100000 km Testbilanz, am Skyactive X186 :
sowie ein Video eines zerlegten 2.0 Skyactive Motor
Info vom Video-Einsteller:
Es handelt sich um den 2,0-Liter-Skyactiv Motor aus einem Mazda Cx3 aus dem Jahr 2017. Diese Motoren sind normalerweise sehr zuverlässig. Was auch immer mit diesem Motor passiert ist, er lief offensichtlich bis zum bitteren Ende.
Der 2,0-Liter-Skyactiv-Motor ist im Mazda 3, Mazda CX3, CX5 und Mazda CX30 zu finden. Ich habe persönlich diese Motoren mit über 250.000 Meilen und nur minimalen Reparaturen gesehen. Vor allem der 2,0-Liter-Motor ist sehr zuverlässig, und ich würde immer ein Auto mit einem dieser Motoren empfehlen. (Anmerkung: Ich würde nur darauf achten, kein Auto zu kaufen, an dem jemand so unpfleglich wie an diesem hier gearbeitet hat.)
ein weiteres Video von einem zerlegten 2.5 Skyactive Motor
Info vom Video-Ersteller:
Mazda Skyactiv-G 2,5-Liter-Vierzylinder aus einem CX-30 Baujahr 2021. Dieser Motor wurde mit einem Startproblem zum örtlichen Mazda-Händler gebracht, wo er als defekt eingestuft wurde.
Dies ist der erste „defekte“ Skyactiv-Motor, den ich für diesen Kanal erwerben konnte, da sie sich als sehr zuverlässige Motoren erwiesen haben.
Der Skyactiv-Motor ist etwas Besonderes, da er auf eine möglichst vollständige Verbrennung ausgelegt ist. Dafür nutzt er eine hohe Verdichtung (14:1), Direkteinspritzung und speziell entwickelte Kolben und Ansaugkrümmer, um Klopfen auch bei niedrigem Oktan und dieser hohen Verdichtung zu verhindern.