Standheizung Evo4 + Batterie – eure Erfahrungen?

  • Moin zusammen,


    ich will mir in den nächsten Tagen einen CX-30 Exklusiv in Schwarz bestellen.

    Zusätzlich sollen vom Händler gleich noch Marderschutz, AHK und die Standheizung mit eingebaut werden.


    In der Auswahl bei Mazda steht „Evo 4 mit Fernbedienung“.

    Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich dabei um eine WebastoThermo Evo4

    handelt – ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob Mazda hier etwas Eigenes verbaut oder ob es wirklich die Standard-Webasto ist.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    Reicht mein täglicher Arbeitsweg von ca. 15 km (einfach, fast nur Landstraße), um die Batterie nach dem morgendlichen Heizbetrieb wieder zuverlässig zu laden?


    Ich habe gelesen, dass die Batterie im CX-30 nicht gerade die stärkste sein soll.

    Mit dem Marderschutz, der im Hintergrund zieht, habe ich da etwas Bedenken – besonders in Kombination mit der Standheizung.


    Wird bei der Mazda-Standheizung eine andere bzw. stärkere Batterie verbaut, oder bleibt es bei der normalen Serienbatterie? Ist das eine EFB?


    Falls es tatsächlich eine Webasto Evo 4 ist – weiß jemand, ob man die später noch um eine App-Steuerung (z. B. SIM-Karte/Webasto ThermoConnect) erweitern kann?Oder ist die Mazda-Version speziell und nur mit der serienmäßigen Funkfernbedienung nutzbar?

    Wenn ja, ist das aufwendig?


    Danke schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!


    LG Kai

  • Der Marderschutz im Auto dürfte kein Problem sein, der verbraucht nur wenige mA.

    Problematischer wird es mit der Standheizung. Da dürften die 2x15km Fahrt wahrscheinlich nicht ausreichen, wenn Du morgens die Standheizung im Winter rd. 30 Min. vor dem Losfahren aktivierst. Zumal gerade in der kalten Jahreszeit die LiMa auch noch Strom für Licht, ggfs. Scheibenwischer, Gebläse abzweigen muss und somit weniger Nach-Ladestrom für die Batterie übrig bleibt.

    Eine stärkere Batterie behebt das Nachladeproblem auch nicht, sie kann lediglich etwas länger ihren Dienst verrichten, bis sie ziemlich entleert ist.

    Am besten ist es, wenn nicht schon vorhanden, wenn Du Dir ein gescheites Batterieladegerät besorgst und die Batterie wöchentlich über Nacht nachlädst.

    Moderne elektronisch geregelte Ladegeräte gibt es schon ab ca. 30€ Ich nutze z.B. DINO Kraftpaket mit Spannungsanzeige, alternativ das kleine CTEK MSX 3,8. Diese kannst Du direkt, ohne Batterieausbau, anschließen. (Plus an die Batterie, Masse irgendwo an der Karosserie).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994