Altes oder neues Modell kaufen

• Ergänzend vielleicht noch:

Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass viele "Besteller" sich von den Zahlen (ver)leiten lassen...

186PS wirkt viel besser ...

Dafür musst die Nähmaschine aber auch touren lassen - genau ist das eben NICHT mein Ding... <X

Ab 3500 Umdrehungen/Minute... wirkt das wie den Motor quälen auf mich...

Klar ist völlig subjektiv - und auch ein Grund für eine Sportauspuff mit sonorerem Klang - aber ich mag das einfach nicht...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Hi,

will auch mal meinen Senf dazu abgeben. Da ich ja seit 8 Wochen beide habe, G140 und x186, kann ich mir schon ein Urteil bilden.

Der G140 ist schon ein ganz andere Hausnummer als der X186 was Drehmoment angeht. Obwohl auf dem Datenblatt nahezu gleich, geht der G140 schon deutlich besser unter 4.000 U/min.

Klar ab 4000 ist der X subjektiv besser, weil er dann merklich besser geht, aber wie gesagt subjektiv. Der G140 dreht ja auch weiter hoch und geht nicht bei 4000 in den Begrenzer....

Ich denke, dass der G140 objektiv getestet die besseren Fahrwerte hat. Meine Güte, was habe ich im Vorfeld Kennlinien und Diagramme studiert, in der Praxis alles Makulatur.

In Bezug auf den G150 würde ich daher auf jeden Fall den G140 nehmen. In Bezug auf den X sowieso.

Der 140er ist das neuere Modell, ausgereifter, in der Regel wahrscheinlich besser ausgestattet , Alexa, Navi-Update online, Assi-Systeme, und sicherlich hier und da eine interne Qualitätsverbesserung weil es einfach ein neueres Modell ist.

Laufkultur ist beim G140 über jeden Zweifel erhaben, da kann sich mein Ruckel-X eine gehörige Scheibe abschneiden. Rein von der Motordynamik sollte der X zwar mehr Spaß bereiten, das wird aber durch die schlechte Laufkultur erheblich geschmälert.

Der fmH hat ihn zwar noch nicht gesehen, hat mir aber am Tel. keine Hoffnungen gemacht, dass er ihm das abgewöhnen kann.

Bin jetzt beide auch mit Wohnwagen gefahren. Den G140 bewegst du suverän unter 3500 Touren, den X musst du immer drehen, obwohl angeblich gleiches Drehmoment...

Kraftstoff bei beiden mit Hänger in etwa gleich.

Ohne Hänger Verbrauchsunterschied von ca. 0,4 Litern. D. h. bei 20Tkm hast du nur einen Mehrverbrauch von 130 € im Jahr.

Gruß

Klaus

2025er CX-30 e-Skyactiv X 186, Nagisa, Zircon Sand, Handschalter, Frontantrieb, AHK

2025er CX-30 e-Skyactiv G 140, Homura, Polymetal Grey, Handschalter, Frontantrieb, AHK

• Du sprichst mir aus der Seele : m0009:

Danke Klausi

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

• Das ist einfach das Ding mit dem größeren Hubraum, eine ganz alte Binsenweisheit von Ferdi Porsche.😄

Alte Erkenntnisse mit modernen Methoden umsetzen bringt häufig relative einfache und doch sehr gute Lösungen hervor. Diese Erfahrung habe ich in meiner beruflichen Laufbahn häufig gemacht. Dieses Upsizing von Mazda halte ich persönlich für eine sehr gute Alternative. Ein Senken der spezifischen Leistung bei gleichzeitig niedrigeren Drehzahlen hat nur Vorteile für Verbrauch, Geräuschemission und Lebensdauer des Motors. Außerdem sind keine Achtgang-Automatikgetriebe nötig.

Der X-Motor wird sich so nicht durchsetzen, er bleibt aber für mich einfach ein sehr interessantes Motorenkonzept.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Guten Abend zusammen.

Will mich auch dazu äußern. Ich habe Model 2024 G-122 vor 3 Monaten gekauft. Mag sein,dass G-140 gut und besser ist,aber ich habe heute bei Mazda konfiguriert und kam auf knapp 40000 Euronen.Gleiche Ausstattung wie mein Wagen. Da hat meine Kätzchen knapp 10000 EUR! weniger gekostet.Ich mag halt ruhige Fahrweise,bin auch nicht mehr leider so jung. Da würde ich heute noch für mich überlegen,ob 2025 Model für meine Bedürfnisse besser wäre. Nicht desto trotzdem ist G-140 ein Juwel!

Allen noch entspannten Abend und Glückwunsch an allen G-140 Besitzer.

Mazda CX-30 Skyactive G-2,0 Automatik-Getriebe Machine Gray EZ10.12.2024 Exclusive-Line, Driver Assistance & Sound Packet, Design Packet, Comfort Paket.

• Hast du deinen 122 auch konfiguriert, genau SO bestellt und diesen Preis dann am Ende auch bezahlt?
    Kenne keinen der die Konfiguratorpreise bezahlt hat, glaub ich . . .

• Hast du deinen 122 auch konfiguriert?

Nein.

Gefunden, angesehen, gekauft! Stand bei fMH im Schaufenster und hat auf mich gewartet😂

Mazda CX-30 Skyactive G-2,0 Automatik-Getriebe Machine Gray EZ10.12.2024 Exclusive-Line, Driver Assistance & Sound Packet, Design Packet, Comfort Paket.

• Habe meinen auch verkauft.

:thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

• Karat

Und was fährst du jetzt?

Oder habe ich da etwas überlesen.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• ich würde immer wieder den " X "nehmen,natürlich als handschalter - kickdown hin oder her -wenn ich mal volle leistung will ,wird eben von der 6 in die 3 geschalten und los gehts.was den verbrauch angeht bin ich bei um die 6 liter e10 - habe ihn auch schon mit 4,8l gefahren.ich würde mal behaupten ,wenn man beide motoren richtig ran nimmt (2l mit 186 ps oder 2,5lmit 140 ps) saufen sie beide. der x beschleunigt besser und hat die höhere endgeschwindigkeit - allerdings ist dies im normalen alltag irrelevant ;)