Störung fahrzeuginternes Netzwerk

• Bei uns trat der Fehler ab Mitte November auf.

Meist bei niedrigen Temperaturen.

Der Fehler kommt aber erst wenn man losgefahren ist.

Unser Mazda-Händler hat mit Mazda Rücksprache getroffen. Der Fehler deutet, wie hier schon geschrieben, auf einen Fehler im entsprechenden Steuergerät hin. Die Festbatterie haben sie ausgeschlossen obwohl die ja laut Handbuch nur drei Jahre hält und unser CX-30 jetzt fünf Jahre ist.

Wir haben jetzt im Januar einen Termin zum Austausch.

Kosten übernimmt die Anschlußgarantie und Mazda auf Kulanz.

Wahrscheinlich bräuchte man mal einen versierten Elektroniker der das Teil mal unter die Lupe nimmt.

Vielleicht ist es ja nur ein kleines Bauteil, welches mit ein paar kleineren Lötarbeiten getauscht werden kann. Wäre halt Arbeit, die aber sicher für unter 2600€ zu haben wäre.

Jedenfalls scheint Mazda bisher keine andere Lösung zu haben.

Wünsche allen ein besinnliche Weihnachtszeit🎄

• Die Festbatterie

Felche Batterie meinst du damit?

Gruß Ulli

• Ich meine die Batterie für das Notrufsystem.

Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt.

Auf Seite 7-6 der PDF-Datei:

T

Demontieren Sie das Notrufsystem nicht. Andernfalls kann das System beschädigt

werden und in einem Notfall nicht mehr richtig funktionieren.

Das Notrufsystem besitzt eine eingebaute Spezialbatterie, damit das System auch bei

unterbrochener Stromversorgung, z. B. im Falle eines Unfalls, verwendet werden

kann.

Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen. Bei einer Fehlbedienung des

Notrufsystems kann das System funktionsunfähig werden.

Die eingebaute Batterie ist nicht wiederaufladbar. Versuchen Sie nicht die Batterie

aufzuladen.

Die Lebensdauer der eingebauten Batterie beträgt 3 Jahre. Wenden Sie sich für den

Austausch des Systems an einen Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten

Mazda-Vertragshändler/Servicepartner.

Falls die eingebaute Batterie wegen natürlicher Entladung erschöpft ist und das

System eine Störung feststellt, kann das Notrufsystem nicht verwendet werden. Falls

eine Störung festgestellt wird, leuchten die Kontrollleuchten (rot) im

Notrufsystemschalter auf, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen. Wenden

Sie sich gegebenenfalls an einen Fachmann, wir empfehlen einen autorisierten

Mazda-Vertragshändler/Servicepartner. Siehe “Kontrollleuchte und akustisches

Signal” auf Seite 7-10.

• Dazu findest Du nähere Infos in

sowie auch in

cx30-forum.de/sos-taste/ (Beiträge 93 bis 106)

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994