Von Mazda 3 auf CX 30 - oder doch lieber Puma ST?

  • Moin zusammen 😊


    Nach knapp 10 Jahren mit meinem Mazda 3 Black Limited habe ich langsam Lust auf etwas Neues. Vor allem auf etwas Höheres und Automatik.

    Eigentlich wollte ich wieder zurĂŒck zu Ford, weil es mir der Puma ST angetan hat. Aber der Wechsel damals zu Mazda hat mich sehr fĂŒr Mazda begeistert.

    Nach einem CX 30 als Leihwagen letztes Jahr, kommt auch dieser in Frage,auch wenn die optische VerÀnderung nicht so gravierend wÀre.

    Da ich ein interessantes Angebot gefunden habe (CX 30 2025 Nagisa, 186PS - aber auch dasselbe in Exclusive mit 140 PS als junger Gebrauchter), wĂŒrde ich mich ĂŒber RatschlĂ€ge freuen, was fĂŒr euch eher in Frage kĂ€me und warum.


    Kurz zu mir... Fahre sehr gerne sportlich und halte mich nicht durchgehend an die Vorgaben 😇 Beschleunigung und Spritzigkeit sollen stimmen.

    Assistenz ist gut, sollte mir aber nicht auf den Wecker gehen.

    Und das Gepiepe möchte ich abstellen können.

    KonnektivitÀt zum Handy sollte gut funktionieren.

    Und natĂŒrlich sollte die Technik möglichst Fehler unanfĂ€llig sein.


    Mein Mazda Diesel hat mir vor allem 2x graue Haare beschert. 1x Verkokung, 1x Turbolader. Beides aber grĂ¶ĂŸtenteils ĂŒber Garantie abgedeckt.


    Freue mich, von euch zu lesen...


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Brita

  • Spritzigkeit und CX-30... oha... ;)


    Aber Ford, Zahnriemen in Öl und aufgeblasene "Kleinmotoren".... Spaß - sicher, aber wie lange?


    FĂŒr mich persönlich ist jedes Auto ein Kompromiss... Ford aber einer, der fĂŒr mich (zumindest) als PKW, auf gar keine Fall in Frage kĂ€me...

    Der CX-30 ist eher das "Opamobil", dafĂŒr aber relativ zuverlĂ€ssig und mit langer Garantie versehen...

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  • Mein Mazda 3 ist der Hammer und auch der CX 30 letztes Jahr hat mir Spaß gemacht.


    Der ST hat halt alles drin. Aber ja, Ford kann problematisch sein. Muss allerdings sagen, dass ich vor dem Mazda 2x lange Ford gefahren bin ohne große Probleme...

  • Die waren aber vermutlich nicht DIE Ford von heute...
    Schon "die Autodoktoren" gesehen... Kommen ja aus Köln . . .

    Viel Ärger mit damit... Aber ich will das auch gar nicht weiter vertiefen ;)

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  • Mein Tipp vor dem Neuwagenkauf: Leihe Dir das Fahrzeug der Wahl einmal ĂŒbers Wochenende aus! Das bieten die FachhĂ€ndler manchmal auch an. Dann hast Du Zeit, den Wagen auch mal ordentlich warm zu fahren, bevor Du die Spritzigkeit testest😉.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor habenđŸ€Ș.

  • ZunĂ€chst mal: Herzlich willkommen BriKo78 !

    Ich kann die Argumente der Vorschreiber nur bekrĂ€ftigen. Zum Ford Puma kann ich sonst nix sagen, außer, dass er optisch auch "ein HĂŒbscher" ist.

    Mein CX ist das erste Auto, welches ich mit Automatik fahre. Ich habe da nix zu mÀkeln am Schaltverhalten der Wandlerautomatik.

    Was die Motorisierung betrifft: wenn der Preis-Unterschied zum gebrauchten G140 relativ groß sein sollte gegenĂŒber einem neunen X186 ... so wĂŒrde ich zu dem G-Motor tendieren. Der hat gewisse Vorteile Vorteile (kein OPF Rußfilter, keine schweinteuren ZĂŒndkerzen, weniger Verkokungs-Risiko, gut Antritt schon bei niedrigen Drehzahlen, langlebiger G-Motor.

    Der stÀrkere X-Motor kann lediglich bei hohem Tempo (Drehzahl bedingt) seinen Geschwindigkeitsvorteil ausnutzen.


    Dauerhaftes Deaktivieren der Warnmeldungen (z.B. Tempowarnung, Lenkungs-Assi bei Fahrstreifen ab > 50 km/h) geht bei beiden Exemplaren dieser Baujahre nicht mehr.

    NatĂŒrlich solltest Du auch die Gesamtausstattung im Auge behalten bei der Kaufentscheidung.

    LED-Matrix, erweiterter Stau-Assi bei Automatik, vielleicht auch 360° Kamera, Schaltpaddel am Lenkrad zum schnellen manuellen Schalten ... sind Argumente, die ich bei meinem CX nicht mehr missen möchte.

    Ob der Ford so etwas alles incl. hat? Immerhin ist der CX30 in Sachen Ausstattung fĂŒr seinen Kaufpreis ein nahezu unschlagbares Angebot. Egal, ob neu oder nebraucht.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994