagisa hat als Sonderausstattung statt der verchromten Kühlerumfassung schwarze Dekorelemente in Gunmetal-schwarz.

    Ich bin nicht der Typ, der jede Woche seinen Wagen wäscht. Er sollte nur immer mal wieder ordentlich aussehen.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die besagten Dekore vorn bei Nässeeinfluß (Autowäsche oder auch Regen) schlecht zu reinigen sind, wenn Wassertropfen stehen bleiben. Es fiel mir jetzt sogar auf, dass diese getrockneten Tropfen bläulich schimmerten. Ich dachte schon an Materialfehler und Garantieanspruch. Mit akribischem Putzen liessen sich diese Flecken aber doch entfernen.

    Normaler Chrom lässt sich viel leichter reinigen.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Und gibt es besondere Putztipps?


    Bevor jemand nachfragt: Ich weiß schon, wie man Autos reinigt, da ich seit 1969 Autos besitze....

    CX30 G, Nagisa Baujahr 12/2023, 122 PS, Schalter, Machine Grey, AHK, Schmutzfänger, Gummiwanne in Kofferraum

  • Da hilft wohl nur z.B. ein Microfasertuch ständig mit zu führen und nach jeder Wäsche die Tropfen ab zu wischen?


    Ich kenne es von uns zu Hause. Wenn ich "mal eben" das Heck, die Scheiben oder die K.stoffchromleisten reinige, bleiben auch immer hässliche Wasserflecken nach dem Lufttrocknen. Wir haben recht kalkhaltiges Wasser.

    Also bleibt mir nichts anderes übrig, wie den Wagen an diesen Stellen mit einem Microfasertuch (oder Fensterleder) trocken zu wischen.

    Mache ich eine Reinigung an einer Waschstation, kann ich mir es ersparen. Durch die Luftrocknung während der Heimfahrt muss ich da nichts großartig nacharbeiten, außer natürlich an den Scheiben.


    Ist natürlich großer Mist, wenn diese hässlichen Flecken schon durch Regenwasser auftreten. Vielleicht bringt da eine aufgetragene Nano-Versiegelung etwas Abhilfe?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vielleicht bringt da eine aufgetragene Nano-Versiegelung etwas Abhilfe?

    Oder die Keramikversiegelung von Sonax. Bevor ich es Profesionell machen lassen habe - habe ich es damit eingerieben und es waren keine Wasserflecken mehr da ( waren aber die Chromleisten ) :thumbup:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Micky68 ()

  • Nach der Handwäsche nutze ich prinzipiell das Schwammtuch von Petzoldts, da bleiben keine Wasserflecken mehr übrig. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Man könnte meinen, Mav ist Angestellter bei Petzold 8o

    Oder, du hast die schon gut "gesponsored"...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------