Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen CX30 beim fMH abgeholt - Neufahrzeug und nach 130 km schon mit kleinen Macken..
Auf der Frontscheibe in Höhe der Kamera ist ein 10 cm langer Kratzer - von außen keine Beschädigung fühlbar..
Das BlindSpot-Detecting im rechten Außenspiegel funktioniert nicht - links dagegen schon..
Wasser im rechten Scheinwerfer - und zwar mehr als Kondenswasser..
Gruß vom Tourensohn
Feuchtigkeit im Scheinwerfer
-
-
Da hilft nur-reklamieren beim fmH!

-
Leichten Beschlag hatten irgendwie ALLE Mazda, die ich neu gekauft habe...
Ging nach ein paar Tagen (bei allen) von allein weg...
War aber nicht ganz so viel, wie auf dem Bild von "Tourensohn"... -
Fortgangsbeschreibung:
Ich war heute beim Verkäufer (Mazda-Händler) und habe das Aquarium im rechten Scheinwerfer reklamiert..
Der freundliche Servicemitarbeiter wollte mir zuerst weis machen, dass sei normal und als ich entgegnete, dass wir seit ca.1 Jahr ein baugleiches Fahrzeug haben, wo diese Symptome nicht auftreten, versuchte man mich mit technischen Informationen zu belehren..
Mir wurde ein Mazda-Tutorial zur Ansicht vorgelegt - ich durfte es lesen aber nicht behalten, wo der Fehler beschrieben ist. Allerdings für Modelle von 2009 bis 2014 und zu der Zeit gab es auch noch keine LED-Scheinwerfer.
Man hat jetzt eine Anfrage an den Mazda-Kundendienst gestellt und jetzt warte ich mal deren Antwort ab..Gruß vom Tourensohn
-
Der freundliche Servicemitarbeiter wollte mir zuerst weis machen, dass sei normal
Also ich seh in deinem Bild eine Tropfenbildung, was eher auf einen Defekt hindeutet als auf normalen "Kondensnebel". Vielleicht ein Produktionsfehler. Dichtung nicht richtig montiert oder irgendwo doch ein kleiner Schlag am Scheinwerfer. Kann ja alles passieren. Japaner sind auch nur Menschen.
Fahr mal damit zum TÜV und erwische einen strengen Prüfer: Tropfbildung ist ein Erheblicher Mangel und führt dazu, dass du keine TÜV Plakette bekommst!
Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Kundendienstanfrage ergeben hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es heißen könnte: "Scheinwerfer raus, Sichtprüfen, "aufschrauben" was geht, trocknen und wieder zusammensetzen, testen obs wiederkommt und wenn ja dann Scheinwerfer tauschen. Ob das bei dem Scheinwerfer überhaupt geht kann ich nicht sagen. Den Fall hatte ich in meiner Mazda Zeit nicht. Oder es heißt gleich "Scheinwerfer tauschen". Ich bin gespannt.
-
und so ging es weiter...
Nachdem ich gestern den Einbautermin für die Anhängerkupplung (abnehmbar) hatte, habe ich im Rahmen dieses Besuchs bei meinem fMH nachgefragt, was aus der Anfrage bzgl. des rechten Scheinwerfers geworden ist..
MAZDA D hat folgende Arbeitsanweisung ausgegeben:
Scheinwerfer ausbauen, trocknen und wieder einbauen
Als ich nachmittags dann das Auto wieder abgeholt habe, wollte ich diese "Anweisung" schriftlich sehen - man verwies auf internen nicht für den Kunden einsehbaren Schriftverkehr.
Weil ich mich nicht zufrieden gab, da das für mich nur die kurzzeitige Beseitigung der Nässe im Scheinwerfer sei und nicht die Bekämpfung der Ursache und der der Mangel bei nächster Gelegenheit wieder auftreten wird, habe ich weiter interveniert..
Weil "zufällig" ein Außendienstmitarbeiter/Technikbetreuer von MAZDA D gerade im Autohaus weilte, wurde dieser kurzerhand um Unterstützung gebeten.
Zuerst versuchte man sich ein wenig rauszureden und zu beschwichtigen, aber man hat einen gemeinsamen Konsens gefunden:
Sollte sich zukünftig im Scheinwerfer mehr als nur ein leichter Kondensnebel bilden, so wird der Scheinwerfer auf Garantie ersetzt.
Nun beobachte ich die Situation weiter - Fahrzeug hat ja auch erst 800 km Laufleistung - und harre der Dinge die da kommen..Gruß vom Tourensohn
-
Das ist doch eine grundsätzlich akzeptable Lösung...
-
Das ist doch eine grundsätzlich akzeptable Lösung...
ja - da stimme ich Dir zu..
Allerdings kam dieser Lösungsansatz von mir auf die Frage, wie ich mir eine Lösung vorstellen könnte..
Gruß vom Tourensohn -
Ich hoffe, das hast Du Dir auch schriftlich geben lassen!