Störung Servolenkung Fahrzeug überprüfen lassen

  • Du hast wahrscheinlich die Varta Blue Dynamic EFB N60 (60 Ah) drin.

    Die AGM-Alternative ist die Varta Silver Dynamic AGM A8 (60 Ah), die aber tiefer entladen werden kann, ohne Schaden zu nehmen und somit mehr nutzbare Kapazität hat.

    Als Kurzstreckenfahrer brauchst Du nicht mehr Akku-Kapazität sondern ein regelmäßiges Aufladen via Ladegerät, wie es CX-30 Alex praktiziert. :saint:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Besorge Dir ein CTEK-Ladegerät und lade den 12V-Akku im Recond-Modus.

    Hallo IWANAI


    Ich habe dieses Ladegerät von CTEK und bin voll zufrieden, das kann mit allen Akkus und hat den Recound-Modus ;)


    https://www.amazon.de/CTEK-Batterieladeger%C3%A4t-Batteriepfleger-E...


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    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Iwanai

    Lies mal den Beitrag H I E R

    Meine orig. Batterie zeigt nach 2 Jahren nur 12,3 V Ruhespannung an. Ich habe sie 2x bei fMH reklamiert, man hat sie jeweils über Nacht an ein spezielles Ladegerät mit Recond-Funktion angehängt. Das Ende vom Lied ... die Batterie tut jetzt nach über 4 Jahren immer noch ihren Dienst und hängt immer noch bei 12,3 V Ruhespannung. Ich habe mir jetzt schon eine 65Ah Ersatzbatterie besorgt, für alle Fälle. Auch ich bin eher Kurzstreckenfahrer, aber mit manchmal längeren Touren. Morgen geht´s z.B. nach Düsseldorf (knapp 400km hin+zurück).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es vermutlich noch nicht das Ende meiner Odyssee mit dem Servolenkungsfehler ist, möchte ich einen kurzen Zwischenstand geben – vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. :)


    Meine alte Batterie habe ich wohl endgültig mit dem Discounter-Ladegerät gegrillt: Selbst mit dem CTEK-Ladegerät war kein Recond-Vorgang mehr möglich. Also musste eine neue Batterie her.


    Der Batterietausch entpuppte sich als ziemliches Ärgernis: Mein KFZ-Teilehändler um die Ecke hatte die N65 nicht auf Lager und konnte auch nicht sagen, wann sie wieder verfügbar sein würde. Laut seinem System durfte die N60 nicht verbaut werden, also habe ich die N65 online bestellt. Der Batteriefinder des Online-Händlers hatte übrigens auch die N65 empfohlen.


    Doch beim Einbau dann die Überraschung: Die N65 passte nicht – sie war zu hoch und konnte nicht arretiert werden. Recht eigenartig - im Forum gab es ein Bild mit einer eingebauten N65. Die darauffolgende Kommunikation mit dem Online-Händler war ein Albtraum: keine Telefonnummer, nur ein Chatbot, E-Mail-Antworten mit teils einwöchiger Verzögerung und durchweg unfreundlicher Ton.

    Letztlich habe ich die Batterie auf eigene Kosten zurückgeschickt, aber nur einen Fünftel des Kaufpreises erstattet bekommen. Ob der Rest noch kommt? Ich habe da meine Zweifel.


    Während des ganzen Hin und Hers stand mein Auto wochenweise immer wieder ohne Batterie da – und irgendwann fiel mir auf, dass die Fehlermeldung plötzlich verschwunden war.

    Leider befürchte ich, dass der Fehler irgendwann wieder auftaucht. Da die Reparatur mehrere Tausend Euro kosten würde, habe ich beschlossen, das Thema erst dann erneut anzugehen, wenn der Fehler wieder akut wird.


    Beste Grüße


    Iwanai

  • Die N65 passte nicht – sie war zu hoch und konnte nicht arretiert werden. Recht eigenartig - im Forum gab es ein Bild mit einer eingebauten N65.

    Dies hatte mich auch schon irgendwie gewundert. Lies mal hier : batterien im cx30, seite 155

    Mir scheint, es kommt auf den Mazda-Produktionsort an, Mexiko oder Japan?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994