• Ich sehe weder ein "outside/inside" label, noch einen Pfeil der die Laufrichtung zeigt. Grundsätzlich vom Profil zeigen alle in die richtige Richtung und bis aufs RDKS gabs keine Auffälligkeiten. Hab trotzdem dem Michelin Support geschrieben.

• Gerade den Reifen auf derMichelin Seite angesehen.

Die Laufrichtung wird mit Rotation und einem Pfeil auf dem Reifen angezeigt.

CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

• Kann hier Entwarnung geben. Reifen sind korrekt montiert und es gibt auf der Innenseite eine DOT Nummer.

"SUV" sei dank, konnte ich unterm Auspuff rein kriechen und nachschauen. Auch löblich, dass trotz 4 Jahren in Bayern die Bier und Schwansbraten-Wampe noch nicht im Weg ist ^^

• ................

Bin dann auf Check24 ausgewichen. Reifen bei Großhändler gekauft mit dubiosen Bewertungen. .............................

Ernüchternd sind die Reifen. 22 und 23 hergestellt. Bei den anderen 2 auf der Beifahrerseite steht keine Dot Nummer. Vermutlich ist die auf der Innenseite. Ich hoffe die Lagerung war "fachgerecht", dann sollte es ja erstmal kein Problem sein. Trotzdem sind die Reifen dann ratz fatz "alt", auch wenn das Profil ok sein mag. Sind am Ende Michelin Alpin 6 geworden.

Habe am 27.02.26 bei Check24 Sommer-Reifen von Goodyear gekauft, Lieferung kam heute.

Man kann es kaum glauben: Produktion in Slowenien DOT 0226 : m0011:

Es sind GOODYEAR Efficientgrip 2 SUV 215/65 R16 98H Label: A A B (69 dB)

Meine derzeitigen "Brückensteine" sind 1,75 Kg/Reifen schwerer. :huh:

Die neuen leichtfüssigen Sommer-Reifen werden im April aufgezogen.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Man kann es kaum glauben: Produktion in Slowenien DOT 0226

Die große Reifenproduktion in Fulda wurde im Herbst 2025 beendet. Die meisten Goodyear-Reifen kommen jetzt aus einem großen Werk in Slowenien. Mein Nachbar war VK-Leiter Süd für die "Gummiwerke in Slowenien". Er war im Vertrieb von Gummiteilen für LKWs oder Gelenkbussen etc. und mehrmals monatlich dort im Werk. Eine riesige Bude, sagt er

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994