Bremse vorne nach wechseln Fehler

• Hallo

Hab nach Brementausch vorne jede Menge Fehlermeldungen im Display.

Motorstörung,Stabilitätsregelung ausfall,istop Fehler usw.

Vorsichtig fahren und Werkstatt aufsuchen wird angezeigt, bin dann gefahren und habe

vorne rechts 0 Bremswirkung und vom Gefühl her keine Bremskraftunterstützung.

Vorne rechts alles nochmal zerlegt, keinen Fehler gemacht oder gefunden.

Hab den Entlüfternippel aufgedreht, kam keine Bremsflüssigkeit raus.

Hatte schon Panik was jetzt kaputt gegangen ist, hab dann mit meinem Launch Gerät alle Fehler gelöscht

und siehe da es funktioniert wieder wie es sein soll 😅

Also für alle die selbst Bremsen tauschen, keine Panik.

Gruß Andi

Gruß Andi

Mazda cx 30 Selection G 150 Schaltgetriebe Frontantrieb schwarz BJ.2021 Design und Premium Paket

Weiterere Fahrzeuge im Fuhrpark sind ein Golf 7 GTI, Hyundai i 30 N, Honda NC 750 X, Honda Hornet 1000 ;)

• Nein, beim normalen Nippel aufdrehen nicht, hab dann mein Bremsentlüftungsgerät angehängt, die ersten Sekunden kam da auch nix dann hat es irgendwann leicht geklickt (Ventil?) und es kam bremsflüssigkeit.

Da hab ich mich schon gefreut dass es wieder funzt,leider waren die Fehler beim fahren wieder da.

Behoben wie oben schon erwähnt, alle Fehler mit Diagnosegerät gelöscht, sind nicht mehr gekommen und bremst wieder perfekt.

Gruß Andi

Mazda cx 30 Selection G 150 Schaltgetriebe Frontantrieb schwarz BJ.2021 Design und Premium Paket

Weiterere Fahrzeuge im Fuhrpark sind ein Golf 7 GTI, Hyundai i 30 N, Honda NC 750 X, Honda Hornet 1000 ;)

• Ich bin vielleicht noch etwas oldscool unterwegs, aber wozu braucht man zum Entlüften einer Bremsanlage ein Gerät?

Beim Auto haben wir das früher zu zweit gemacht: einer pumpt mit dem Bremspedal und baut Druck auf, der andere öffnet kurz die Entlüftungsschraube. Dabei sollte das Bremspedal immer auf Druck gehalten werden, auch wenn es beim Entlüften durchsackt. Das wiederholt man solange, bis keine Luftblasen im Entlüftungsschlauch zu sehen sind. Der Bremsflüssigkeitsbehälter muss dabei natürlich immer ausreichend gefüllt sein.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Richtig ... da wurde "gepumpt", bis die Sosse aus dem geöffneten am Entlüftungsvenril rauspritzte :huh:

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Könnt ihr gerne so machen wie früher, hab das vor 45 Jahren auch so gelernt.

Ihr wisst aber schon das eure Kisten Brake by wire haben.

Das gab es meines Wissens damals nicht, aber ihr könnt mich gerne aufklären.

Zurückgesetzt mit Launch Diagnosegerät.

Gruß Andi

• Richtig, das Auto merkt die neuen Bremsbeläge, deswegen kommt nach Bremsbelag Wechsel immer eine Fehlermeldung!

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

• Am Samstag hat unser Sohn die Bremse Scheiben und Beläge erneuert vorn, keine Fehlermeldung von Irgendwas nichts.War noch 1mm Restbelag vorhanden bei 76000 km.Das Auto erkennt keinen Belagswechsel. Sohnemann ist vom Fach.

• So sollte es eigentlich sein,ohne Fehlermeldungen.

Habe im Internet noch einen anderen Beitrag im Mazda 3 Forum gefunden, auch BJ 2021

genau die gleichen Fehler, bei dem war angeblich eine Bremsleitung undicht.

Bei mir ist aber alles dicht.

Gruß Andi