Hybridsystem Batterie

• Hallo an alle,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen cx 30 gekauft. EZ 16.05.2022 km 18000. So weit so gut. Nun zu meinem Problem bzw das Problem beim Mazda.

Vor drei Wochen bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren und wollte natürlich auch wieder nach Hause. Klappte bisher auch ohne Probleme.

Will den Wagen starten komische Rüttelgeräusche aus dem Motorraum. Und der Wagen sprang erst nach meheren Versuchen an. Ging dann aber nach 50mtr. in den Notlauf

und die Motorkontrollleuchte ging an.

Danach ging gar nichts mehr. Kein starten, kein schließen und öffnen der Türen, nur die Warnblinkleuchten funktionierten noch.

Erste Idee Batterie.

Wagen durch Pannendienst in die Werkstatt geschleppt. Ausgelesen und nach langer Beratung die Idee das das Steuergerät und die Batterie im Eimer ist.

Garantieantrag bei Mazda gestellt. Das Steuergerät wurde anerkannt weil der Fehler noch in der Garantiezeit entstand aber- lt Werkstatt- nicht die Hybridbatterie die fällt nicht

unter die Garantie.

Hybridbatterie müsste ich so kaufen ca. 300 Euronen. ???

Nun verläßt mich mein Verständniss.

Werkstatt sagt Mazda würde die Garantie auf der Batterie ablehnen weil keine Garantie auf der Hybridbatterie besteht.

Ist das die normale Vorgehensweise von Mazda?? Beide Fehler hängen doch zusammen?

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und konnte man sich mit Mazda einigen bzw. muss Mazda nicht die Garantie für die Batterie übernehmen??

LG aus dem hohen Norden

• Ich weiß nicht, wie das bei Mazda geregelt ist. Bei Mercedes sind jedenfalls Batterien auch aus sonst kompletten Serviceverträgen ausgeklammert. Wer liest sich schon Kaufverträge nebst Anlagen etc. vor dem Kauf durch?

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• ... Ging dann aber nach 50mtr. in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte ging an.

... Ausgelesen und nach langer Beratung die Idee das das Steuergerät und die Batterie im Eimer ist.

Garantieantrag bei Mazda gestellt. Das Steuergerät wurde anerkannt weil der Fehler noch in der Garantiezeit entstand aber- lt Werkstatt- nicht die Hybridbatterie die fällt nicht unter die Garantie.

Hybridbatterie müsste ich so kaufen ca. 300 Euronen. ???

Mit 300 € kann keinesfalls der 24V-M-Hybrid-Akku gemeint sein, der kostet um die 3.000 € mit Ein- und Ausbau. :huh:

Kannst Du in Erfahrung bringen, welcher DTC (Diagnostic Trouble Code) ausgelesen wurde ?

300 € für den 12V-Akku mit Ein- und Ausbau ist happig.

Welche Motorisierung hast Du in Deinem CX-30 ?

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• 300 € für den 12 V Akku ist durchaus drin ist halt keine VARTA sondern Mazda Batterie.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Mazda setzt im original YUASA Batterien ein. Die sind zwar etwas teurer im Vergleich zu anderen (150 - 180 €) im EK, aber 300€ (mit Einbau) ist Wucher! ----> cx30-forum.de/thread/sammlung-technische-daten/12V-batterie

Rd. 220 bis 240 € war bisher so die mir bekannte "Hausnummer" für einen Batterietausch beim Freundlichen.

BTW ... für den 24V Hybrid-Akku gibt Mazda 5 Jahre Gewährleistung.

Zur Info schau ins Thema cx30-forum.de/24-volt-hybridsystem-batterie/?pageNo=2 , die Seiten 2+3

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994