Durch TÜV Geflogen

• Also langsam wird es bizar...

Hatte heute meinen TÜV nach 2 Jahren, Auto ist jetzt gerade mal 6 Jahre alt. Alles so weit ok, aber irgendein permanenter Fehler der Bremse ist abgespeichert und deshalb als schwerer Mangel. Das Auto war gerade mal im August beim Service, wo ich für paar Flüssigkeiten einen Rekordpreis hingeblättert hab. Jetzt war ich nicht beim fMH sondern beim TÜV Zentrum, das in meiner Straße ist, weil es deutlich näher dran ist. Der TÜV Prüfer meinte noch, dass ich beim fMH anrufen soll, vielleicht wird ja auf Kulanz der Fehler behoben. Der fMH bestätigte vom Service, dass der Boardcomputer nicht im Rahmen der jährlichen Inspektion ausgelesen wird. Wozu verbaut man dann solche Dinger, die mit Fehlern auf Mängel hinweisen?

Es ist zum Haare raufen, so kurz vor Weihnachten.

Wagen geht am Montag zum fMH, auf den ich nach der letzten Inspektion keinen Bock mehr hatte. Was für ein Mist.

• Im Display leuchtet keine Lampe?

Hatte ja auch schon mal einen Fehler im Bremssystem, aber da leuchtete was im Display

Fehler wurde gelöscht und seitdem ist Ruhe.

Gruß Andi

Mazda cx 30 Selection G 150 Schaltgetriebe Frontantrieb schwarz BJ.2021 Design und Premium Paket

Weiterere Fahrzeuge im Fuhrpark sind ein Golf 7 GTI, Hyundai i 30 N, Honda NC 750 X, Honda Hornet 1000 ;)

• Bekloppt, so etwas. Die Werkstatt kontrolliert nicht das System nach abgespeicherten (ehemaligen) kurzzeitigen Fehler ... und der TÜV liest sie aus und verlässt sich darauf, wenn da noch etwas im Fehlerspeicher steht? Dabei ist gerade solch ein elektronisches Diagnose-System auch für Fehler anfällig. Eigentlich sollte dieses System kurzzeitige und nur einmalig und danach nicht mehr aufgetretene Fehler nach einer gewissen Zeit selbsttätig löschen.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Es leuchtet nix. Der TÜV Prüfer meinte, dass es auch nur beim Auslesen aufgezeigt wird.

Oh... was lernen wir daraus?
    Vor der HU mal den OBD2 Dongle in die Hand nehmen und (nur zur Sicherheit) mal den Fehlerspeicher löschen . . (sofern möglich)

Mindestens aber prüfen, OB da sowas drin ist...

Falls man beim fMH die HU macht, sollten die doch sowas ebenfalls bemerken.....

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Trimmi nichts für ungut. Ich blätter nicht wenig Geld beim fMH und selbst wenn ich nicht beim fMH den TÜV mache, sollten bei einem 6 Jahre alten Auto keine Überraschungen statt finden.

• Würde wirklich erstmal den Fehlerspeicher löschen ,oder löschen lassen.

Gruß Andi

Mazda cx 30 Selection G 150 Schaltgetriebe Frontantrieb schwarz BJ.2021 Design und Premium Paket

Weiterere Fahrzeuge im Fuhrpark sind ein Golf 7 GTI, Hyundai i 30 N, Honda NC 750 X, Honda Hornet 1000 ;)

• Die Frage ist eher, sind solche alten INAKTIVE Fehler überhaupt, wirklich HU relevant?
    Ich glaube nämlich, dass nicht.... iheartmazda

Und natürlich ist das traurig, dass das überhaupt aufgetreten ist... und interessant wäre (für uns) auch, wo die überhaupt her stammen?

Wir hatten mit dem MX-5 vor vor etwas mehr als 2 Jahren, als der zur HU war, ein Problem... Bremsbeläge oder so..

Das hat der fMh dann direkt erledigt, im Rahmen der Vorkontrolle. Wenn ich aber "nur" zur DEKRA oder so, um's Eck, gefahren wäre, wie du...

Dann wären wir auch direkt durchgefallen...

Darum meinte ich ja: Wenn ich raus bin aus dem (garantiebasierten) fMh-Zwang, dann würde ich vorher IMMER -mindestens- den Fehlerspeicher checken...
    Wusste nicht, dass der Überwachungsverein da rein guckt...
    Ging davon aus... es darf nur kein AKTIVER Fehler im Display stehen... So hab ich das jetzt ,durch dich, erstmals gehört... Danke also...

Ich weiß im Moment noch nicht mal, ob ich den CX nach 6 Jahren überhaupt noch weiter fahre... Das sehe ich dann...

• Trimmi

bereits seit Anfang 2000 wird bei der Abgasuntersuchung die OBD Schnittstelle genutzt und seit 2015 werden auch Assistenz und Sicherheitssysteme bei der HU ausgelesen. 2022 sind noch weiter Prüfungen über OBD2 hinzu gekommen. Die Prüfer sind dazu verpflichtet diese Daten auszulesen.

Bei meinen fast 19 Jahre alten 1er BMW habe ich vor jeder HU den Fehlerspeicher geprüft und ggf. gelöscht

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Tja...

Da ich schon seeeeehr lange nicht mehr selbst zur HU war, WUSSTE ich das echt nicht **schmunzel**