originaler Sportauspuff

• Das Foto ist vielleicht nicht gut. Das sind die gleichen Endrohre wie beim X. 78 mm, vorher 68 mm. Nur wie kommt man darauf das das neue Endrohr über dem alten gesteckt wird,

Der Händler wäre ein Künstler bei 10 mm Differenz

• Varyscan Set aus zwei Endrohren passend für alle Mazda CX-30 Benziner.

Länge über alles: 240mm.

Lieferung inkl. Edelstahl-Adapter.

Die ab Werk verbauten Mazda CX-30 Endrohre wirken auf Grund ihrer schmächtigen Dimensionierung auch für Nicht-Enthusiasten deplatziert. Die Heckansicht wirkt unstimmig.

Zum Austausch werden die vorhandenen Mazda CX-30 Endrohre vom original Auspuff getrennt (geschnitten) und durch Schellen fixiert (nicht im Lieferumfang). Alternativ kann natürlich auch gepunktet, also verschweisst werden.

Habe den Sport-Endschalldämpfer von ATH mit den Endrohren verbaut.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Exclusiv Line

• Moin Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, auch den Endtopf von ATH zu kaufen.

Schuster hat vor ein paar Monaten ein Video von dem Endtopf gemacht inkl. Lautstärkemessung. Da wurden 89-92 db bei ca. 3500-4000 U/ Min. gemessen, im Fahrzeugschein steht Standgeräusch 81 db bei 3750 U/Min., wenn die Polizei bei einer Kontrolle um die 90db messen, dann ist die Betriebserlaubnis erloschen, das Auto wird sichergestellt und einem Gutachter vorgeführt, das kostet dann um 1000€, dann muss zurückgebaut werden, das kostet auch. Die ABE von ATH ist dann völlig egal, die Polizei beruft sich auf den Fahrzeugschein und das mit Recht, der Fahrzeugführer ist verpflichtet, das Auto im technisch einwandfreien Zustand zu halten.

Jetzt bin ich verunsichert, ob ich den Endtopf anbauen soll, zur Zeit denke ich, es nicht zu machen.

Was denkt ihr dazu? Was sagen die Mazdafreunde, die umgebaut haben? Habt ihr Euch vorher erkundigt ob das so rechtlich richtig ist?

Vielleicht fahre ich mal zum TÜV und frage da nach, was die dazu sagen.

LG und schöne Weihnachten

Manuela

Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red Modell 2024

Seit 2009 der 4. Mazda in Folge

• Nimm einfach den orignalen Bastuck von Mazda, klingt sonorer, dumpfer und bassiger wird aber nicht lauter ;)

Darum geht´s ja auch nicht... "Die Nähmaschine" soll "gekillt" werden - und das wird sie...

Hatte ich am MX-5 und war sehr zufrieden...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• MIR gefällt der Sound bei dem CX30 mit dem vom Autohaus Schuster vorgestellten ESD nicht. Finde er passt nicht zum Auto und auch nicht zur verfügbaren Leistung.

An meinem wieder Heim geholten MX5 habe ich eine Fox und die trötet und trompetet, dass es mir eine Freude ist. Dort passt es zur Leistung und zum Fahrzeug. Zum Glück haben wir ja alle unterschiedliche Geschmäcker und das ist auch gut so.

Die von Mazda angebotene würde ich mal gerne hören. Hat da wer ein Video für den G140?

Ab ca. März 2026 Mazda CX30 G140 Nagisa Automatik in Ceramic White

• Zum Glück haben wir ja alle unterschiedliche Geschmäcker und das ist auch gut so.

Na da bin ich aber so etwas von froh. Offensichtlich denken die meisten Menschen so. Wüsste auch nicht, warum ich auf mich in irgendeiner Form aufmerksam machen sollte. Habe weder den Mount Everest besiegt noch das Tote Meer umgebracht. Ich liebe die Ruhe und die leisesten Menschen und Fahrzeuge sind meine Freunde. ;)

• Es geht doch dabei nicht immer um Aufmerksamkeit. Mir macht ein schöner Sound Spaß und vergrößert den Fahrspaß erheblich. Dies aber nicht auf Kosten Dritter! Dies kann man ja durchaus mit dem Gaspedal kontrollieren.

Finde aber SUVs mit dem Sound eines Sportwagen nicht stimmig. Z. B. den Porsche Macan Turbo S. Liegt auch wohl an meiner Generation. Das ich mir mal einen SUV (auch wenn kompakt) kaufe, hätte ich vor ein paar Jahren noch für unmöglich gehalten.

Finde die Ruhe im CX30 gerade klasse.

Guter Sound muss aber auch nicht immer Laut sein, daher meine Frage nach dem Bastuck.

Ab ca. März 2026 Mazda CX30 G140 Nagisa Automatik in Ceramic White