Meine ersten 4 Wochen mit dem CX30

• Sehr komisch . . . :m0036:  8o

Zeigt aber, dass du es ja "eigentlich" schon ganz richtig verstanden hast :m0025:

Aber "grundsätzlich" würde das bestimmt auch funzen :/

Da du ja den Fuß nicht wirklich groß anheben musst, um vom Gaspedal zum Bremspedal zu gelangen...

Eigentlich "klappt" er ja nur auf der "Hacke" um, nach links :P Von daher... KANN man das auch so machen, zur Not StevieH

Ich habe das aber eher so bevorzugt, weil ich das so in der Art - gar nicht mal unbequem fand...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Die Automatik (habe leider keine Paddels) schaltet für mein Empfinden viel zu träge. Bei normaler ruhiger Fahrt schaltet sie zwar fast unmerklich, aber wenn man es wirklich mal etwas schneller angehen lässt, braucht sie gefühlt ewig, bis sie hoch- oder runterschaltet. Da ist das DSG bei VW klar im Vorteil.

Wegen der lahmen Automatik werde ich möglicherweise irgendwann wieder zu VW wechseln, nämlich wohl zu einem Taigo r-line mit 150 PS und DSG-Getriebe, bei dem ich eigentlich nur das fehlende AutoHold vermissen würde. Des Weiteren hat der auch bessere Sitze - und das Matrix-Licht serienmäßig...

Durch die elende Kurbelei beim Kurvenlenken innerorts im CX30 komme ich mir manchmal so vor, als wenn ich einen Bus fahren würde. Ich hatte davor einen Golf 8, der sich dagegen fast wie ein Gokart fuhr.

Außerdem passiert es mir gelegentlich, dass ich, wenn ich nicht richtig konzentriert bin, versehentlich beide Pedale (Gas und Bremse) gleichzeitig treffe. Vielleicht habe ich ja auch nur zu breite Schuhe...

Mazda CX30 E-Skyactiv-X Selection, 186 PS, Frontantrieb, 6-Gang Automatikgetriebe, 18" SR und 16" WR, Premium-Paket, Bose, 360 Grad Kamera..., Machine-Grey, Scheiben hinten nachträglich dunkel foliert, ex-Vorführwagen(EZ: 5/22), gekauft in 6/22

-sowie weitere 40 Fahrzeuge seit 1972-

• Laut Mazda wurde das Automatikgetriebe der 2025er Modelle softwaremäßig nachgeschärft (siehe Auszug),

Macht auch Sinn beim neuen 2,5 l G140 Aggregat, weil das Drehmomentmaximum von 238 Nm schon 700 U/min. früher ansteht.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• <<

Die Automatik (habe leider
    keine Paddels) schaltet für mein Empfinden viel zu träge. Bei normaler ruhiger
    Fahrt schaltet sie zwar fast unmerklich, aber wenn man es wirklich mal etwas
    schneller angehen lässt, braucht sie gefühlt ewig, bis sie hoch- oder runterschaltet.

<<

Hallo,

empfinde ich leider genauso.

Eigentlich schade, anonsten nämlich ist der CX-30 ein richtig gutes Auto.

Auf der Autobahn switche ich inzwischen in den M-Modus und schalte nur gelegntlich zwischen 5 und 6 manuell, weil das passt meistens.

Gruß

Gerhard

Achtung! Ü60 und Mazda und Automatik Neuling ! CX-30 - Ez Herbst 24 - Austattung Homura - 140 PS Automatik.