"Einfache" Kamera - Erfahrungen

• Hallo zusammen,

ich tendiere nach wie vor zum Nagisa, weil er mir optisch einfach am besten zusagt.

Dass er keine 360 Kamera hat, stört mich aber minimal.

Muss aber sagen, dass ich in meinem Mazda 3 gar keine habe.

Da ist ja eigentlich schon die einfache Kamera eine tolle Steigerung, oder!?

Seit Januar 2016 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Februar / März 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• Je unübersichtlicher ein Fahrzeug ist, vor allem nach Hinten, dann lässt man sich schon diesen Komfort-Vorteil gefallen. Und der CX30 ist für meine Begriffe recht unübersichtlich.

Ich hatte vorher einen Mazda 3BM ... beim 2013/2014er Modell gab es noch keine serienmässige Rückfahrkamera - ich habe mir dann in 2015 nachträglich eine orig. Mazda Nachrüstkamera einbauen lassen, damals zum Sonder-Einführungspreis von 399 € incl. Einbau. Da musste noch extra ein Kabel vom Display nach Hinten verlegt werden).

Keine Frage beim CX30 ... da habe ich gerne die 360° Kamera-Ausführung genommen. Beim Rangieren in engen Parklücken oder Rückwärts rangieren bei Dunkelheit - echt vorteilhaft.

Selbst das Rückwärts fahren mit einem Anhänger ist eine Erleichterung, da man per Kamera und Linienführung im Bild sofort sieht, wo der Hänger sich hinbewegen will.

Und wenn man schon etwas älter ist und mit andauerndem Schulterblick so seine Probleme hat ist es sowieso eine Erleichterung.

Beim der 360° Kamera kann man per Knopfdruck die Kamera jederzeit aktivieren. Es gibt auch die Möglichkeit die Anschauungsperspektiven umzuschalten (Vorne oder Hinten mit od. ohne Führungslinien sowie von Oben mit Abstandslinien Vorne/Hinten/Seitlich.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• BriKo_78

Hat den Titel des Themas von „Kamera“ zu „"Einfache" Kamera - Erfahrungen“ geändert.
  • Genau und deshalb habe ich wieder einen Exklusiv Line geordert.

wollte ich auch, mit all den hilfreichen Dingen on Top.
    Aber wegen der besonderen Sitze, dann doch Takumi bestellt.
    Obwohl jetzt Leder Ausstattung, nicht meine Prämisse war...

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Ich bin Exclusive und Nagisa zur Probe gefahren und muss gestehen, dass die 360°-Kamera schon ein nettes Gimmick war. Insbesondere, wenn man die Dimensionen des Fahrzeugs noch nicht in Fleisch und Blut spürt, ist in engen Situationen die umfassende Darstellung der Begrenzungen eine hilfreiche "Spielerei". Das gesagt, glaube ich aber auch, dass gerade beim Nagisa die Rückfahrkamera in Kombination mit dem absenkbaren Außenspiegel in 80% der alltäglichen Situationen mehr als ausreichend ist. Der CX-30 mag nicht so übersichtlich sein wie ein Golf IV - er ist aber auch kein Leopard 2A6. Für mich war entscheidend, dass mir die Exclusive-Line neben dem höheren Preis für die Ausstattung einfach nicht so gefallen hat beim Einsteigen. Das habe ich für mich höher bewertet als die Kamerafunktion. Ich verstehe aber durchaus, dass andere Use-Cases wiederum eine andere Gewichtung mit sich bringen.
    Mazda ist da auch sehr kompromisslos gegenüber den Kunden geworden (wie alle anderen auch). Ich habe schon einige Zeit auf die Marke geschielt und stelle natürlich fest, dass solche entweder-oder-Entscheidungen noch vor wenigen Jahren dank entsprechender Wunschkonfiguration nicht so ein Thema waren. X/

2025 CX-30 2.5L e-SKYACTIV G 140PS | 6AT FWD | Nagisa | Platinum Quartz Metallic
    bestellt 17.04.25 > bearbeitet 08.06.25 >> beladen 18.06.25 >>>

• Moin,

eine 360° - Kamera hätte ich auch gerne gehabt. Vor allem in engen Parkhäusern um nach vorne zu gucken ob`s da noch passt.

Ich hätte damals aber ein Paket mit Bose-Sound und 360° - Kamera kaufen müssen. Ich habe es nicht eingesehen, um die Kamera zu haben, ein Soundsystem mit zu zahlen.

Gruß Ulli

• tja ... als ich 2014 meinen 3BM kaufte, habe ich auch aus "Kostengründen" auf das Zusatzpaket mit LED-Licht verzichtet. Ein krasser Fehler damals. Das Halogen-Fahrlicht war schlechter, wie dies von meinem 323F Vor-Vorgänger gewesen.

Als ich dann in 2015 die fehlende Rückfahrkamera nachrüsten ließ, habe ich gedacht "Nee, solche Falschgeiz-Fehler" mache ich nicht nochmal.

Ergo wurden es beim CX30 unbedingt LED-Matrix und die 360° Kamera.

Die restlichen Zugaben in den Ausstattungs-Paketen waren für mich zunächst mal zweitrangig.

hey ... man gibt so viel Kohle für andere Sachen aus, dann sollte man abwägen, was einem wichtiger ist: Luxusfelgen, elektr. verstellbare Ledersitze etc. oder Kameras und Licht

(für bessere Sichtverhältnisse)?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich wollte zuerst den Homura. Da ich aber dann doch Ledersitze haben wollte, war es dann kurzzeitig der Nagisa. Da der Nagisa allerdings nur Kunstledersitze hat, hab ich mich dann für den Takumi in der Komplettaussstattung entschieden. Nun habe ich alles drin inklusive 360 Grad Kamera und Matrix. War glaube ich die richtige Wahl.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140, FWD, Takumi, Schaltgetriebe, Polymetal Grey Metallic.

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Für mich ist es vor allem die Optik des Nagisa.

Den Exclusive, den wir gefahren sind, fand ich alles andere als Exclusive.

Und auch Schwarze Felgen finde ich viel schöner als silberne.

Dazu der Innenraum.

Hatte vorher gerade mal Piepen hinten.

Beim Nagisa sind es Kamera hinten, Piepen vorne plus die absenkenden Außenspiegel.

Ist schon ein ordentlicher Aufschwung.

Matrix brauch ich nicht unbedingt.

Seit Januar 2016 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Februar / März 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• Als ich dann in 2015 die fehlende Rückfahrkamera nachrüsten ließ, habe ich gedacht "Nee, solche Falschgeiz-Fehler" mache ich nicht nochmal.

Ergo wurden es beim CX30 unbedingt LED-Matrix und die 360° Kamera.

Skyhessen

Genauso, ist es auch mein Devise. :)

Ich hatte einmal bei einem Neukauf, von einem Opel, auf eine Option, die damals nur 200 Euro kostete, verzichtet.

Wollte es dann nachrüsten und es wären dann über 1000 Teuros geworden. ;(

Da habe ich mir gesagt: Nie wieder sparen, beim Neuwagenkauf! Natürlich immer abwägen, ob wirklich nötig. Zumal ich meine Autos ewig fahre...

So soll es nun auch, bei meinen bestellten CX-30, sein. :)

Aber das darf/muss ja jeder selbst entscheiden.

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz